ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Summer80 am 07.02.2020, 19:34 Uhr

Wieder ich ...

Ich finde die Aussage auch unglücklich bis unmöglich. Es gibt ja eine Diagnose und dadurch eine Begründung. Es hat ja nichts mit dem Elternhaus zu tun. Euer Kind kann einfach nicht anders.

Trotzdem möchte ich noch etwas anmerken (was die Lehrerin nicht in Schutz nehmen soll!!! So etwas zu Eltern zu sagen gehört sich nicht!):
Du schriebst, es sei die erste Klasse der Lehrerin gewesen. Daher ist sie wahrscheinlich noch sehr jung und unerfahren. Zudem wird man im Studium auf solche Arbeit mit Kindern mit erhöhtem Betreuungsbedarf nicht vorbereitet. Vermutlich hatte sie bis dato mit ADHS noch keinerlei Berührungspunkte. Das kann natürlich überfordernd auf eine so junge Lehrerin wirken. Du hast geschrieben, sie sei sehr engagiert. Vielleicht nimmt sie auch unheimlich viel gedanklich mit nach Hause. Durch ihre Formulierung "auch wegen XY" lese ich heraus, dass sie ihn nicht alleine meinte... die Aussage mit dem Jugendamt in zwei Fällen bestärkt diese Interpretation.

Ihr seid in die Krankheit eures Sohnes "hineingewachsen". Sie musste das von einen auf den anderen Tag "händeln".

Ich möchte sie wirklich nicht in Schutz nehmen!!!!!!!! So etwas gegenüber den Eltern zu formulieren, gehört sich nicht. Ich wollte nur den Blick etwas dafür öffnen, dass es natürlich sein kann, dass sie von der Situation wirklich derart permanent überfordert ist, dass sie ein Sabbatical nehmen möchte. Dass sie zur Therapie geht, stützt diese Vermutung. Sie ist auf diese Arbeit nicht vorbereitet worden und damit überfordert.

Das ist natürlich nicht (niemals!) die Schuld deines Sohnes!!!! Aber vielleicht könnt ihr sie so etwas besser verstehen bzw. etwas milder urteilen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.