ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 30.01.2020, 13:11 Uhr

Wie habt Ihr es Euren Kindern gesagt?

Hallo"

Nun ja ich denke das hängt auch sehr eng zusammen mit dem Anlass für eine Diagnostik.
Bei Sohn Klein war das ziemlich simpel: die Lehrerin hat offen gedroht, wenn er binnen 6 Wochen nicht komplett aufhört mit seinen (Not-)Lügengeschichten, Regelmissachtung angefangen von Materialein vergessen, über Quatschen, Schubsen, Verspäten, Provozieren lassen, bis hin zu Abhauen / endlosen Toilettengänge, dann fliegt er aus der Schule. Entsprechende Formulare waren bereits zuhause.
Das war für meinen Sohn tatsächlich die Maximalstrafe weil er sehr gerne lernt (immer noch) und ihm war klar (so wie mir), dass er das alles nicht mit Absicht macht sondern "es passiert" ihm.

Daher war das eine Erleichterung eine Diagnose zu haben und mögliche Therapieansätze.
Und es war tatsächlich wie auf Knopfdruck ab der 1. Woche Medis, waren die Hälfte aller Vorkommnisse verschwunden.

Er nimmt auch heute noch (mit 14,5) seine Medis "sehr gerne" und jeder Termin beim KiPSychiater bereitet er vor.
Auch die sehr anstrengende Zeit der Intensiv Psychotherapie in den 1,5 J nach Diagnose hat er ohne Murren und Knurren absolviert.

Es war der Leidensdruck da, er war offen für die Hilfe und die Hilfsmaßnahmen haben gewirkt.

Anders beim großen Bruder, der zu keinem Zeitpunkt wirklich unter Leidensdruck steht /stand und auch heute noch an der Diagnose zweifelt. Er will keine Hilfe und wenn er mal Medis nimmt hat er gefühlt 3 Mio schwerste Nebenwirkungen und keine Wirkung. Und die Psychotherapie hat er (dank Grips) so schön manipuliert, dass nach eine halben Jahr beidseitig klar war, dass er eigentlich "auskuriert" wäre.
Im Übrigen ist er der Meinung alle anderen haben komische Ansprüche an Pünktlichkeit, Ordnung, Mitarbeit, …. nur er würde richtig ticken. Also Anderssein allein ist nicht das drückende Problem, wenn man es von der Seite sieht, dass die anderen alle anders sind ….

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.