ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 14.09.2021, 21:58 Uhr

Welchen Nachteilsausgleich bekommen eure ADHS-Kinder?

Vielen dank für eure Beiträge. Das Bundesland ist Hessen. Nachteilsausgleich „nur“ für ADHS ist hier möglich. Aber natürlich hat man keinen Rechtsanspruch darauf. Die Schule entscheidet.

Mein Sohn kann dazu leider nichts sagen. Ich habe ihn gefragt, was ihm helfen würde, aber er ist dazu noch nicht reflektiert genug. Er weiß es nicht, sagt er. Ich habe in den vergangenen Tagen ein bisschen recherchiert und eure Vorschläge waren dabei natürlich auch sehr wertvoll.

Ich habe mir jetzt ein paar mögliche Maßnahmen überlegt, die mir für meinen Sohn hilfreich erscheinen und werde mal mit der Lehrerin darüber sprechen. Intelligenz an sich ist bei meinem Sohn kein Problem, er ist schlau und wissbegierig. Kann Zusammenhänge teilweise super erklären. Ist sprachlich sehr weit, kann auch gut lesen. Aber die Bearbeitung von schriftlichen Aufgaben dauert endlos, er schafft auch insgesamt viel weniger als seine Klassenkameraden. Manche Aufgabenstellungen versteht er nicht. Er vergisst oft etwas, macht viele Flüchtigkeitsfehler, seine Schrift ist miserabel. Das 1x1 ist eine Katastrophe, oft kann er auch einfachste +/- Aufgaben nicht, weil sein Gehirn einfach „blockiert“. Das sind so die Sachen, die uns bis jetzt aufgefallen sind.

Ich berichte wieder, wenn wir genaueres beschlossen haben.

@Luvi: In Bayern müsste Nachteilsausgleich eigentlich grundsätzlich auch möglich sein. Nachteilsausgleich stützt sich rechtlich auf die UN-Behindertenrechtskonvention, auf GG und Sozialgesetzbuch sowie auf die Schulgesetze der Länder, Und es gibt einen Kultusministerkonferenz-Beschluss zum Nachteilsausgleich. ZUSÄTZLICH steht in manchen Ländergesetzen noch etwas konkretes drin (ich glaube in Hamburg und Bremen wird ADHS explizit erwähnt). Aber auch wenn das nicht der Fall ist, lässt sich ein Nachteilsausgleich für ADHS meistens aus den Schulgesetzen ableiten. Es ist schließlich eine offiziell von der WHO anerkannte Erkrankung.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.