ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ohno am 03.02.2020, 13:33 Uhr

Welche Therapien

Hallo Lewanna,

wir haben das Feld von hinten aufgerollt (im Nachhinein ist man schlauer, andersrum wäre sicher besser gewesen...).

Frühförderung Kita

beginnende Tic-Störung in der 2. Klasse,

Verhaltensauffälligkeiten ab der 2. Klasse dann eben auch in der Schule von dortigen Lehrern erkannt

4-wöchige Reha psychosomatisch, ich war als Begleitperson mit

dortig erstmalige "schwarz auf weiß" -Diagnosen

Ergotherapie eingeleitet

dann ausführliche Testung mit Ergebnis und V.a. Dyskalkulie

Derzeit weiterhin Ergo inkl. Konzentrationstraining.

Wie es jetzt weitergeht, weiß ich nicht. Ich bin damit irgendwie überfordert, da die Schule keinen Plan hat und ich sagen muss, was gemacht werden soll... Ich habe ihnen von Anfang an gesagt, dass meine Tochter auffällig ist, fühlte mich aber nie so ernst genommen... Selbst die Rechenprobleme wurden in die Schublade: Kind ist aufsässig, verweigert sich, hat keine Lust" geschoben, ich muss den Fachkräften nun beibringen, dass sie eine Rechenschwäche nicht erkennen oder den Verdacht darauf...

Verhaltenstherapie stand noch im Raum, aber, klingt blöd, das hebe ich für später auf. Wer weiß, was in der Pubertät noch kommt, und ansonsten könnte sie therapiemüde sein und damit ist nichts gewonnen. Habe ich auch bei der Reha gesehen, da waren ja auch einige Teenies in den Gruppen, naja. Da waren viele neben der Spur, aber ich denke, immer mit anderen, eigenen Baustellen. Weißt sicher, wie ich das meine.

Ich weiß noch nicht mal, was ich machen muss, wenn mein Kind wirklich zur ADHS noch Dyskalkulie hat. Ich fühle mich gerade wie eine Wühlmaus, und suche den besten Weg, sie zu unterstützen. Beim Kreis habe ich wg einer I-Kraft nachgefragt, da muss ich jetzt alle Unterlagen beibringen. Überall bohre ich rum.

Und wegen einem Gehörschutz habe ich auch schon überlegt, aber ich denke, da schämt sie sich in der Klasse. Selbstbewusstsein ist leider auch nicht so doll...

VG ohno

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.