ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 02.11.2022, 23:24 Uhr

Weihnachtsgeschenk Idee

Hallo,
mein Sohn ist ja erst fast 10, also noch etwas jünger. Trotzdem mache ich dir mal ein paar Vorschläge, vielleicht ist ja was für euch mit dabei.

Meiner mag unheimlich gern Lego. Also nicht den Kleinkram, sondern die großen komplizierten Packungen für ältere Kinder (ab 16/18) bzw. Erwachsene. Damit kann er sich stundenlang beschäftigen. Wäre das vielleicht was? Die sind recht teuer, aber vielleicht könnt ihr ja auch mit jemandem zusammenlegen? Da gibt es Autos, Roboter, Flugzeuge, Hochhäuser, Tiere, Bonsaibäume, neuerdings sogar Van-Gogh-Bilder. Die Roboter lassen sich auch programmieren.

Wenn er gerne Hörspiele hört, wie ist es mit Büchern? Meiner hört z.B. gerne „Die drei ???“ und liest eben auch gerne die Bücher dazu. In dem Alter zwischen 10 und 12 gibt es doch auch tolle andere „Jungs“-Romane

Überhaupt Bücher. Hat er ein Spezialinteresse? Also Autos, Urzeit, Roboter, Weltall, Fotografie, Spinnen o.ä.? Da gibt es auch für ältere Kinder tolle Sachbücher mit vielen, detailreichen Abbildungen. Wo man also nicht unbedingt lesen muss und trotzdem etwas Neues erfährt. Ich achte wegen dem ADHS immer darauf, dass die Bücher nicht zu kleinteilig und durcheinander gedruckt sind. Also dass sie ihn nicht nervös machen, sondern er entspannt darin blättern kann, sie aber natürlich trotzdem spannend sind. Vor allem visuell über die Bilder.

Ein Kletterkurs? In vielen Städten gibt es ein Kletterzentrum vom DAV. Dort bieten sie Schnupper- und Ferienkurse an im Klettern und im Bouldern. Meinem Sohn hat es sehr gefallen und Klettern soll gut für - also gegen - ADHS sein.

Irgendwas handwerkliches? Gutschein für einen Töpferkurs oder Holzwerkstatt oder ähnliches, falls es das bei euch gibt.

Ein Hiphop-Kurs?

Mag er frei malen? Also vielleicht Acrylfarbe, Leinwand, Modellierpaste etc.?

Hat er die Gravitraxx-Bahn? Oder denkst du, er ist dazu schon zu alt? Sonst wäre eben ein Gravitraxx-Starterpack mit zugehörigem Buch eine Idee. Falls er schon Gravitraxx hat, es gibt jetzt auch ein zweites, neueres Buch zu den schwarzen Packungen und ganz neu sind auch die batteriebetriebenen Power-Steine.

Das ist jetzt nichts Großes, aber diese Perplexus-Kugellabyrinthe begeistern auch ältere Kinder und sind ziemlich anspruchsvoll.

Mag er Puzzle oder denkst du, er ließe sich zumindest dafür begeistern? Da gibt es wirklich schöne Motive (vielleicht auch orientiert an seinen Interessen). So ab 1.000 aufwärts für das Alter. Die schönsten Puzzlemotive gibt es in kleineren Läden/Buchhandlungen oder im Internet. Meiner liebt puzzeln, dabei kann er sich toll entspannen. Am liebsten hört er dabei Hörspiele.

Modellbau?

Einen Gutschein für den Indoorpark oder eine Jumpfabrik? Escape-Room?

Diese ganzen Bewegungssachen machen die Kids meistens nicht gerne allein. Ist auch irgendwie verständlich. Also entweder muss ein Freund mitmotiviert werden oder einer von euch aus der Familie muss ihn begleiten und „mitreissen“. Sonst ist die Gefahr groß, dass so ein Gutschein ungenutzt verfällt.

Ein Basketball-Ständer für Outdoor? Dann müsste aber auch wieder jemand mit ihm zusammen spielen.

Mein Sohn macht immer noch gerne Bügelperlenbilder, aber das lasse ich jetzt mal weg .

Liebe Grüße
Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.