ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 28.04.2020, 14:02 Uhr

Verhaltenstherapie

Ich habe es bei beiden Kindern mit einer VT probiert. Bei KindGroß hat es super funktioniert, bei KindKlein gar nicht. Mein Fazit ist demnach auch: Kommt total aufs Kind an. Vielleicht auch aufs Alter und/oder aufs Geschlecht, keine Ahnung.

Bei uns gehörte zur VT ein regelmäßiger Eltern-Termin, aber ein Eltern-Training gab es nicht. Ich würde auch sagen, daß ein Verhaltenstherapeut - zumal einer für Kinder und Jugendliche - dafür nicht geeignet ist, da sind andere Schwerpunkte und Qualifikationen gefragt. Wenn Du ein Eltern-Training möchtest - und ich halte das durchaus für sinnvoll - solltest Du das über eine andere Schiene suchen.

Die Kinder hatten jeweils einmal wöchentlich einen Termin, immer knapp eine Stunde. Ich weiß nicht im Detail, was sie dort gemacht haben. Eine VT zielt halt darauf ab, gewisse gelernte Verhaltensweisen zu überprüfen und zu verändern. Ich denke, daß ein guter Therapeut seine Methoden an das Kind anpasst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.