ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna0585 am 14.03.2021, 15:44 Uhr

Verdacht auf ADS mit 4 Jahren

Hallo,
bei meiner Tochter hat jetzt auch der Kindergarten den Verdacht auf ADS geäußert. Bei ihr ist es so, dass sie alles aufnehmen kann (Gedichte auswendig lernen, zählen etc. klappt ohne Probleme). Allerdings trödelt sie bei gewöhnlichen Aktivitäten (Anziehen, Klo gehen, etc.) sehr lange rum und hat soziale Probleme (spielt meistens alleine, wird gehänselt).
Meine Frage:
Welche Maßnahmen empfehlt ihr uns in diesem Alter (Ergotherapie zur Steigerung des Selbswertgefühls, Reflexintegration, etc)? Sollen wir schon zur Testung gehen? Was kann man unternehmen, damit das Sozialverhalten besser klappt? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips für mich?

VG
Anna

 
2 Antworten:

Re: Verdacht auf ADS mit 4 Jahren

Antwort von Spirit am 14.03.2021, 16:33 Uhr

Beim Kinderarzt ansprechen.
Evtl eine Frühförderung in die Wege leiten.

Was klappt genau beim Sozialverhalten nicht?

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf ADS mit 4 Jahren

Antwort von Anna0585 am 15.03.2021, 12:04 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ihre sozialen Probleme äußern sich so:
Sie hat eine geringe Frustrationstoleranz (weint schnell, wenn irgendwas nicht so läuft in der sozialen Interaktion. Bei Gesellschaftsspielen zuhause hat sie sich allerdings relativ gut unter Kontrolle). Sie lässt sich sehr schnell aus einer Kindergruppe "rausdrücken" (wenn sie 3 Kinder sind ist sie oft das "dritte Rad am Wagen"). Auch wird sie oft gehänselt und nimmt das dann auch persönlich und vergisst das nicht und ist nachtragend. Im Kindergarten spielt sie die meiste Zeit alleine und geht laut Erziehern nicht aktiv auf die anderen Kinder zu. Unsere Beobachtung ist so, dass sie gerne den Kontakt sucht, aber unsicher ist und sich deshalb nicht traut. Fremden Kindern gegenüber ist sie sehr aufgeschlossen und geht auch auf sie zu.

VG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.