ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 12.03.2021, 9:17 Uhr

Später in die Schule?

Hallo,

die Frage ist ja, wie alt ist dein Kleiner bei der Einschulung? Wenn er noch sehr jung ist, würde ich auch für Zurückstellen plädieren.

Wenn er aber mindestens 6,5 zu Schulbeginn sein wird, würde ich persönlich ihn nicht zurückstellen. Sollte es wirklich ADHS sein, nützt meiner Meinung nach auch keine Zurückstellung. Die Probleme verwachsen sich ja nicht so einfach innerhalb eines Jahres. Man sagt eigentlich immer, die ADHS-Kinder sollen die Schulform wählen, die ihren intellektuellen Fähigkeiten entspricht. Kurz gesagt: Wer typische ADHS-Probleme wie Zappeln, Stören oder verzögertes Arbeitsverhalten auf dem Gymnasium hat, wird das auch in der Förderschule haben. Ich denke, das kann man auch auf den Schulbeginn übertragen.

ABER: ich würde die verbleibende Zeit bis Schulbeginn unbedingt für eine sorgfältige Testung nutzen. Was du beschreibst, könnte schon auf ADHS hindeuten. Wenn dann wirklich in der Schule Probleme auftauchen, könnt ihr gleich handeln und müsst nicht mehr auf die zeitintensive Testung warten.
Am besten sofort im nächstgelegenen SPZ einen Termin vereinbaren, da kann schon mal ein halbes Jahr vergehen, bis man drankommt. Man kann auch in verschiedenen Testzentren gleichzeitig Termine vereinbaren und wo es dann zuerst klappt, den nimmt man, die anderen sagt man dann halt zeitig ab.

Wenn du noch spezielle Fragen hast, kannst du mich gerne fragen. Unser Kleiner ist jetzt in der 2. Klasse und wurde kurz vor der Einschulung getestet. Zum Glück, denn bereits in der ersten Schulwoche traten massive Probleme auf. Eine Klassenkameradin, ebenfalls ADHS, deren Eltern nicht vorbereitet waren, musste leider sogar (meiner Meinung nach zu Unrecht) die Schule verlassen. Wie gesagt, unser Kleiner ist jetzt „schon“ in der zweiten Klasse und er macht das inzwischen ganz toll. Ja, er stört öfters und sein Arbeitsverhalten ist seeehr langsam, aber es gibt zur Zeit keine sozialen Probleme (Schubsereien etc.) mehr wie am Anfang und er bereichert die Klasse mit seinem großen Wissen und seinen Ideen. Wir stehen im ständigen Austausch mit der Lehrerin.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.