ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 08.09.2021, 8:32 Uhr

Schuleintritt

Hallo!

Bei ADHS wird von Wissenschaftlern normalerweise gesagt, die Kinder sollen nicht auf die Sonder-/Förderschule gehen, sondern ihrer Intelligenz entsprechend beschult werden. Das ist auch meine Meinung. Insofern würde ich auch dringend dazu raten, die normale Regelschule zu wählen.

Kleinere Klassen sind natürlich für unsere Kinder schon förderlich, gibt es da vielleicht bei euch in der Nähe eine Regelschule, die ebenfalls kleinere Klassen hat? Die Grundschule in unserem Ort hat z.B. Klassen mit durchschnittlich nur 15 Schülern. Oder käme eine Montessori- oder Waldorfschule bei euch in Betracht?

Zu dem Einschulungstermin ist es natürlich schwierig etwas zu sagen, ohne dein Kind zu kennen. Aber tendenziell würde ich persönlich glaube ich noch abwarten. ADHS-Kinder sind ja in ihrer emotionalen Entwicklung und den exekutiven Funktionen meist noch etwas zurück. Diese sind aber in der Schule sehr wichtig. Wenn dein Kind schon sechs wäre, würde ich sagen ab in die Schule, denn ADHS verwächst sich ja nicht einfach innerhalb eines Jahres. Aber da er zu Schulbeginn noch 5 ist, würde ich ihn glaube ich erst nächstes Jahr einschulen. Das ADHS hat er dann zwar wahrscheinlich immer noch, aber insgesamt ist er dann etwas reifer. Das eine Jahr könnt ihr dann noch für (Ergo-/Verhaltens-)Therapie nutzen oder z.B. das Marburger Konzentrationsprogramm (gibt es auch schon für Vorschulkinder). Und ob er im Kindergarten etwas lernt oder nicht, sorry, das halte ich persönlich für überbewertet. Wichtig ist, dass er dort spielen kann und seine sozialen Fähigkeiten üben kann.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.