ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von joshua am tab am 20.04.2021, 20:27 Uhr

Retardiert/unretardiertes Methylphenidat

Aaalso: den Hersteller Ritalin gibts nicht, was du meinst ist Ritalin LA von Novartis.
Bei der retadierten Variante wird die erste Hälfte sofort freigesetzt, die zweite Hälfte nach ca 3-4 Stunden.

Ich selbst hab den Vergleich zwischen Medikinet retadiert und Ritalin retadiert (unterscheiden sich in der Zusammensetzung von der Variante für Kinder nicht) und fand den Rebound beim Ritalin deutlich schlimmer. Verträglich fand ich beide, Medikinet ist halt von der Wirkung her stark von der Nahrungsaufnahme abhängig. Man muss also gut frühstücken und mittags auch gut essen, sonst ist die Freisetzung zu schnell.

Ob das retadierte Medi dann genauso wirkt wie das unretadierte lässt sich schlecht sagen, da es von den Zusatzstoffen abhängt.

Ob 15-20 mg retadiert viel oder wenig ist kann man nicht sagen, da die Dosierung individuell ist.
Ob die einmalige Gabe bei der Ganztagsschule reicht bleibt abzuwarten.


Hier mal die Umrechnungstabelle

https://www.adhspedia.de/wiki/Umrechnungstabelle_Medikamente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.