ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 08.10.2019, 9:00 Uhr

Nein

Er ist 5 Jahre. Weder muss er bereits richtig die Uhr lesen können, noch muss er bereits perfekt die Felder abzählen können. Tatsächlich machen auch viele 1. Klässler genau diesen "Rechenfehler" weil es für sie einfach logisch ist, dort zu beginnen, wo sie gerade sind.
Das er bei der Uhrzeit in die Luft guckt - nun ja, Dinge, die Kinder überfordern aber von den Eltern dennoch verlangt werden, werden einfach geraten. Das "Weggucken" ist ähnlich dem Automatismus bei einem Menschen, der "lügt" bzw. eine Geschichte erfindet - er schaut dabei in 95% der Fälle unwillkürlich nach links. Links ist die Hirnhälfte, die für Kreativität zuständig ist. Kinder gucken in die Luft, wenn sie etwas tun sollen, was sie gerade gar nicht wollen oder wenn sie es nicht wissen - sie wollen der Frage damit ausweichen.
Davon ab selbst ein 1.-Klässler Schulkind hat lediglich eine Aufmerksamkeitsspanne von 15 - 30 Min.
"Ab und zu ist er wütend, aber es hält sich in Grenzen" - darf er denn wütend sein? Das ist doch eine normale Empfindung, die auch Erwachsene haben dürfen. Und Kinder müssen erst lernen, ihre Empfindungen verbal zu äußern und nicht nur durch toben, werfen von Dingen etc ;-)
Insgesamt habe ich eher den Eindruck, ihr erwartet zu viel von ihm. Und überseht dabei, dass er sich - wenn ihn etwas wirklich interessiert - schon sehr lange damit beschäftigen kann. Was ziemlich toll ist!
Schaltet mal einen Gang zurück, was eure Erwartungshaltung an seine Leistungen und Verhalten angeht. Er ist 5 (fast 6) - nicht 10 oder 12.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.