ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 01.05.2022, 0:41 Uhr

Nachteilsausgleich/ Notenschutz

Ich kopier dir hier mal mein gesammeltes Wissen rein, vielleicht ist ja noch etwas für euch dabei:

MÖGLICHE FORMEN DES NACHTEILSAUSGLEICHS:

ZEITLICH:
Gewährung zusätzlicher Bearbeitungszeit bei Aufgaben im Regelunterricht
verlängerte Arbeitszeiten bei Klassenarbeiten
individuell gestaltete Pausenregelungen:
selbstbestimmte Bewegungspausen/Auszeiten im Schulhof, z.B. auf der Schaukel
mehr Zeit zum Hören - Entschlüsseln - Antworten


RÄUMLICH:
spezielle Organisation des Lern- und Arbeitsplatzes
dynamisches Sitzen (Wackelstuhl, Sitzball) oder
Ergometer statt Stuhl (zur Bewegungsableitung und Selbstaktivierung)
eigenes Regal-/Stehsammler-System
abgeschirmter Arbeitsplatz
besondere Strukturierung des Arbeitsplatzes durch Markierungen
(Klassen-)Arbeiten in anderem (leeren, reizarmen) Raum
Rückzugsmöglichkeit durch Ruheraum schaffen


TECHNISCH:
Time Timer auf dem Tisch (zur Zeit-Einschätzung und -Strukturierung)
Kopfhörer (still zur Lärmdämmung oder mit beruhigender Musik)
spezielle Stifte (z.B. Tintenroller statt Füller)
Benutzung eines Notebooks/Tablets für Schreibarbeiten
Kaugummi kauen erlauben (Selbstberuhigung und Selbstaktivierung)
Knete / Fidgets für die Hände
Smartwatch (sicherer, selbstbestimmter Schulweg)
Spezielle Strukturierungshilfen zur Selbstorganisation im Schulalltag
Hausaufgabenheft
Ablaufschemata / Strukturierungshilfen für bestimmte Anforderungssituationen


METHODISCH-DIDAKTISCH:
Differenziertes Arbeitsmaterial:
reizarm gestaltete Arbeitszettel
Arbeitszettel mit dezent-farbigem Hintergrund
Schlüsselwörter fett oder farbig gedruckt
größere Schrift
größerer Zeilenabstand
klare Schrift (ohne Serifen)
saubere Kopien (ohne ablenkende Punkte, Kleckse und Striche)
Hefte mit anderer Linierung zulassen
Anschauungsmittel im Rechnen
Anpassung der Aufgabenstellungen
Einzelaufträge statt Mehrfachaufträge
Unterteilung der Aufgabe in Teilaufgaben (kleinschrittig-strukturierende
Vorgehensweise)
je (Teil-)Aufgabe ein eigenständiges Aufgabenblatt
Zwischenziele erkennbar aufschlüsseln
Überprüfung der erledigten Teilaufgaben
quantitativ reduzierte Aufgabenstellungen
veränderte Inhalte für Tests und Arbeiten
visualisierende Hilfen im Regelunterricht intensivieren
Gewichtungsänderung von mündlicher und schriftlicher Mitarbeit
Hausaufgaben
reduzierte Hausaufgaben
differenzierte Hausaufgaben
keine Hausaufgaben in den Störschall (z.B. Stundenende) sprechen
konsequente Überprüfung der Notierungen der Hausaufgaben
Tafeltexte:
Termine, Terminänderungen etc. schriftlich fixieren (Hefteintrag/Tafelanschrieb)
Ausgleichsmaßnahmen anstelle einer Mitschrift von Tafeltexten
Fotografieren des Tafeltextes zur weiteren Bearbeitung Zuhause
Zusammenfassung von wichtigen Unterrichtsinhalten in Textform
Klassenarbeiten
Vorbereitung von Klassenarbeiten unterstützen durch gezielte
Themenbeschreibungen und Eingrenzung in schriftlicher Form
Hefteintrag zur Klassenarbeit (Datum, Themeneingrenzung) überprüfen
wichtige Informationen vor/während einer Klassenarbeit an Tafel schreiben
Vorlesen der konkreten Aufgabenstellungen im 1:1-Gespräch durch Lehrkraft
Möglichkeit zur Inhaltserklärung der Fragen vor/während der Arbeit
Zeitzuschlag bei schriftlichen Arbeiten (max. Hälfte der regulären Bearbeitungszeit)
Leistungsfeststellung in der Einzelsituation (z.B. allein in ruhigem Raum, mit Aufsicht)
Wiederholung der Leistungsfeststellung zu späterem Zeitpunkt
mündliche statt schriftliche Leistungsnachweise (z.B. Referate o.ä.)
größere Exaktheitstoleranz (z.B. beim Schriftbild oder zeichnerischen Aufgaben)
Schülern die Gelegenheit geben, ihre Zeichnungen zu erläutern (Mathe, Kunst)
Individuelle Sportangebote

PERSONELL:
Unterstützung durch geeignetes Personal


Liebe Grüße
Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.