ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 25.12.2019, 9:08 Uhr

Methylphenidat auch in den Ferien?

Natürlich sind die Probleme da.

Es ist aber ein Unterschied ob ein Lehrer mit 25 Kindern in der Klasse damit umgehen muß oder wir zu zweit zuhause.

Klar gibt es auch zuhause Tage wo ich ihm die volle Dosis geben möchte, aber mit entsprechender Beschäftigung lässt sich das ganz gut in den Griff bekommen. Langeweile ist schrecklich bei ADS. Man kann ihn gut mit Hörbüchern runterholen.

Meiner hat aber auch nicht die Extremform mit Aggression usw., und als Einzelkind, hat er auch keinen der ihn massiv reizt. Im Endeffekt muss jeder in der eigenen familiären Situation entscheiden was man macht.

Mit entsprechender Unterstützung ist mittlerweile sogar Lernen ohne Tabletten möglich, wir müssen den Stoff komprimieren, mit ihm lernen und in relativ kleine Portionen von 10 bis 15 Minuten einteilen. Ich weiß wie ich meinem Wissen vermitteln kann, ohne es auf den trockenen Schulstoff zu beschränken, z. B. gibt es in München zu fast jedem Schulthema ein Museum, gerade was Geschich6, Politik, Biologie, Physik und Chemie betrifft. Das liebt meiner, dann das Thema noch als Hörbuch, gibt es von Geolino oder Albert Einstein erklärt..., wir nutzen Lernvideos, Bilder aus dem Netz und und und, lernen Vokabeln mündlich, mit Phase 6, auf Karteikarten kommt nur noch, was er nach 5 x im mündlichen nicht kann, sind dann vielleicht 1/5 der Vokabeln pro Lektion, die schreibt er auch selber.

Wir leben aber schon 3,5 Jahre damit, haben diverse Therapien hinter uns, das Elterntraining, und einige Tricks auf Lager.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.