ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 24.01.2021, 23:41 Uhr

Kind nur am zappeln

Hallo,

es ist natürlich schwer zu beurteilen. Eine ADHS-Diagnose wird üblicherweise erst frühestens mit 6 Jahren gestellt, weil es davor einfach noch nicht genau gesagt werden kann, ob das nun nur „lebhaft“ ist oder schon hyperaktiv ist und vor allem, in welche Richtung es sich entwickelt.

Ich habe es damals so gemacht: Ich hatte schon früh (mit 3-4 Jahren) das Gefühl, das es vielleicht so in die Richtung ADHS gehen könnte. Dann habe ich erstmal versucht, ihn zu Hause vermehrt zu fördern. Also z.B. bei sich und anderen Emotionen erkennen und benennen können. Emotionen angemessen ausdrücken. Körperbewusstsein fördern (Massage etc.), tägliche Ruhephasen einbauen (Entspannungsgeschichten etc.), Gleichgewichtssinn fördern (balancieren üben etc.), Stärken fördern (z.B. BAUEN: Puzzle, Lego, Kapla-Steine, Murmelbahn etc., BEWEGUNG: Laufrad, Roller, Fahrrad), kleine Experimente machen, Natur körperlich erleben, z.B. Blumenbeet selbst anlegen, Barfusspfad laufen, unterschiedliche Baumrinde befühlen etc.).

Und wenn du dann wirklich mit fünfeinhalb Jahren immer noch das Gefühl hast, dein Kind ist irgendwie deutlich zappeliger als andere, könntest du einen Termin in einem SPZ vereinbaren, damit dann bis zur Einschulung die entsprechende Diagnostik abgeschlossen ist.

Ist dein Kind denn nur „zappelig“ oder hat es auch noch in anderen ADHS-typischen Bereichen Probleme, z.B. bei der Emotionsregulierung, der Regeleinhaltung oder in Gruppensituationen?

Den Medienkonsum würde ich dringend einschränken, auch wenn es im Moment schwer fällt. Die Kinder werden da wie in einen Sog reingezogen, sie sind wie paralysiert, deswegen sind sie ja auch so schön ruhig dabei. Gar nicht gut für die Gehirnentwicklung. Vielleicht kannst du es auf 2 mal die Woche für jeweils maximal 1 Stunde reduzieren? Ich finde, es ist auch ein Unterschied, was die Kinder sehen. Viele Toggolino-Zeichentrickserien z.B. putschen mit ihren schnellen Schnitten und Quietsch-Stimmen total auf, während die Maus-Sachgeschichten (z.B. über die Maus-App) in gemächlicherem Tempo laufen und das Gehirn nicht so überstimulieren. Und dazu lernen die Kleinen auch noch was.

Auf jeden Fall bleib erstmal entspannt und genieß die Zeit mit deinem Kleinen!

Liebe Grüße

Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.