ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kaire am 21.02.2020, 14:17 Uhr

Keine Medikamente? Eure Erfahrung?

Ich bin mit einem adhsler verheiratet und arbeite mit betroffenen Kindern und deren Familien und bekomme diese Frage seht häufig gestellt (sowie auch sämtliche Sichtweisen pro und Contra mitgeteilt).
Ich sage immer, es kommt darauf an. Erstmal ist ADHS nicht gleich ADHS, der schweregrad ist sehr unterschiedlich und auch der leidensdruck. Leichtem ADHS Kann oft mit umweltanpassungen und kleineren Tricks begegnet werden. Hier ist zu beachten, das das Kind durch den Alltag trotzdem mehr angestrengt ist als nicht-adhsler, andererseits ist metylphenidat ein Psychopharmaka und kein Smartie. Wenn es also ohne geht, super. Bei schweren ADHS formen (meist gepaart mit vielen misserfolgserlebnissen, schulfrust und teilweise daraus resultierenden verhaltensauffälligkeiten) kann das Medi schnell eine Besserung bringen (richtige Dosierung mal vorrausgesetzt), und dem Kind damit die Motivation geben, weiter zu machen (denn die Schule geht ja immer weiter).
Grundsätzlich bin ich der Meinung, das Medis durchaus helfen können, aber niemals als einzellösung, sondern als teil einer gesamtlösung mit Therapie, alltagstraining, Sport, neurofeedback... kommt halt immer auf die Situation an was da am sinnvollsten ist. Und die Dosierung ist ebenfalls wichtig, langsames herantasten von unten wäre optimal, und das beobachten der Nebenwirkungen. Das ist ein Prozess über mehrere Wochen (manchmal monate) bis das geeignetste Präparat in der richtigen Dosierung für das kind feststeht. Das wird leider so nicht immer und überall umgesetzt... früher wurde häufig überdosiert (da hat man die Dosis noch am Körpergewicht orientiert - mittlerweile ist bekannt, das das nicht stimmt), und heute erlebe ich es oft das sehr schnell hochdosiert wird, anstatt erst mal ein bis zwei Wochen abzuwarten, wie die hirnchemie und der Körper reagieren. Ich finde es schade, das die medikation so in verruf ist, einfach weil in manchen Fällen nicht sauber gearbeitet wird, denn für einige Kids kann das Medi wirklich ein rettungsanker in unserer stressigen leistungsgesellschaft sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.