ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 21.10.2022, 20:50 Uhr

Falsche Diagnose

Wir hatten das Thema auch mit unserem Sohn in der Grundschule.

Hochbegabung ist kein Thema im Lehramtsstudium.
Wenn der Schüler dann nicht so ist, wie sich Otto Normalverbraucher einen Hochbegabten vorstellt, nämlich einfach nur total schlau, sondern schwierig im Verhalten, sind die viele Lehrer überfordert.
Da hilft dann nur ein Lehrerwechsel, in welcher Form auch immer, wo man sich am besten vorher schlau macht, ob dieser Lehrer sich einem solchen Schüler gewachsen fühlt.

Wir hatten auch überlegt, unseren Sohn, trotz Unterforderung, die Klasse wiederholen zu lassen, weil er dann die alte Lehrerin unserer Tochter bekommen hätte, von der wir wussten, dass sie mit sehr intelligenten Kindern und unserem Sohn persönlich klar kommt. Nur dann wäre er mit dem Stoff sehr weit vor der Klasse gewesen.

Unser Sohn hat dann die Flucht nach vorne angetreten und ist in die Klasse darüber gesprungen, obwohl er, neben der überdurchschnittlichen Begabung, tatsächlich ADS hat.
Das hat erstmal ganz gut funktioniert, weil auch da eine Lehrerin war, die Erfahrung mit sehr intelligenten Kindern und auch mit schwierigen Kindern hatte.
Jetzt am Gymnasium wird das ADS zum Problem. Da wäre es gut, wenn er noch ein Jahr hätte reifen können.
Aber so schlecht, dass er wiederholen muss, ist er dann doch wieder nicht.

Das ist also auch keine ideale Lösung gewesen.
Solche Kinder passen einfach nicht in unser Schulsystem.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.