ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sonja9 am 13.10.2022, 23:59 Uhr

FBB-HKS Test

Danke für Deine Antwort. Es ist schön zu lesen, dass ihr mit der Tagesklinik eine gute Unterstützung erfahren habt.
Und es ist toll, dass Du so für Deinen Sohn kämpfst.

Ja ich habe mir auch keine Diagnose in einem Forum erhofft. Nur weitere Gedankenanstöße und etwas Austausch.

Unser Sohn mag die Lehrerin und ist in der Klasse akzeptiert. Als ihm angedroht wurde nicht versetzt zu werden, hat er sich wirklich sehr bemüht zu lernen. Er möchte es wirklich, aber es fällt ihm extrem schwer. Das war für mich auch schwer zu sehen. Wenn er sich sogar so bemüht zu lernen aber es einfach nicht geht länger konzentriert zu bleiben. Statt einen Satz zum Beispiel abzuschreiben zählt er lieber die Wörter, die er noch schreiben muss. Und sogar beim Abschreiben der einfachsten Worte macht er viele Fehler.

Der IQ im HAWIK ist bei ihm heterogen. Hochbegabt im logischen Denken und kurz vor der Lernbehinderung im Arbeitstempo. Die Diskrepanz der beiden Teilbereiche lag bei über 50 iq Punkten…. Eine LRS oder Dyskalkulie läge nicht vor, ebenso keine Wahrnehmungsstörung.

Die Psychiaterin empfiehlt weiter Ergotherapie und ich könnte mich ja melden wenn es schlimmer würde. Ich könnte einen Nachteilsausgleich beantragen und zur Not eine Schulbegleitung.

Wir stehen da wo wir schon standen bevor wir so viel Diagnostik begonnen haben.
Schule ist auch ein schwieriges Thema. Ich finde die Lehrerin sehr bemüht, aber die Erwartungen, die sie an unseren Sohn hat, wird er nie erfüllen können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.