ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 29.09.2021, 15:42 Uhr

Eventuell ADS? - Erfahrungen gesucht

Erstmal Herzlich Willkommen hier!

Ich kenne mich nicht so mit ADS aus, sondern mehr mit AD“H“S. Und da fällt mir auf, dass du sagst, deine Tochter achtet sehr auf Ordnung und ist sehr zuverlässig. DAS passt eigentlich überhaupt nicht zu ADHS. Die sind eher chaotisch, leider oft richtig schlampig. Eselsohren in den Heften etc. Wie gesagt, ich weiß aber nicht, wie das bei ADS ohne „H“ ist.

Alles andere hört sich in der Tat sehr nach ADHS an. Eventuell ist es aber auch „nur“ Hochsensibilität. Das mit der Ordnung und der Empfindlichkeit könnte aber auch in Richtung leichtes Asperger/Autismus deuten.

Ich würde möglichst schnell aktiv werden und eine Testung veranlassen. Vielleicht parallel in einem SPZ und bei einer größeren KJP-Institutsambulanz anmelden. Und nicht denken „Das dauert ja eh ewig mit dem Termin“ und es vor sich hin schieben. Aus Erfahrung kann ich sagen, die Zeit vergeht schneller als man denkt. Und da wo es zuerst einen Termin gibt, gehst du dann hin, den anderen sagst du dann einfach (sicherheitshalber erst kurz vorher) ab.

Wenn du eine fachlich gesicherte Diagnose hast, kannst du über weitere Schritte (z.B. Psychotherapie, Medikation, Ergotherapie, Nachteilsausgleich etc.) nachdenken.

Vielleicht könnt ihr parallel zum Warten schonmal Ergotherapie anfangen?

Ich finde es toll, dass deine Tochter aufs Gymnasium will. Ich würde sie dabei (ohne Druck) unterstützen. Kinder mit AD(H)S sollten immer ihrer Intelligenz entsprechend beschult werden. Und selbst gesteckte Ziele können ein großer Motivator bei der Überwindung von ADHS-bedingten Schwächen sein.

Ganz allgemein finde ich es besonders wichtig, die Stärken von ADHS-Kindern zu fördern, damit sie dort Erfolgserlebnisse haben und sich nicht nur mit ihren Schwächen sehen.

Unser Kind hat übrigens auch sehr vom Homeschooling profitiert. In der 1:1 Situation konnten wir besonders auf seine Schwächen eingehen bzw. diese auch überhaupt erstmal genauer identifizieren. (Auch wenn es für uns Eltern seeeeehr nervenaufreibend war. Aber das war hier auch schon vor Corona mit den täglichen Hausaufgaben so.) Jetzt im Präsenzunterricht müssen wir leider wieder viel zu Hause nacharbeiten, da wär mir lieber, wir würden gleich alles zu Hause machen. Aber die soziale Komponente ist natürlich im Präsenzunterricht besser.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.