ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 21.06.2020, 11:49 Uhr

Das wird schon! Durchhalten ist die Devise :-)

Hallo,

Ich habe zwei Buben, 21 Monate auseinander, der erste ADHS, Der zweite ADS (Mit und diagnostizierte Asperger, er lag unter der Schwelle, aber nur sehr knapp).

Lieber allen hier war es bei uns auch:
Überall hin rennen, überall an Ecken, meistens laut.
Bei uns war das kaputtmachen ganz extrem, sogar Lego wurde „passend gemacht“ wenn es nicht die Form hatte die man wollte…. Spielzeug wurde immer und überall kaputt gemacht, meine beiden haben echt alles kaputt gekriegt.

In Urlaub fahren ging, komischerweise auch fliegen oder Autofahren (ein gutes Hörbuch hat hier immer Wunder gewirkt).
Aber zu Hause mussten wir noch einen ganz strengen Rhythmus leben, sonst liegt das Leben aus dem Ruder. Abendessen immer zu Hause sonst war alles danach die Hölle.

Während der Große gerade Blödsinn machte, oder irgendetwas kaputt… Lief der Kleine gerne einfach weg (weil irgendetwas gesehen hatte, oder eben irgendwo hin wollte) oder nahm sich einen gepflegten Wutanfall egal wo wir gerade waren…

… Und nun sind sie 20 und 18 Jahre alt…
Beide echt relativ ruhig, relativ unordentlich, aber von dem damaligen Stress, den Einschränkungen, etc. ist quasi nichts mehr übrig geblieben.
Der größere nimmt immer noch Medikamente, studiert, fährt sehr vorsichtig und umsichtig Motorrad, und ist ein begnadeter Masseur :-)

Der Kleine hat jetzt auch nach der zwölften die Schule abgeschlossen und wird zum Militär gehen.
Mit ihm ist der tägliche Umgang etwas holpriger da der leichte Einfluss von Asperger uns da immer wieder mal im Weg steht. Aber ich denke das Militär wird da der richtige Schritt für ihn sein: klare Regeln, wenig Raum für Diskussion oder Entscheidungen (sowas überfordert ihn öfter mal).

Es wird!
Bis dahin werdet ihr einfach immer wieder jeden Tag neu ausloten müssen was (heute) geht oder nicht.
Ich würde auch sagen dass es sicher hilft wenn man die Kinder mal relativ häufig trennt und in kleinen Gruppen oder sogar alleine etwas macht.
Sie sind jetzt alle noch sehr klein und betreuungsintensiv, aber die Zeit arbeitet für euch und mit jedem Jahr Wird es besser und leichter werden!
Alles Gute!

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.