ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rapi83 am 24.03.2022, 0:51 Uhr

Bekommt weniger mit als freunde

Hallo
Folgendes Problem, Tochter 14 bekommt irgendwie weniger mit als ihre Freunde und fragt sie immer ,woher wisst ihr das .Sie erzählte ,das sie zb.ein verbotsschild nicht sah ihre Freunde schon .Sie besuchen sich gegenseitig fahren aber meist einzelnd, mit so ein zug wo man haltewunsch drücken muss ,an der Türe am Eingang .Die Ansage halt bedarf ,hat sie nie kapiert ,die Bedeutung sagte sie .Ihre freunde haben die Ansage auch nie kapiert und wussten aber trotzdem ,das da Tasten sind zum drücken.Meine Tochter hat diese Tasten nie bemerkt,aber gesagt hat es ihren Freunden keiner sie wussten es von selbst .jetzt fragt sie sich ,wie die anderen das wieder mitbekommen haben und warum sie nicht .Es ist langsam auffällig hat jemand ideen was da los sein kann ?Sie ist weder verliebt noch hat sie sonst stress .Was kann das sein das sie solche dinge nicht mitbekommt im Gegensatz zu ihren Freunden ?würde mich um ernste Antwort freuen.

 
4 Antworten:

Re: Bekommt weniger mit als freunde

Antwort von oma am 24.03.2022, 14:30 Uhr

Eine Erklärung dafür kenne ich nicht, bin aber mit diesem Phänomen jetzt 65 Jahre lang gut durchs Leben gekommen.
So richtig bewusst wurde es mir aber erst bei folgender Geschichte:

Da ich in der Mittagspause nach Hause fahren konnte, bin ich die Strecke zum Büro täglich 4x gefahren. Die Straße führte überwiegend zwischen Feldern rechts und links hindurch. Dass irgendwann auf einer Seite ein Haus gebaut wurde, habe ich am Tage des Richtfestes entdeckt... Wie gesagt, freie Felder rechts und links. Ich konnte mir das nicht erklären, aber danach ist es mir mehr und mehr aufgefallen, dass ich sehr vieles gar nicht "sehe". Selbst wenn ich hinschaue.


Mein Mann hat mal ein Schmuckkästchen mit einer Kette in den Geschirrschrank gestellt und nach fast einem halben Jahr genervt gefragt, ob ich eigentlich blind bin.
Oder ich sehe ein großes Paket nicht, das mein Mann angenommen und in die Küche gestellt hat.

Kürzlich hatte ich gesagt, dass ich viel Milka kaufen muss und jeweils die Kassenbons dazu brauche (für ein Gewinnspiel, hab dann auch gewonnen... ). Als ich am nächsten Morgen aufstand, habe ich zwar einen Brief auf der Arbeitsplatte neben dem Herd gesehen. Dass aber das gesamte Cerankochfeld voller Milkas und Kassenbons war, in max. 20cm Entfernung vom Brief, habe ich nicht gesehen!

Meist lachen wir über solche Geschichten, aber manchmal macht es mich auch fassungslos, wie sowas passieren kann.

Am Seltsamsten finde ich aber, dass ich trotz dieses "selektiven Sehens" seit 47 Jahren unfallfrei Auto fahre. Wie geht das denn?

Ich weiß nicht, ob es dieselbe Ursache hat, aber ich krieg auch immer nur einen Teil dessen mit, was mir erzählt wird. Selbst wenn ich z.B. meinen Mann etwas frage, was mir wichtig ist oder mich sehr interessiert, weiß ich einen Moment später nicht, was er geantwortet hat. Frag ich dann nochmal, bleibt es meistens hängen. Das ist ziemlich nervig für ihn, ich kann es aber nicht ändern.

Bin mal gespannt, ob andere dasselbe berichten können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt weniger mit als freunde

Antwort von luvi am 24.03.2022, 19:33 Uhr

Hallo,
Hast du diese Frage bewusst ins ADHS Forum gestellt?
Hat deine Tochter diese Diagnose?

LG luvi

Ich kann mich noch dran erinnern, dass meine Mutter mich als Jugendliche immer gefragt hat, ob ich denn die Wäsche (oder sonstiges) auf der Treppe nicht gesehen habe? Sie hatte sie mir zum aufräumen hingstellt.
Nein, ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.

Jetzt wundere ich mich bei meinen Kindern, warum sie sowas nicht sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt weniger mit als freunde

Antwort von dajale am 24.03.2022, 21:35 Uhr

Faszinierend, da erkenne ich mich zu hundert Prozent wieder!
Genau so ergeht er mir seit meiner Kindheit. Ich stehe andauernd sprichwörtlich auf dem Schlauch… Außerdem vergesse ich ständig alles und muss umkehren, ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren, sobald jemand auf mich einredet, während ich mit etwas anderem beschäftigt bin und bin das absolute Gegenteil von „Multitasking-fähig“.
Aus unerfindlichen Gründen habe ich es aber trotzdem geschafft, Schule, Studium und Promotion hinter mich zu bringen. Zwei meiner Kinder haben attestiertes ADS und ich habe eine Ahnung, woher die genetische Veranlagung kommt…

Aber mal ganz abgesehen davon, was die Fragestellerin angeht: Oft etwas nicht mitzubekommen und verträumt zu sein, kann in diesem Fall auch einfach an der Pubertät liegen, da sind viele Heranwachsende plötzlich etwas „verpeilt”…und man muss sich nicht gleich große Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt weniger mit als freunde

Antwort von daide am 25.03.2022, 13:06 Uhr

Hallo,

hat Deine Tochter die Diagnose AD(H)S? Das würde dazu passen, muss aber natürlich nicht zwingend die Ursache sein.

Meine beiden Kinder haben das auch, die jüngere stärker als die ältere. Gestern war ich mit der Großen unterwegs, die Kleine war noch nicht zuhause. Also habe ich ihr einen Zettel ans Garagentor geklebt, dass wir nicht da sind (damit sie weiß, warum ihr keiner aufmacht). Als wir wiederkamen, hat sie sehr erbost gefragt, wo wir denn gewesen wären und warum ihr keiner Bescheid sagt. Sie besteht immer noch drauf, dass an der Garage kein Zettel hing ;o) Ich hab nachgeschaut: Er klebte an Ort und Stelle...

Auch in der Schule kriegt sie viel nicht mit, ebenso hier zuhause bei Unterhaltungen innerhalb der Familie. Aber das ist halt so, viel ändern können wir daran nicht Mit Medikamenten ist es etwas besser, immerhin.

LG daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.