ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IzzyP am 19.11.2020, 22:50 Uhr

ADHS erst im frühen Erwachsenenalter?

Sehr schönes PS :)
Es gibt ein paar gute Artikel über ADHS/ADS bei Frauen/Mädchen z.B. https://www.verywellmind.com/adhd-in-girls-symptoms-of-adhd-in-girls-20547
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, die Diagnose hilft, das Wissen, dass man damit nicht alleine ist und dass manche Dinge einfach schwieriger sind (Fokus aufrechterhalten, Geräusche bzw andere Impulse rausfiltern, repetitive Aufgaben ausführen) und man aber auch ne Menge Stärken hat (um die Ecke denken, Neugierde, Kreativität, Planen, ..) hilft - auch wenn man generell zurecht kommt. Medikation kann man probieren, ich persönlich hatte mehr davon, über ADHS/ADS zu lernen, mich zu akzeptieren und auf meine (ADS-) Stärken zu fokussieren.
So konnte ich an meinen Strategien arbeiten und mir mein (fast) ideales Umfeld (Arbeitsplatz, Freunde, Partnerschaft, Zuhause,...) schaffen.
Und ich wurde auch erst mit Anfang 30 diagnostiziert..

Früher habe ich oft gedacht, dass ich einfach nur zu faul bin, etwas zu Ende zu bringen und habe mich gequält und selbst hart verurteilt (manchmal glaube ich, dass ich haarscharf an ner Depression vorbei geschrammt bin), heute baue ich mir Hilfestellungen ein wie z.B. Deadlines und mache mir bewusst, was ich alles erreicht habe und erreichen kann.

Das würde ich deiner Tochter ebenfalls wünschen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.