ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

von TheStyler92  am 04.02.2020, 0:47 Uhr

ADHS/Hochbegabung oder was anderes wo testen lassen?

Re: ADHS/Hochbegabung oder was anderes wo testen lassen?
Hallo Fikusaat,
ich bin Kinderpsychologin (spezialisiert auf ADHS und aehnliches). Allerdings arbeite ich in den USA.
Ich schreib hier manchmal, weil ich finde, dass in Deutschland (wo ich bis vor einigen Jahre gelebt habe und auch studiert habe etc) die Diagnostik und Therapie von Kindern nicht optimal ist.

Wenn Du mich in meiner Praxis angerufen haettest mit diesen 'concerns', wuerden wir einen Term vereinbaren (ohne Kind) und nochmals ganz genau bereden, was Deine Sorge ist. Dann wuerde ich dein Kind sehen und ungefaehr 2-3 Studen testen. Du, Dein Kind und die Lehrerin beantworten Frageboegen. Dann wuessen wir ziemlich sicher, wenn es eine Hochbegabung oder ADHS, eine Depression oder Angststoerung ist. Auch Trauma oder eine traumatische Hirnverletzung wuerden wir ausschliessen.

Dann wuerde - wenn notwendig- eine evidenz-basierte Therapie geplant.

So, wenn ich jetzt wetten muesste, rein auf deiner kurzen Beschreibung basierend, wuerde ich sagen, dass es sich nicht nach einer Hochbegabung und nicht nach ADHS anhoert.
Ganz ehrlich wuerde ich eher auf Stressreaktion tippen... aber natuerlich kann man das mit dem bisschen Information absolut nicht wirklich sagen..

Ganz hilfreich - unabhaengig von der Diagnose - ist zur Intervention eine Protokoll das "Collaborative Problem Solving" (Dr. Stuart Ablon, Harvard University) heisst. Ich weiss nicht, ob es das in Deutschland gibt. Hier sehen wir extrem gute Resultate in der Praxis.

Meld Dich, wenn Du Fragen hast...

Catrin





-- Reply:

Why did you decide to study in Germany if the diagnosis is usually not very accurate nor reliable?

When it comes to the ADHD spectrum, Germany is clearly behind and this is nothing new really.

Although Germany had some decent psych. scientists, I do feel that Germany is kind of behind in terms of Psychology in general, my impression.

I hope you only picked up the " useful " teachings in Germany and stick to U.S American or British ways when treating your patients.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.