ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 30.01.2020, 13:37 Uhr

ADHS/Hochbegabung oder was anderes wo testen lassen?

Hallo!

Nö, mit 2 komplett verschiedenen Sorten ADHSler + Hb und bei einem + schwach ASS sehe ich nicht im Entferntesten irgendwas was an AD(H)S oder HB erinnern würde. Aus meiner Sicht ist er ein komplett normales, aber nicht kantenfreies Kind.

Zeichen, dass er definitiv nicht ADHS hat:
- Kein Störenfried oder Klassenclown. (Ich hatte Dauerprivatudienzen mit allen Lehrern inkl. Direktion in allen Kitas/Schulen, Kind Klein ist aus 2 Vereinen, 2 Kitas, 1 Schule geflogen. )
- Möchte schnell fertigwerden, danach langweilt er sich. Na ja er wird immerhin fertig. Egal ob geschusselt oder sehr genau.
-..folgt nicht aber nur zuhause. Zuhause konnten sich meine Kinder eher konzentrieren, weil nicht so viele Ansprüche / Ablenkungen / Regeln und Regelaufpasser da waren. Sonst waren sie immer extrem auffällig.
- Wir hatten nie ein negatives Feedback seitens des Kigas oder der Schule. Dort ist mein Sohn das liebste, bravste, sozialste Kind, Das ist nicht machbar bei ADHS!
- das „wird schon“ sind die Worte der Lehrerin - die Worte habe ich genau einmal gehört, aber ca. 99 Mal "das wird wohl nichts!".
- Er ist sehr beliebt, hat viele Freunde, - ADHSler tun sich sehr schwer in sozialen Kontakten, weil sie impulsiv reagieren und dadurch oft dominant und aggressiv herüberkommen.

"Ist danach sehr enttäusch von sich, wenn es mal schlecht läuft auch wie ich reagiere, da ich den Anspruch an meine Kinder habe das beste zu geben und nicht zu schusseln." Bei einem "hochsensiblen" Kind (was auch immer das sein mag - reicht "sensibel" nicht aus zur Beschreibung?) scheint mir das sehr kontraproduktiv zu sein.

Vielleicht helfen Dir folgende Fragen auf die Sprünge:
1. Hast DU einen Leidensdruck oder verspürt Dein Sohn irgendeinen Leidensdruck, außer einen den Du durch Deinen Anspruch herbeiführst?
2. Und wenn er ADHS hätte, was ändert das für Dich? Was ändert sich für ihn?
Therapien, Medikation, klare Tagesabläufe, … es wird dadurch nicht leichter - nur händelbarer.
3. Und wenn er HB wäre (ist keine Krankheit, also gibt es auch nichts "dagegen") - was wäre da der Plan?

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.