2 unter 2

Forum 2 unter 2

Zwillinge - Kita ab 1 Jahr....

Thema: Zwillinge - Kita ab 1 Jahr....

Hallo liebe Mamies lange haben mein Mann und ich gesagt - wir geben unsere Kindernetst mit 2 Jahren in den Kindergatten. Nun ab September, da sind sie dann schon 1 Jahr dürfen sie nun doch die Kita. Sie wollen spielen, suchen den Kontakt zu anderen Kindern und wollen gefördert werden. Sie sind sehr weiterentwickelt, sagt auch unsere Ostheopathin. So nun zu meiner eigentlichen Frage. Wieviel Zeit muss ich morgens einplanen für 2 Kinder? Wichtig ist mir ein gemeinsames Familien Frühstück. Bin für jeden Tipp dankbar! Vielen Dank schonmal.....

von refreshingblue am 14.07.2015, 13:14


Antwort auf Beitrag von refreshingblue

Wie das mit Zwillingen ist, weiß ich nicht. Ich bereite am Abend vorher soviel wie möglich vor: Tisch decken, Kleidung rauslegen, Sachen für die Kita packen (z. B. Schlafanzug am Montag). Wie lange ihr morgens braucht, kann täglich variieren. Ich stehe generell vor den Kindern auf, ziehe mich an und bin fertig für meinen Tag. Dann kann ich mich voll auf die Kinder konzentrieren und bin ruhiger. Am besten mal ausprobieren, wie lange ihr braucht und welche typischen Stolpersteine bei euch lauern. Z. B. meine Kinder werden nur schwer wach und brauchen daher viel Zeit dafür. Deshalb wecke ich sie eher und muss eben ein paar Mal nachschauen, ob sie wach sind.

von Jole3 am 14.07.2015, 18:28


Antwort auf Beitrag von Jole3

Ich habe zwar keine Zwillinge, aber ein Krippen- und ein Kindergartenkind. Ich stehe morgens gegen 6.00 auf und wecke die beiden Jungs um 7.00. Ein gemeinsames Frühstück zuhause gibt es nicht, da beide in den Einrichtungen ausgiebig frühstücken. Ihnen reicht morgens eine warme Milch (und mir ein Kaffee ;-)). Um 7.45 verlassen wir dann das Haus. Es ist schon eine Herausforderung morgens zwei Kids unter Zeitdruck fertig zu machen. An manchen Tagen kommt mir die Arbeit anschließend wie Erholung vor...

von mamama1012 am 15.07.2015, 20:52


Antwort auf Beitrag von refreshingblue

Das hängt wohl von sehr vielen Sachen ab: Wann werden deine Kleinen von alleine wach? Zu welcher Zeit solltet ihr spätestens in der Kita sein? Gibt es dort auch nochmal ein Frühstück? Wie kommt ihr zur Kita (müsst ihr einen bestimmten Bus erwischen oder seid ihr flexibel)? Wie kooperativ sind die beiden (zieht sich der eine z.B. schon wieder aus, während du den anderen anziehst...)? Meine Maus steht manchmal sehr zeitig auf, dann frühstückt sie erst bisschen mit mir und später nochmal in der Kita (es gibt dort Buffet und damit ist das immer ein guter Start in den Kitatag). An anderen Tagen muss ich sie wecken, damit sies noch rechtzeitig zum Kitafrühstück schafft. Da steh ich dann vorher alleine auf und hab schon alles fix und fertig. Ihr werdet ja sicherlich nicht ganz direkt morgens mit der Eingewöhnung anfangen, da kannst du dich also in den ersten Tagen ganz gut rantasten.

von enanita am 15.07.2015, 15:31


Antwort auf Beitrag von enanita

Hallo die Kinder sollen gefrühstückt spätestens um 8.45 da sein. Um 9 gibt's nur ein Obstfrühstück. Wir haben einen Angahrtsweg wenn alles gut läuft von 15-20 Minuten. Besser rechnet man mit 30. Was essen denn Eure Kinder morgens? Ich dachte ich wecke meine Kinder gegen 6.30h. Ob sie dann gleich was essen können, werde ich sehen. 7 Uhr Frühstück und bis 8 fertig machen und dann los zur Kita. Hoffe mein Plan geht auf. Werde es vor Beginn mal ausprobieren. Hab ich was vergessen? Vielen Dank, Andrea

von refreshingblue am 17.07.2015, 21:15


Antwort auf Beitrag von refreshingblue

Klingt doch schon mal nach einem guten Plan. Aber ich bin schon der Meinung, dass die Eingewöhnungszeit auch dazu da ist, dass sich zu Hause die neue Routine einspielen kann. In der Kita gibt es Brötchen mit Butter, Frischkäse, Wurst, Käse und dazu verschiedenes an Obst und Gemüse. Zu Hause mag sie Dinkelecken mit bissel Obst entweder mit Milch oder Joghurt. Allerdings muss sie davon ja nicht sonderlich satt werden, es ist also mehr "Beschäftigungstherapie", damit ich nebenher mein Müsli essen kann. Außerdem stillen wir noch nachts/morgens - so ganz ausgehungert dürfte sie also nicht sein. Was frühstücken deine denn bisher so? Das sollte doch dann auch gut passen. Alles Gute für den Kitastart!

von enanita am 18.07.2015, 10:46


Antwort auf Beitrag von refreshingblue

Der Plan klingt doch gut. Etwas Pufferzeit nicht nur für den Weg einplanen, kann sicherlich nicht schaden. Frühstück bei uns ist unterschiedlich: mal Brot mit Aufstrich/Aufschnitt, mal Müsli oder Cornflakes, mal Joghurt mit Früchten, ... Meist ist das am interessantesten, das die großen Brüder grad essen. :-) Es gibt auch Tage ohne Appetit auf Frühstück. Dann muss eben das Kita - Essen ausreichen. Aber eine Tasse Milch geht eigentlich immer, so dass mein Kleiner selten mit ganz leerem Magen in die Kita geht. Alles Gute! Und erzähl mal bitte, wie es bei euch geworden ist.

von Jole3 am 20.07.2015, 12:06


Antwort auf Beitrag von refreshingblue

Hab nur eine Maus morgens in die Kita zu bringen, aber generell dauert es einfach ein paar Wochen bis sich alles wirklich eingespielt hat. Dein Plan ist nicht schlecht, ich schätze er wird sich dann im Laufe der Zeit "verfeinern". Mein Kind muss morgens um halb 7 aufstehen, um die Uhrzeit steht sie noch nicht so auf Frühstück. Bissl Milch trinkt sie, generell bevorzugt sie meistens Joghurt und Obst. Brot lehnt sie meist ab, auch wenn sie demletzt mein Brot für die Arbeit gemopst hat und komplett aufgefuttert hat . Manchmal isst sie aber auch nur ein paar Löffel Joghurt und will dann gar nichts mehr. Und da sie nach dem aufstehen vom Magen her noch nicht richtig bereit zum essen ist, nimmt sie sich auch sehr viel Zeit. In der Kita gibt es dann um halb 9 Frühstück, mit Brot und Obst, halt dem was ich ihr mitgebe.

von allwa am 04.08.2015, 12:27