2 unter 2

Forum 2 unter 2

Zwei Kindersitze auf Fahhrad?

Thema: Zwei Kindersitze auf Fahhrad?

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit zwei Kindersitzen auf dem Fahrrad? Also mit einem vorne und einem hinten? Ist es schwierig zu fahren damit? Gefährlicher, als ein Fahrradanhänger?

von Lm.ewa am 29.10.2019, 09:47


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Ich habs nicht probiert und werde es auch niemals nie probieren. Ich find schon bei Einen Kind den Anhänger viel sicherer als einen Sitz auf dem Fahrrad. Ich stelle es mir noch viel schwieriger vor wenn die Kinder rum kaspern. Immerhin muss man das Gleichgewicht halten können...

von 2o11 am 29.10.2019, 18:58


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Hey, ja, ich war auch so unterwegs und finde es nicht so gut. Das Fahrrad wird einfach sehr instabil und man kann nichts mehr mitnehmen (Kita-Rucksack o.ä.). Vor allem hat mich gestört dass es eben gefährlich war, weil das Rad so wackelte. Ein Anhänger ist deutlich stabiler und bietet natürlich auch mehr Platz für zusätzliches Gepäck. Wenn man sich überlegt einen 2er-Anhänger neu zu kaufen, kann man auch mal über ein Lastenrad nachdenken, da hat man die Kinder dann vorne, dh immer im Blick und ebenfalls noch Platz für Extras - oder ein drittes Kind ;) Laut ADAC ist das das sicherste. Aber klar, n Lastenrad kostet neu ab 1500€. Ein hochwertiger Anhänger kann allerdings auch schon 1000€ kosten. Gebraucht gibt es aber gute Anhänger zu besseren Preisen. Ich hoffe das hilft Dir, sonst frag gerne weiter, ich bin fast nur mit dem Rad unterwegs mit den Kindern

von Franz_mama am 29.10.2019, 19:00


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Ein Sitz auf dem Fahrrad ist immer gefährlicher als ein Anhänger. Wenn du mit dem Rad stürzt, fällt das Kind aus einer großen Höhe. Der Fahrradanhänger bleibt stehen, wenn dein Rad umkippt. Hier gab es mal einen schlimmen Unfall. Radfahrer wollte gradeaus über die grüne Ampel und ein LKW, der abbiegen wollte (hatte auch grün), hat das Fahrrad nicht gesehen. Fahrrad samt Anhänger wurden mitgeschleift. Radfahrer schwer verletzt, Kinder im Anhänger hatten nicht einen Kratzer. Ich fand das Fahren mit Anhänger immer angenehm. Ich habe aber immer lieber Umwege gemacht, als mich durchs Getümmel der Großstadt zu schlagen. Ich muss nicht unbedingt im Kreisel auf der Straße fahren, wenn es sicherer ist, abzusteigen und den Gehweg zu benutzen. Anstatt die Straße zu nutzen, die besonders viel befahren wird, hab ich halt nen Umweg von ein paar Minuten gemacht und bin aufm Radweg durchs Naturschutzgebiet geradelt. Ist sicherer und auch viel schöner :) Mit Sitz hinten auf dem Rad, habe ich mich unsicher gefühlt und dann bin ich gar nicht gefahren und habe geschoben.

von HSVMarie am 29.10.2019, 19:39


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Hallo! Ich bin auch für Anhänger, ohne je mit zwei Kindern auf dem Rad gefahren zu sein. Ich finde schon allein die Aufsitz-Situation mit nur einem Kind im Sitz so wackelig, dass ich mir gar nicht vorstellen kann wie ich zwei (Klein)kinder in die Sitze bringen und gleichzeitig noch das Fahrrad im Gleichgewicht halten soll. Dasmüsste dann schon ein richtig schweres Rad mit Doppelständer sein. Dann doch lieber ein Lastenrad.

Mitglied inaktiv - 03.11.2019, 19:34


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Ich würde es wahrscheinlich nicht ausprobieren. Falls die kleinen zappeln, wie die vorrednerin meinte, muss man das Gleichgewicht gut halten können. Fällst du mit dem Fahrrad, fallen automatisch die Kids mit... Wäre mir alles ein Tick zu gefährlich...

von Rehauge97 am 04.11.2019, 21:14


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Ich finde die Sitze vorn per se schon schwierig vom Handling, weil es teilweise sehr schwer ist aufzusteigen. Eine Bekannte hatte einen und es war ein Krampf danach überhaupt noch aufs Fahrrad zu kommen. Es ging einigermaßen mit Fuß über den Gepäckträger schwingen. Wenn da dann noch ein Kindersitz ist, wird es ein "Gefrickel", den Fuß überhaupt übers Rad zu bekommen. Außerdem ist die Lastverteilung dann sehr ungünstig und das Fahrrad wird vermutlich relativ instabil werden. Bei zwei Kindern würde ich immer auf einen Anhänger gehen. In meinen Augen wären zwei Kindersitze definitiv deutlich gefährlicher als ein Fahrradanhänger.

von basis am 06.11.2019, 09:47


Antwort auf Beitrag von basis

Zu unserer Zeit gab es noch keine Anhänger, da ich damals auch kein Auto hatte und alles mit dem Rad erledigen musste, hatte ich immer 2 Kinder auf dem Rad. Ich war und bin ein sehr sicherer Radfahren und hatte damit kein Problem, aber mitnehmen konnte man in der Tat kaum was. Ich hatte dann noch eine Tasche an den hinteren Kindersitz gehängt für die Einkäufe. Ob Anhänger sicherer sind? Im oben genannten Beispiel sind die Kinder im Anhänger glimpflich davon gekommen, hier gab es vor einigen Jahren mal einen Unfall, da ist ein Auto auf den Anhänger aufgefahren, weil er nicht richtig wahrgenommen wurde, die Mutter hatte nichts und beide Kinder schwer verletzt.

von mutti6 am 14.11.2019, 18:54