2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wo waren euere ersten während der Geburt??

Thema: Wo waren euere ersten während der Geburt??

Hallo liebe Mamis!! Ich bin in der 38. SSW und werde meine Erste (mit 26 Monaten keine 2 unter 2, aber ich wusste nicht wo ich mit meiner Frag sonst hin soll) zu meinen Eltern geben bzw wird meine Mama her kommen wenn es Nachts los geht. Wie habt ihr das gemacht und wie gut hat es geklappt??? Meine Große geht eigentlich jeden Mittwoch für ein paar Stunden zu meiner Mame (sog. Oma-Nachmittag) und am WE sieht sie auch so gut wie immer. Aber seit ich sichtbar schwanger bin ist sie sehr Mama - bezogen und will oft auch nicht mit ihr mitfahren. Ich mein im Endefekt muss sie da einfach durch da es da einfach nicht anders geht. Aber vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tip/Trick um ihr das alles zu erleichtern.... Soll ich ihr sagen das sie das Baby kommt und sie deshalb zur oma geht oder lieber nicht?? Grüßle Sandra und Zwergnase

von pietschi88 am 12.09.2012, 11:28


Antwort auf Beitrag von pietschi88

Huhu, meine Kleine war 19 Monate als das Baby kam. Wir hatten auch abgemacht das die Oma dann kommt. Wohnt ganz in der Nähe. Sie war vorher auch plötzlich sehr Mama bezogen, die Kleinen spüren halt das da was kommt. Wir hätten ihr aber nicht gesagt dass das Baby kommt und die Oma deshalb da ist. Dafür ist sie noch zu klein gewesen. Ich hatte Glück und mein Wunsch hat sich erfüllt das die Wehen nachts um 12 losgingen. Halb 1 im KH, 5 Uhr Baby da und mein Mann hat um 9 Uhr die Kleine geholt um mich und das Baby aus dem KH abzuholen (ambulante Geburt) Das war mir wichtig, das ich nicht einfach mit Baby in der Tür stehe. Denke das kommt auf den Zeitpunkt an wann es losgeht. Abends kurz bevor es ins Bett geht wäre schlecht gewesen. Aber so ist sie morgens wach geworden und Oma war halt da. Das war ok für sie. Aber planen kann man das nicht ... Meist läuft es doch besser als man denkt und deine ist ja schon etwas älter

von Lasana am 12.09.2012, 12:00


Antwort auf Beitrag von pietschi88

Als es bei mir damals losging in der Nacht ist mein Bruder rüber gekommen. Als mein Großer dann aufstand machte mein Bruder ihn fertig und ging mit ihm zu meiner Mama. Meine Mutter konnte nicht kommen, da sie meine demente Oma pflegt.

von Mama2010-12-13 am 12.09.2012, 13:21


Antwort auf Beitrag von Mama2010-12-13

Also das fänd ich auch optimal wenn wir sie bei uns ganz normal ins bett bringen könnten. Natürlich müssen wir uns überraschen lassen!! Eine ambulante Geburt wäre mir auch am liebsten aber mein Mann ist da er denkt das es besser ist wenn ich die drei tage im kh bin... ich glaube das aber noch nicht so ganz da ich mich in Krankenhäusern nicht wohl fühle. Mal sehen wie ich mich nach der Geburt fühle... Wenn ich fit bin dann geh ich mit heim *lach* und wenn nicht kann ich auch noch dort bleiben.... bin sooo froh wenn Zwergnase endlich da ist und ich wieder daheim bin!! Mal noch ne andere Frage: gibts Hausmittelchen oder Globuli damit der Babyblues nicht zu stark wird??? Grüßle Sandra

von pietschi88 am 12.09.2012, 14:27


Antwort auf Beitrag von pietschi88

Ich war in der SS schon ein paar mal im KH und Papa bekam die Versorgung des Kindes (damals auch noch ein Baby) und der beiden Großen sowie Haushalt super hin. Ambulant stand nie zur Debatte. Auch als das Baby kam versorgte er alles allein zu hause und besuchte mit im KH mit den Kindern jeden Tag. Er ist der Papa... warum sollte er sein eigenes Kind nicht eben so gut versorgen können wie du. Fit war ich nach der Geburt binnen Stunden aber 3 Tage mal nichts tun müssen fand ich toll. Zu hause war alles gleich von 0 auf 100 mit 2 kleinen und 2 großen Kindern + Schule + Haushalt.

von mf4 am 13.09.2012, 13:18


Antwort auf Beitrag von mf4

von mf4 am 13.09.2012, 13:19


Antwort auf Beitrag von pietschi88

Der Große war bei Oma & Opa. Da eingeleitet wurde, fuhr mein Mann Abends nach Hause, als sich nichts tat und kam dann Morgens wieder, als es dann absehbar war, blieb er da und der Große schlief bei meinen Eltern. Alles kein Problem gewesen und ich war froh das er dort hin konnte, es sah eine zeit lang so aus als ob die Möglichkeit nicht gegeben ist.

von Hailie am 12.09.2012, 14:54


Antwort auf Beitrag von pietschi88

Mein Sohn war bei der Oma+Tante. Das wird es diesmal nicht geben da es nicht geklappt hat (lag aber nicht an meinem Sohn). Diesmal bleibt mein Mann mit beiden Kindern zu Hause und ich werde allein entbinden. LG

von Jenni1986 am 12.09.2012, 14:54


Antwort auf Beitrag von pietschi88

ich bin zur zeit in der 37ssw. und bekomme auch mein zweites kind meine sind dann 25 oder auch 26 monate auseinander kommt drauf an wie lange sich der kleine noch zeit lässt. wenn es los geht passt meine schwester auf. mein sohn fühlt sich da ´total wohl. wenn seine tante da ist ist nur tante wichtig ist oma da ist oma wichtig und ist nur mama da dann ist mama nur wichtig. aber wenn oma da ist oder tante und ich auch bin ich total abgeschrieben... meine mama kommt mit zur geburt und mein mann auch. ich werde aber danach im krankenhaus bleiben da ich die zeit dann erstmal genießen möchte mit dem kleinen ihn kennenlernen usw.

von JanniksMami2010 am 12.09.2012, 22:44


Antwort auf Beitrag von pietschi88

ist bei mir schon ne Weile her, aber der große war bei meinen Eltern. Sie wären auch jederzeit gekommen, um ihn zu holen oder dazubleiben, wenn es losgeht. Da ich zum Ende hin jedoch Probleme bekam, wurde nach einem Wehenbelastungstest entschieden, die Geburt am nächsten Tag einzuleiten und keinen Notkaiserschnitt oder noch schlimmeres zu riskieren. So konnten wir ihn am Abend ganz enstpannt zu meinen Eltern bringen. Da er öfter dort geschlafen hat, war es für ihn ganz normal. Haben ihm auch nicht gesagt, das ich jetzt ins KH muss. Er war dann mehrere Tage da, da sich die Geburt hinzog (mehrere Einleitungsversuche) und als der kleine dann da war, hat meine Mutter ihn zu uns ins KH gebracht und ab da blieb er wieder bei meinem Mann. Da es unserem kleinen nach der Geburt nicht so gut ging, war ich insgesamt fast 14 Tage im KH. Für mich wars ätzend, aber der große hat alles gut verpackt damals. Ach so, die beiden sind auch nicht ganz zwei unter zwei, sondern fast 25 Monate auseinander. LG

von fabiansmama am 13.09.2012, 10:36


Antwort auf Beitrag von pietschi88

Meine Tochter war 13 Monate. Wäre es eine überraschende Geburt geworden dann hätte es Papa nicht egschafft dabei zu sein. Morgens 7Uhr wurde eingeleitet, als meine Tochter munter war fuhr Papa sie 40km zu Omi und kam dann in den Kreißsaal. Da erlebte er noch ca. 1h Geburt mit, bleib noch 2h und fuhr dann wieder unsere Tochter von Omi holen. Am Nachmittag kamen dann Papa + Tochter zu Besuch Baby ansehen und meine beiden Großen (im Teenie-Alter) lernten auch das Baby kennen. Sie waren in der Schule als er zur Welt kam. Ich hätte das Baby aber auch allein bekommen. Kind 1 bekam ich ohne Mann, Kind 2 auch, Kind 3 da war Papa auch erst dabei als das Baby fast da war.

von mf4 am 13.09.2012, 13:05


Antwort auf Beitrag von pietschi88

Ich hab mir damals (vor drei Monaten^^) auch irrsinnig Gedanken gemacht. Mein Großer war 22 Monate und an sich keine Fremdbetreuung zur Hand die er kennt. Ohne meinen Mann wollte ich aber auch nicht entbinden. Letztlich hab ich es mit den Wehen über den Tag geschafft und musste erst abends um halb acht wirklich (dringen dann^^) ins KH. So konnten wir meinen Großen noch schnell ins Bett "werfen" und babyphone bekamen die Nachbarn unter uns. Kaum drei Stunden später war die kleine Maus auch da :) Mein Mann ist dann Nachts wieder heim. So hat der kleine große Mann gar nicht bemerkt was los war. Am nächsten Tag durfte er mich und die kleine Maus dann auch schon abholen. ich kann nicht sagen, ob der babyblues sich beim Zweiten generell in Grenzen hält, oder mir aber wirklich geholfen hat gleich am nächsten Tag heim zu fahren. Es war auf jeden Fall eine gute Entscheidung und der Blues nicht so stark wie beim Großen. Zudem hab ich gleich soweit es die Gesundheit zugelassen hat, kleine Sachen mit meinen Liebsten unternommen, die mir Spaß machten und etwas Alltag reingebracht haben. Ich wünsche dir alles alles Gute und Liebe und das es bei euch auch so gut klappt :)

von Jyriell am 13.09.2012, 16:51


Antwort auf Beitrag von pietschi88

Als es bei uns losging (3 Uhr nachts) haben wir den Großen bei Oma und Opa vorbeigebracht und sind dann später ins Krankenhaus. Zwischendurch tat sich nix mehr und wir haben bei meinen Eltern noch was geschlafen udn sind dann am Vormittag ins Krankenhaus. war total entspannt. Viel erklärt haben wir nicht. Nur, dass das Baby kommt und Mama und Papa ins Krankenhaus müssen. War aber auch gar kein Problem. Bei Oma udn Opa ist aber auch immer viel los, da war er wahrscheinlich abgelenkt. hat natürlich hin und wieder nach mir gefragt, sich dann aber beruhigen lassen. Ich denk da hängt dann viel von deiner Mutter ab, dass sie deine Große beruhigen kann und irgendetwas mit ihr unternimmt/sie etwas ablenkt. Was für MICH total schlimm war, dass mein großer ganz panisch geworden ist, als sie mich dann im KH besucht haben. Die Atmosphäre war ihm wohl so unheimlich, dass er nicht mal auf meinen Arm wollte und immer "Oma Opa Hause" gesagt hat.

von Ina_84 am 13.09.2012, 21:25


Antwort auf Beitrag von pietschi88

Unsere war bei Papa...

von mia-julie am 03.10.2012, 21:55