2 unter 2

Forum 2 unter 2

wie war eure zweite schwangerschaft? bin noch 1-fach mama :)

Thema: wie war eure zweite schwangerschaft? bin noch 1-fach mama :)

bin aus dem forum september 2011, mein kleiner ist also gerade erst 3 monate alt geworden bei uns taucht schon immer öfter das thema geschwisterchen auf, allerdings weiß ich nicht wie das gehen sollte wenn man ein baby hat und schwanger ist, da darf man ja nicht so schwer heben wie habt ihr das gemeister? habt ihr bestimmte tricks gehabt wie ihr das schafft, oder habt ihr einfach trotzdem so schwer gehoben? habt ihr mal gedacht es wäre besser wenn eure kleinen mehr altersunterschied hätten? das nächste kind wird für uns höchstwahrscheinlich das letzte sein, möchte die schwangerschaft auch genießen können würde es schön finden wenn die beiden nicht viel auseinander sind vom alter, dann können sie super spielen und es entsteht hoffentlich kaum eifersucht waren eure zweiten schwangerschaften unproblematisch? wenn die nächste so wäre wie meine letzte wäre es für mich schwer mit baby, ich musste mich viel schonen, bin am anfang oft bewusstlos geworden und am ende oft im krankenhaus gelegen (schwangerschaftsvergiftung, weiß auch nicht ob da das risiko beim nächsten mal noch höher ist)

von maus_91 am 10.12.2011, 19:06


Antwort auf Beitrag von maus_91

hmm, ich bin zwar noch nicht schwanger ich stehe aber noch ein wenig zwischen den stühlen ob ich nun loslegen soll oder nicht. ich glaube das würde mir das herz zerreißen wenn mein mann und ich sagen wir machen nur noch 1 baby. ich wünsche mir eigentlich 3 kinder. aber das kommt drauf an wie wir dann so mit dem geld hinkommen ob dann noch ein drittes kommen darf oder nicht. also das entscheiden wir dann spontan. also wäre meine nächste schwangerschaft evtl. nicht die letzte. ich glaube wenn meine nächste schwangerschaft so wäre wie meine letzte dann würde ich auch noch ein wenig warten aber das weiß man ja nie. ich lag auch im krankenhaus wegen blutungen. und mir war bis zum ca. 7 monat jeden tag übel bis die hebi akupunktur gemacht hat.

von JanniksMami2010 am 10.12.2011, 19:54


Antwort auf Beitrag von maus_91

Unsere zwei sind 17 Monate auseinander. Bei uns kam auch kurze Zeit nach der Geburt unserer Großen der Wunsch nach einem zweiten Kind auf und haben es auch gewagt. Wir hatten allerdings mit einem Abstand von 2 Jahren gerechnet, aber es lässt sich halt nicht immer exakt planen, zum Glück! ;-)) Wie unten schon mal geschrieben, lief bei mir die 2. SS einfach nebenher. Ich hab meine Große trotzdem weiterhin getragen (konnte erst mit 14 Monaten laufen), die Einkäufe erledigt usw. Zum einen hatte ich keine andere Wahl, da mein Mann immer sehr spät heimkommt und ich nicht immer jemand Bitten wollte mir zu helfen und zum anderen wollte ich die Zeit bis zur Geburt mit meiner Großen noch genießen. Die Große ist ja trotzdem noch nicht groß und will oft auf den Arm, also habe ich das auch gemacht und bin sehr gut damit gefahren. Hatte zum Glück in beiden ss keine Probleme. Den Altersunterschied finde ich mittlerweile perfekt, auch wenn die Anfangszeit sehr, sehr stressig war. Ich habe mit zum Stillen auf den Boden zu meiner Großen gesetzt und ihr nebenbei vorgelesen oder mit ihr gespielt, die zwei alleine ins Bett zu bringen war am Anfang ein sehr schwieriger Akt (manchmal haben beide so geweint, dass ich nicht wusste wen ich zuerst beruhigen sollte) usw. Aber je älter sie werden um so einfacher wird es, auch wenn es jetzt manchmal auch noch Nerven und viel Geduld kostet. Die Belohnung für alles ist aber zu sehen, wie sehr sich beide freuen, wenn unsere Große aus der Krippe kommt. Endlich ist der Bruder/ die Schwester wieder da und wie schön sie jetzt (der Kleine ist 11 Monate) schon miteinander spielen, sich kaputt lachen, fangen oder verstecken spielen etc. So süß anzuschauen!! Wann der richtige Zeitpunkt für eine 2. SS kommt muss jeder selbst entscheiden. Sowohl ein kleiner, wie auch ein großer Abstand haben Vor- und Nachteile.

von Kathybu am 10.12.2011, 22:34


Antwort auf Beitrag von Kathybu

Ich habe drei mit jeweils zwei Jahren Unterschied und fand es immer super! Die erste Schwangerschaft war schon definitiv die einfachste, ich hab halt viel geschlafen und so. Das bekommt man so nie wieder. Man ist halt nebenher schwanger. Wenn das Kind naxhts Theater macht muss man dadurch, genauso muss man halt morgens früh hoch, auch wenn man die ganze nacht wegen Vorwehen nicht schlafen konnte. Ich habe auch in der dritten Schweangerschaft meine Kinder gehoben etc. Wenn die hingefallen sind oder was habe ich die ganz normal hochgenommen. Spannend isses auf jeden Fall. Man geht an seine Grenze und wird kreativ. ZB habe ich keinb Auto und habe in der 3. SSW dann immernoch alle Kinder per Rad weggebracht. Der 4 jährige auf dem kleinen Fahrrad und icm mit dem Rad und der kleinen hinten drauf und dann schön 30 Min. bei 3 km/h zum Kiga. Nach solchen Aktionen ist man echt hinüber, aber das geht alles. Wenn der neue Zwerg dann da ist, wird es nochmal ein paar Monate ganz arg und danach ist es nurnoch gut!! Meine Zwerge spielen super miteinander, können ganz viel zusammen mache und ich habe es noch keine Sekunder bereut!!!

von EdLiJa am 10.12.2011, 23:45


Antwort auf Beitrag von maus_91

Also bin erst mit dem 2. Schwanger & grade mal erst 8. SSW, die beiden werden dann 1 Jahr & 7 Monate Unterschied haben. die 1. SS war echt super, doch jetzt merke ich schon totale Unterschiede, mir gehts echt schlecht & wüsste echt nicht was ich ohne meinen Freund machen sollte da die kleine ja noch viel aufmerksamkeit verlangt. Bereuen tu ich es nicht, werde es sicher auch nicht in zukunft, aber schwer wird es ganz sicher! Leider kann man nie vorhersehen wie eine SS verläuft. Deine nächste könnte noch schlimmer werden oder viel viel einfacher. Ich trage meine kleine Große auch noch, in der 1. SS habe ich meine damals noch 4 Jährige nichte manchmal kurz hochgehoben, das war aber nie lang. Mir wurde von den anderen ja schon erzählt das man weitertragen kann da man ja dran gewöhnt ist. Ist so wie de Marathon läuferin die hochschwanger da noch mitgelaufen ist, das würden wir die sowas nie machen nie im leben hinkriegen. Werde mch später aber sicher auch schonen was das tragen angeht, ist ja sicher auch nicht ganz so einfach mit einem dicken bauch

von Mami-Franzi19 am 11.12.2011, 10:23


Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Hallo! Mein zweites und drittes Kind sind 11 Monate auseinander. Hab also die zweite die komplette Schwangerschaft mit Mxicosi geschleppt, sogar noch am Entbindungstag. Der Körper ist es ja gewöhnt. Kind 3 kam pünktlich zum ET zur Welt und war auch ganz normal entwickelt und mein größtes und schwerstes Kind. Mittlerweile sind sie 5 und 6 Jahre alt, gehen zusammen in den Kiga und es ist "meistens" alles wunderschön, sie sind wie Zwillinge. LG Sab.Lau. + 3 Kids

Mitglied inaktiv - 11.12.2011, 13:20