2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie macht ihr das mit den Hände waschen bei Euren Kindern?

Thema: Wie macht ihr das mit den Hände waschen bei Euren Kindern?

Hallo ich habe eine Frage die vielelicht für viele lächerlich klingt aber für mich im Momet ein großes Problem darstellt. Mein Sohn ist 2,5 und unsere Tochter fast 13 Monate Beim Essen hatten wir bei einem Kind erst immer feuchttücher. Aber der verbrauch wurde höher und wir stiegen auf feuchten Waschlappen um den wir nur für die Mahlzeiten in der Küche hängen haben. ( Für Mund und Hände) Nun bei 2 Kindern , ist es auch wieder doof da wir bestimmt 3x pro Mahlzeit aufstehen und den Waschlappen auswaschen. Wie macht ihr das? Ich habe schon überlegt ob ich einfach für jede mahlzeit ein Geschirrhandtuch opfer, welches ich dann immer wieder wasche. Nach dem Essen gehen wir dann zumindest mit dem großen Hände waschen.Bitte dringend um Tipps.

von sternchen1410 am 05.07.2014, 12:52


Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Unsere Große ist 3. sie isst schon relativ gut. Oft matscht sie aber mit den Fingern im Essen, weil die Kleine das so macht. Nach dem Essen, gehe ich mit der Großen ins Bad und bringe dann von da einen Waschlappen für die Kleine mit. Die kleine sitzt derweil angeschnallt im Tripptrapp. Da kann nichts passieren.

von HSVMarie am 05.07.2014, 14:52


Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Ich hatte als die Großen klein waren auch normale Waschlappen, so auch jetzt beim Kleinsten. Ich wasche ihn aber immer erst ab, wenn er richtig fertig ist. Hat deine Kleine kein Lätzchen mehr um. Da kann sie doch noch ein bisschen rummschamndern. Bei den Großen hab ich jetzt bei jedem so eine Mullwindel liegen, damit sie sich die Finger nicht immer an den Klamotten abschmieren. Dadurch ist das viel besser geworden. Die Mullwindeln kommen dann immer mit in die 60 Grad Wäsche. Diese habe ich eh alle 2-3 Tage durch die Stoffwindeln. Mugi

von Mugi0303 am 05.07.2014, 14:53


Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Meine Große ist 26 Monate alt und isst schon sehr lange sehr gut. Da brauche ich zwischendurch nicht waschen und säubern. Sie hat aber für den Fall der Fälle immer noch eine Mullwindel umgebunden (die nehmen wir schon immer statt Lätzchen) Danach geht es zum Händewaschen ins Bad (macht sie alleine) Der Kleine ist 7,5 Monate alt und isst noch nicht alleine, daher brauche ich den Waschlappen auch nur einmal, wenn er wirklich fertig ist. Wenn er dann bald alleine isst, wird er auch im Tripp Trapp sitzen und ne Mullwindel umbekommen. Er und der Platz werden dann erst zum Schluss gereinigt. Ach ja, ich nehme nicht jedes Mal eine neue Mullwindel! Die der Großen bleibt lange sauber, früher hat sie täglich ein neues Tuch bekommen (heute ca alle 3 Tage, außer es gab Spaghetti ;-)).

von Sandri_plus_1 am 05.07.2014, 16:32


Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Mein kleiner 2monate isst zwar noch nicht, aberder große 20monate kann sich super einsauen. Er hat meistens ein ziemlich größes lätzchen mit langen ärmeln an was alle paar tage gewaschen wird. Er wird erst nach dem essen sauber gemacht, natürlich mit nem waschlappen.

von JaDaFe am 06.07.2014, 08:48


Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Ich habe meine ehemaligen Tageskinder immer erst nach dem Essen sauber gemacht und dann mit einem Waschlappen oder einem anderen (noch nicht benutzten) Tuch. Beide Kinder haben sich meist auch einen Waschlappen geteilt. Je nachdem wie schmutzig er war wurde er dann ausgewaschen (das immer) und ggf. zum Trocknen aufgehangen und bei der nächsten Mahlzeit wieder genutzt. Die beiden sind 17 Monate auseinander; der Kleine aß früh am Tisch mit. Wenn Gastkinder da waren (in den Ferien öfter der Fall), die alle dann gleich alt waren (alle U3), da handhabte ich es genauso. Erst Essen (und egal wie schmutzig es dabei wurde) und dann Kind sauber machen. Und danach dann Tisch, Stuhl, Boden, usw.. Zeitweise hatte ich 5 Kinder U3 da. Es lief mit der Methode ganz gut.

von Ani123 am 06.07.2014, 17:00