2 unter 2

Forum 2 unter 2

wie macht ihr das mit 2 kleinen kinder???

Thema: wie macht ihr das mit 2 kleinen kinder???

hallo! ich habe vor ein paar tagen meine tochter entbunden. habe nun einen sohn mit nicht ganz eineinhalb u eben eine neugeborene. meine frage nun - wie macht ihr das mit dem stillen etc.?? momentan ist mein mann noch daheim aber ich frage mich wirklich wie ich das alles schaffen soll mit beiden alleine. noch dazu ist mein großer wohl gerade in der trotzphase. und er krabbelt auch überall rauf. wie soll ich nur ordentlich auf ihn aufpassen wenn ich zb die kleine gerade stille. eine stillmahlzeit kann schon mal bis zu einer std. dauern u was mache ich in dieser zeit mit ihm? bin wirklich ein bisschen am verzweifeln wie ich das alles schaffen soll :( wäre für tipps u erfahrungen dankbar!!!

von beyblade am 02.10.2013, 15:05


Antwort auf Beitrag von beyblade

Hm, überlegt man sich sowas nicht schon vorher? Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen! Wie wär's mit einem besonders attraktiven Spielzeug, das es nur zu den Stillmahlzeiten gibt (zB ein kleines Piano, einen kleinen Lerncomputer... irgendwas was tolle Geräusche macht)? Alternativ der Laufstall, wenn man den benutzen möchte ;-) LG

von Irina81 am 02.10.2013, 19:13


Antwort auf Beitrag von Irina81

Wusstes Du vorher wie es mit einem Kleinkind und einem Baby sein wird? Hast Du nicht auch gedacht, ach ob nun eins oder zwei so groß kann der Unterschied doch nicht sein? Ich habe es mir vor der Geburt des 2. Kindes genauso gedacht und wurde eines besseren belehrt. Man kann sich doch vor der Geburt nicht vorstellen wie es danach sein wird, egal ob man schon ältere Kinder hat oder nicht.

von Fuchsina am 04.10.2013, 23:29


Antwort auf Beitrag von beyblade

ich denke es könnte richtig sein den kleinen recht bald in einer Kita oder bei einer tagesmutter anzumelden. das wird eine anstrengende zeit und es kann helfen, wenn der"große" einen anderen Input bekommt. ansonsten hat es bei uns sehr geholfen das große von anfang mit einzubeziehen und soweit möglich dabei zu sein zum Beispiel beim stillen alle zusammen in mamas bett zu sein, mit ein wenig Spielzeug einem Bilderbuch, essen und getränk für den kleinen... ansonsten möglichst viel mit beiden raus. viel glück, spaß und nerven!

von aensky am 02.10.2013, 23:26


Antwort auf Beitrag von aensky

Ironie an: Oh Gott oh Gott wie kannst Du nur so was schlimmes schreiben? Ironie aus. Ich wurde vor Kurzem auf übelste Art und Weise genau wegen einer solche Aussage im Kigaforum beschimpft und als kalte, hartherzige Mutter dargestellt deren Kinder einem Leid tun müssen (auch die Frage weshalb ich überhaupt zwei Kinder bekommen habe kam) weil ich der Meinung war, einem Kleinind und einem Baby allein zu Hause man nicht bzw nur sehr schwer gerecht werden kann. Dennoch: auch ich würde empfehlen den Grossen zumindest für ein Paar Stunden in eine Betreuung zu geben (hier gibt es z.B. Minikindergärten für 2-3 Mal die Woche je 4 Stunden) und dadurch Entlastung zu gewinnen. Denn nach meiner Erfahrunng (Kind klein ist nun 10 Monate alt) wird es vorerst nicht besser.

von Fuchsina am 04.10.2013, 23:27


Antwort auf Beitrag von beyblade

klar überlegt man es sich vorher aber es kommt ja doch immer anders als man denkt. :) naja jedenfalls bereue ich es auf gar keinen fall. finde diesen geringen Altersunterschied noch immer gut. mich hätte halt nur mal interessiert wie das so allgemein gehandelt wird. einfach is es ja nicht aber es wird schon gehen.

von beyblade am 03.10.2013, 10:12


Antwort auf Beitrag von beyblade

Meine Kinder sind jetzt 6, 5 und 3. Wir haben einmal 15 Monate und einmal 19 Monate Abstand. Ich habe das jeweils Kleinste viel getragen. Da waren die immer recht ruhig und ich konnte relativ viel mit den Größeren machen. Beim Stillen am besten zusammen in ein Zimmer, wo der/die Kleineren gefahrlos spielen können, so dass man nicht pausenlos auf der Hut sein muss. Ansonsten habe ich sehr, sehr viel Bücher angeschaut, während ich gestillt habe. Beim ersten Kind stillt man ja immer dann, wenn das Kind sich meldet. Bei den anderen, vor allem der dritten, habe ich persönlich immer schon mal vor den Mahlzeiten gestillt, so dass zumindest die Chance bestand mit den anderen beiden zu essen. Insbesondere meine Dritte hatte unseren Rhythmus sehr schnell intus. Ansonsten kann ich nur die üblichen Tipps geben: Ruhig bleiben, möglichst viel schlafen, auch tagsüber, wenns möglich ist und den Haushalt hinten an stellen. Alle Liebe. melsk P.S. Noch immer haben wir manchmal das Gefühl, wir werden nicht allen gerecht, trotzdem finden wir unsere Abstände toll und sind glücklich damit.

von melsk am 03.10.2013, 11:29


Antwort auf Beitrag von melsk

Unser 2. Kind kommt im November. Dann wird die erste 19 Monate alt sein. Sie geht seit 4 Wochen in die Krippe und fühlt sich pudelwohl dort. Sie steht total auf andere Kinder und ich denke bzw. hoffe, dass wir zum einen entlastet werden durch die Krippenbetreuung, aber noch vielmehr, dass die Kleine zufrieden und ausgelastet heim kommt. Zur Geburt ihres Brüderchens wird sie eine Babypuppe bekommen, die sie umsorgen darf, wenn ich mich ums Baby kümmern muss. Vielleicht klappt es ja sogar sie altersgerecht in die Versorgung des Babys einzubinden. D.h. mal vorsichtig Popo abwischen unter Mams Aufsicht oder den Schnulli geben etc. Soweit in der Theorie, mal sehen wie es dann tatsächlich wird...

von Sandri_plus_1 am 03.10.2013, 14:41


Antwort auf Beitrag von Sandri_plus_1

Da möchte ich mal ganz kurz zu anmerken,es ist doch absolut egal wie der Altersunterschied ist! Wenn die Kinder kurz nacheinander kommen, sind es mal extrem schwere Phasen,aber wenn sie ein paar Jahre Unterschied haben kann es genau so passieren dass der oder die große mal in ner trotzphase steckt,oder warum auch immer plötzlich extrem viel Arbeit macht bzw Aufmerksamkeit Brauch.und das kann man doch unmöglich vorher genau berechnen oder abschätzen.oder man kann gleich warten bis die großen in der pupertät stecken,und dann viel Spaß ;-) Es wird also garantiert nicht einfacher,denke ich! Nur mal so zu dem Satz hier von wegen,sowas würde man sich ja vorher überlegen. ;-)

von tama.98 am 05.10.2013, 21:59


Antwort auf Beitrag von beyblade

Mit beiden ins Kinderzimmer, Tür zu und dort stillen. So musst du nicht so sehr auf der Hut sein und der Große kann spielen. Zusammen ein Buch anschauen oder ein bisschen mit den Bauklötzen spielen geht auch beim stillen ganz gut. Ich bin seit drei Wochen auch Mama von 2 u 2 und bisher klappt das so ganz gut. Lg und alles Gute

von Zwergmase am 06.10.2013, 00:23


Antwort auf Beitrag von beyblade

Unser großer ist 20 Monate der kleine ist jetzt 9 Wochen Er trinkt zum Glück immer sehr zügig nur so 5-10 Minuten pro Seite. Ich stille eigentlich immer im Wohnzimmer....hier stehen auch die Spielsachen von seinem großem Bruder Meistens sitzen wir zusammen auf dem Sofa und lesen ein Buch während ich am stillen bin oder er spielt mit seinen Autos Wenn er noch nicht die Türen alleine auf kriegt dann nimm doch einfach Spielsachen mit in den Raum in dem du stillst und mach die Tür zu

von ina91 am 08.10.2013, 09:21