2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie klappt das bei euch nachts mit zwei kleinen???

Thema: Wie klappt das bei euch nachts mit zwei kleinen???

ich habe da auch mal eine Frage an die "erfahrenen" Mamis mit 2 unter 2 ;-) Meine Tochter ist im Oktober 2011 geboren und im Mai erwarten wir unser 2. kind. da ist die kleine also gut 1 1/2 jahre. leider schläft sie noch nicht durch (bisher zwei mal ;-) und verbringt die Nacht so ab 2, 3 uhr dann doch immer bei mir im bett, da ich sie sonst einfach nicht mehr in ihrem bett beruhigt bekomme. jetzt frage ich mich wie das klappen soll wenn ihr bruder da ist :( wollte mir auf jeden fall ein beistellbett für das würmchen holen, so dass ja ja theoretisch der platz bei mir im bett noch frei wäre.. aber ist das wirklich eine gute lösung?? wie läuft das bei euch so ab?? oder habt ihr tipps wie ich meine maus zum durchschlafen bringe? danke euch und liebe grüße, Mary

von Mary281 am 29.01.2013, 13:17


Antwort auf Beitrag von Mary281

Ich würde ein normales Kinderbett zum Beistellbett umfunktionieren, da können die Kleinen länger drin liegen. Ansonsten praktizieren wir Familienbett, das heißt alle vier zusammen in einem Bett, weil derzeit kein Platz für Erweiterungen da sind. Der Große ist fast 2J. und der Kleine 8 Monate alt. Unser Großer schläft auch erst seit kurzem durch. Das spielt sich schon alles ein und vor allem müsst ihr eine Lösung finden die zu euch allen passt. Für einige ist das Familienbett nichts

von Hailie am 29.01.2013, 14:09


Antwort auf Beitrag von Hailie

Unser Großer schlief eher gut, ab etwa drei Monaten meist durch (Zahnen, Erkältungen und Schübe mal ausgenommen) also er hat wie die Kleine kam allerhöchstens noch vielleicht fünf Mal im Monat nachts was gebraucht, dann auch nur einmal. ABER: Aber der geburt der Kleinen war der Große nicht mehr mein Thema, ich habe in der Nacht Baby versorgt und mein Mann musste wenn was war zum Großen (da die Kleine Winterbaby war und er oft erkälttit und MOE, kam dann doch einiges für meinen Mann zusammen) Auch wenn er arbeiten musste, ein bischen Teilung muss da schon betrieben werden.

von knuffelbär am 29.01.2013, 20:59


Antwort auf Beitrag von Mary281

Hallo Mary281, Meine beiden sind 2 Jahre und 7,5 Monate alt. Beide sind von Durchschlafen weit entfernt...auch wenn die Große manchmal wochenlang am Stück durchschläft, so meldet sie sich momentan doch so zweimal die Nacht bzw. schläft bei uns dann mit im Bett. Die Kleine meldet sich in der Regel auch zweimal die Nacht. Alles in allem recht anstrengend. Bis zur Geburt der Zweiten, habe ich die nächtliche Versorgung + ggf frühes Aufstehen komplett übernommen. Nun muss mein Mann zwar Nachts nicht raus, aber morgens mit der Kleinen aufstehen. Sie ist nämlich früh wach, auf jeden Fall vor 6 Uhr, oft schon um 5. Das kann ich auf Dauer nicht. 4 mal die Nacht Kinder trösten und dabei aufstehen müssen, danach kann ich oft schlecht wieder in den Schlaf finden... Falls dir jemand einen guten Tipp zum Thema durchschlafen gibt...ich bin daran interessiert ;-) Aber es ist alles irgendwie machbar. Die beiden wecken sich gegenseitig auch nicht auf, bzw drehen sich nur einmal auf die andere Seite und schlafen dann einfach weiter. Und das obwohl das Schreien des anderen Kindes wirklich laut ist...das hätte ich vorher auch nie geglaubt, dass denen das nichts ausmacht...sind beide nämlich eher geräuschempfindlich...

Mitglied inaktiv - 30.01.2013, 10:00


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte das Problem auch. Als der Kleine geboren wurde, war der "Große" keine 17 Monate alt und ein absolut katastrophaler Schläfer. Wir hatten dann nachts Arbeitsteilung: Ich habe das Baby versorgt, mein Mann den Großen. Diese Arbeitsteilung einfach sein, denn zwei schlechte Schläfer nachts zu versorgen (dem waren ja schon 16 Monate Schlafentzug vorausgegangen), hätte ich einfach nicht geschafft. Damit mein Mann und ich nicht von beiden Kindern geweckt wurden, haben wir getrennt geschlafen. Also, mein Tipp: teilt euch die Kinder nachts auf! Liebe Grüße!

von Danimombi am 30.01.2013, 21:02


Antwort auf Beitrag von Danimombi

Hallo, mir steht ungefähr das selbe bevor wie der AP. Auf die Hilfe meines Mannes kann ich leider nicht zählen, der würde da nie im leben mitmachen. Gibt's hier jemand der das allein hinbekommt? Und wie? GLG

Mitglied inaktiv - 31.01.2013, 10:38


Antwort auf Beitrag von Mary281

Hallo, habe am 27.01. entbunden. Bei uns ist es katastrophal!!!!! Hatte gestern einen Zusammenbruch.

von Assja am 31.01.2013, 11:40


Antwort auf Beitrag von Assja

Hi! Ohhh,mein God,ohhh nein!!!! Das was die meisten mutter schreiben uber dem wie es ist 2kinder unter 2 zu haben hat meine angst noch bestatigt!Mein sohn ist jezt 16 monate alt und in 3wochen kommt das 2!und ich bin schon jezt total fertig,weil das so anstregend ist!was ist dan erst nach der geburt!wie wird das mit essen,schlaffen,spanzieren,spielen,.... eigentlich wie sollte das alles funktionieren?!!?!viele mutter sagen das erste 2 jahre sehr anstregend sind aber dsnach wird immer besser!ja,alles toll,aber man muss die 2 jahre uberleben ohne durchzudrehen!ich war ganze zeit so sehr uberzeugt das das baby zu "machen" das richtige endscheidung war,ich und mein mann haben es geplant,aber seit ca 1 monat frage ich mich ob das nicht doch ein fehler war,ja so verruckt mache ich mich!meine grosste sorge ist,wie wird das in der nacht,weil unser "grosser" bei uns im bed schlaft!naja,vieleicht drehe ich nur durch wegen meinen hormonen und weil ich ubermudet bin,weil ich in der nacht nicht schlafen kann!ich hoffe auf das beste!!

von SweetBabyBoy am 26.05.2013, 01:04