2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie hat Euer Umfeld auf Kind Nr. 2 reagiert?

Thema: Wie hat Euer Umfeld auf Kind Nr. 2 reagiert?

Huhu, unser Sohn feiert in 2 Wochen seinen 1. Geburtstag und ich könnte wieder schwanger sein (Test positiv - war aber noch nicht beim Arzt). Habe etwas Bammel es zu gegebener Zeit meiner Familie oder Freunden zu sagen. Komisch, oder? Dabei bin ich schon über 30, mein Mann verdient gut und wir kommen bislang sehr gut zurecht. Aber dennoch höre ich sie schon alle sagen "so schnell wieder?", "warum wartet ihr nicht noch?", "das wird doch zu viel für dich", "3 Jahre Unterschied sind doch ideal" ... bla bla! Wie war das bei Euch? Lieben Dank für Euer Feedback! LG Alura

Mitglied inaktiv - 24.01.2010, 13:59


Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich waren alle überrascht, aber "gemeckert" hat eigentlich keiner und alle finden den Altersabstand eigentlich ganz gut, obwohl es nicht so geplant war. Was soll am Abstand 3 Jahre so viel besser sein (man fängt dann mit allem wieder von vorn an, obwohl Kind 1 schon aus dem Gröbsten raus ist)? Jeder Altersabstand ist halt anders. Gibts bei Euch Betreuungsplätze erst ab 3 Jahre? Dann wäre es evtl. für mich ein Argument gewesen. Ich hatte Glück, dass Kind 1 schonmal bis Mittag in die Kita konnte, als Kind 2 da war (außer wenn der Große krank war, was die Anfgangszeit im Kiga ja auch recht oft ist). Aber wenn es finanziell auch kein Problem bei Euch ist: Freu Dich einfach erstmal und bereitet Euch selbst innerlich darauf vor. Ich würde noch wenigstens bis zum 3. Schwangerschaftsmonat warten um es allen zu sagen (habe es bei mir selbst erst recht spät gemerkt). V. G. und Glückwunsch ;0)

Mitglied inaktiv - 24.01.2010, 15:41


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe von der Familie gehört... muß das sein? Ich habe von Fremden gehört, ob DAS so geplant war. Meine Freunde fanden nie was schlimmes daran. ICH ziehe alle meine Kinder allein groß. ICH trage die Verantwortung. ICH habe die Arbeit und ich finde nicht, daß jemand anderer sich dazu äußern darf, ob es zu viel, zu früh, zu stressig ist. lG mf4 (43) Kids 23,21,6,7

Mitglied inaktiv - 24.01.2010, 15:42


Antwort auf diesen Beitrag

Als erstes und gleich nach dem Test meine Mutter und meine Schwiegereltern erfahren. Beide haben reagiert wie erwartet, SE begeistert, sie sind eh Babyverrückt und ich nur froh, dass sie soweit weg wohnen, sonst wären sie täglich hier... Meine Mutter war entsetzt und auch das ist verständlich, ich studier noch und sie kann sich Kleinkinderbetreunug schwer vorstellen (dabei ist die an den Unis echt supi...). mein Papa ist früh gestorben und sie macht sich halt sorgen, was wäre wenn ich nicht fertig wäre. Aber inzwischen hat sie es auch gut akzeptiert und konnte sich mit uns freuen, außerdem haben wir ihr klargemacht, dass 2 Kinder nicht heißt, dass ich keinen Abschluß mache, ich bin zwar langsamer als andere Studenten komme aber doch recht gut voran und bereite mich langsam aufs Examen im nächsten Jahr vor (Kids 22 Monate und 7 Wochen)

Mitglied inaktiv - 24.01.2010, 16:25


Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 24.01.2010, 16:51


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war es bund gemischt. Kleiner Vermerkt: unser 1. Kind war eine künstl Befruchtung und da waren alles super glücklich. Schwiegermutter> oh nein, ich hab doch gesagt ihr sollt verhüten :-O (da sah ich da wie geschlagen) Schwiegervater hat sich gefreut und meinte, na Pille vergessen :-? Meine Schwägerinnen haben sich beide sehr gefreut und auch der Freundeskreis war super drauf. Nur von fremden Personen muss ich mir noch heute anhören::::ja ja wenn man nicht daran denkt, dann klappt´s Mir war ehrlich gesagt die Reaktion egal denn wir haben gehofft, das es so passiert. Das es so schnell gehen würde haben wir ja nicht wissen können :-) Meine Mädels sind 21 Monate auseinander LG

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 15:14


Antwort auf diesen Beitrag

Lieben Dank für Eure schnellen Antworten Wir haben es uns ja so ausgesucht (okay, dass es jetzt so schnell geklappt hat, konnten wir ja nicht ahnen, hihi) und stehen natürlich auch zu unserer "Entscheidung". Trotzdem hoffe ich nicht auf allzu heftigen Gegenwind aus unserer Familie und wünsche mir nur, dass sie sich alle mit uns freuen werden. Ein bissl Bammel habe ich natürlich schon, wie es mit zwei so kleinen Zwergen wird, zumal wir hier in der Nähe keine familiäre Unterstützung haben. Aber das wird schon ... IHR schafft das doch auch :-) Ganz liebe Grüße, Alura

Mitglied inaktiv - 24.01.2010, 19:04


Antwort auf diesen Beitrag

Gute Frage, das hat mich echt auch beschäftigt und bis heute staune ich, wie viele Leute (auch komplett Fremde!) ihren Kommentar abgeben. Das direkte Umfeld hingegen hat eigentlich durchweg positiv reagiert. Positive Reaktionen vor allem aus der Generation unserer Eltern und älter; kritische Reaktionen vor allem von anderen jungen Müttern. Irgendwann hab ich echt gedacht, das kann nur daran liegen, dass SIE sich schon mit einem Kind überfordert fühlen, denn WIR wollten den Abstand und haben uns immer gefreut. Warum reagieren sie dann so?! Sie müssen es ja nicht so machen, ist mir doch egal. Übrigens, vielleicht ein bisschen off-topic, aber: Ich hab mich dabei ertappt, dass ich jedem als Erklärung diejenige gab, die er am Besten nachvollziehen konnte ("So kann ich anschließend auch wieder schneller richtig in den Beruf/wieder schneller wandern", "So wachsen sie miteinander auf", "Wir wollten schnell ein zweites, waren aber überrascht, dass es SO schnell ging", "So ist auch die Eifersucht geringer", "Im Augenblick haben wir die ideale Betreuungssituation, in ein paar Jahren nicht mehr", usw.usf.). Wir fühlten intuitiv so sehr, dass wir jetzt ein zweites Kind wollen, dass die kleine Seele wohl schon mit den Hufen scharrte und zu uns wollte... An allen anderen Argumenten ist vielleicht auch etwas dran, aber eigentlich finde ich, man sollte sich gar nicht erklären müssen!!

Mitglied inaktiv - 24.01.2010, 19:22


Antwort auf diesen Beitrag

Eltern und Schwiegereltern sehr positiv. Freunde und Bekannte auch. Am negativsten hat meine beste Freundin reagiert, das hat mir sehr weh getan. Fürs Erste brauchte sie selbst 6 Jahre und wollte nicht so schnell ein Zeites. Jetzt ist sie wieder seit 2 Jahren "am Üben". Etwas "schadenfroh" bin ich schon, denn Kinder kann man nicht immer planen. Heute sind meine Beiden (2 Mädchen) fast 5 und 3 und überwiegend ein Herz und eine Seele. LG Ines P.S. Die Leute auf der Straße schauten aber immer skeptisch, wenn ich mit Buggy und dicken Bauch daherkam.

Mitglied inaktiv - 24.01.2010, 22:52


Antwort auf diesen Beitrag

Also manche haben schon ganz schön geschaut, aber wir haben ja von Anfang an gesagt dass wir die Kinder schnell hintereinander haben wollen. So hat keiner was gesagt, aber ich hab auch immer betont dass wir das so haben wollten! was natürlich hinter unserm Rücken gesprochen wird wissen wir natürlich nicht, ist mir aber auch egal. Für uns ist es gut so und schließlich müssen wir mit den beiden klarkommen Martina (19,5 Monate und 6 Wochen)

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 20:38


Antwort auf diesen Beitrag

Also meine Kids sind 14 Monate auseinander. Das war schon recht hart. Die Ältere konnte noch nicht frei laufen, als der zweite auf die Welt kam. Und die Blicke, ein Baby auf dem Arm und schon eines deutlich sichtbar im Babybauch.... Bei uns waren die meisten geschockt. Es ist aber auch wirklich dicht aufeinander. Und ich kann es den meisten nicht mal übel nehmen, den ich war auch erstmal völlig vor den Kopf gestoßen. Wir wollten zwar zwei Kids, und haben daher erst gar nicht mehr mit Verhütung angefangen, aber dass es im erstmöglichen Zyklus nach der ersten Schwangerschaft gleicht klappt, damit haben wir nicht gerechnet. So habe ich auch den Schwangerschaftstest erst gemacht, als ich schon weit im dritten Monat war, weil ich mich über meine Figurveränderung wunderte. ViLi

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 08:24


Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal Glückwunsch - eventuell...;) Ich hab heute morgen 2 positive SS-Tests gehabt - ich muss das erstmal verdauen... Geplant war das auch nicht, aber wir haben auch nichts dagegen gemacht! Also dann... Mein Mann bekommt heute Abend die schöne Botschaft. Obwohl, er hat sich trotz abklingender Magen-Darm-Grippe in die Arbeit geschleppt. Nicht, dass er vor lauter Überraschung wieder aufs Klo rennen muss??? ;)))

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 11:08


Antwort auf diesen Beitrag

Also meine Schwiegereltern haben sich tierisch gefreut, denn ihre zwei Söhne haben auf den Monat genau den gleichen Abstand wie unsere... Meine Eltern waren erst skeptisch, weil ich auch noch recht jung bin und noch studiere, aber wir hatten ihnen von vornherein gesagt dass wir schnell noch ein Zweites wollen :-) Insofern waren sie nicht total überrascht. Inzwischen können sie es sich gar nicht mehr anders vorstellen, und ich bekomme immer Komplimente dass das bei uns alle so gut läuft! Bei den älteren Leuten, die meisten aus der Nachbarschaft, alle so 70+, kamen nur positive Rückmeldungen, "ach das ist doch schön für die Kinder" und "Die Kinder profitieren so viel mehr voneinander" etc. Meine eigenen Freunde (alle noch kinderlos, klar sind ja auch noch jung ;-) ) konnten es nicht so ganz verstehen haben es aber alle akzeptiert. Weiß natürlich nichtt was die hinter meinem Rücken so erzählen, aber das ist mir egal. Und die Supermütter auf der Straße sagen schon häufig "die sind aber nah beieinander" oder "da haben sind Sie ja sehr früh wieder schwanger geworden" die grinse ich dann an und sage "JA STIMMT, UND WISSEN SIE WAS, ES IST TOLL!"

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 13:28


Antwort auf diesen Beitrag

Die Reaktionen waren genauso wie du es befürchtest. Mir war das egal wir hatten uns bewußt dazu entschieden.Aber meine Familie fand es gut

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 21:32


Antwort auf diesen Beitrag

mit Herzlichen Glückwünschen, ist ja prima !! Och, da wird sich die Große Schwester aber freuen usw.. Durchweg nur positive Reaktionen. Ich würde mich bei solchen Kommentaren fragen, wie mich mein Gegenüber sieht? Als unfähig, eine Entscheidung selbst fällen zu können? Aber in der Regel sind es wohl die eigenen Erfahrungen, die eben einfach Anderen übergestülpt werden.

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 07:58


Antwort auf diesen Beitrag

Nochmal vielen lieben Dank für eure Antworten! Wir lassen es jetzt mal auf uns zukommen . Ich werde über die Reaktionen berichten, hihi! LG und einen sonnigen Tag, Alura

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 12:09


Antwort auf diesen Beitrag

das ist egal oder? bei uns waren alle: wie schon wieder? ihr verliert keine zeit und solche dumme sprüche, mein schwiegervater meinte auch irgendwann die kleine wäre ein unfall! und ich habe ihm gesagt, sie ist kein unfall! udn er: ach so, so nah aneinander wolltet ihr?? (blöd...) aber die leute haben immer was zu sagen: 8 jahre zusammen: wann heiratet ihr? frisch verheiratet: na wann kommen die kinder? 1. kind da: na wann kommt das zweite frau ist wieder schwanger: schon wieder? 2 kinder da (bei uns mädels): wann kommt der junge? ich antworte immer ironisch und das wars. lg und alles gute in der schwangerscghaft

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 16:14


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns haben sich einfach alle gefreut, klar gabs mal nen Kommentar wie "Schon wieder?" Aber eher spaßig gemeint, ne negative Äußerungen hatten wir keine.... LG Isi

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 08:24


Antwort auf diesen Beitrag

komisch! bei mir hieß es damals nach dem ersten: wann kommt das zweite... jetzt fast 6 jahre später...fragen sie schon nicht mehr wann das zweite kommt....ich bereite mich jetzt schon auf die sprüche (wenn ich wieder schwanger bin): wieso so ein großer abstand?

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 21:06