2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie haben eure Kinder reagiert?

Thema: Wie haben eure Kinder reagiert?

Huhu, Meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt. Et. Ist am 15.4 :) Mich wuerde doch mal interessieren wie eure Mäuse auf das Baby reagiert haben? Ich habe irgendwie ein total schlechtes gewissen, sie während der Geburt quasi 'abzuschieben'... Ach die doofen Hormone aber auch.

von Sonnenscheinchen123 am 03.04.2018, 20:33


Antwort auf Beitrag von Sonnenscheinchen123

Mein Großer war 20 Monate alt als seine kleine Schwester auf die Welt kam. Als meine Mutter ihn nach der Geburt ins KH brachte gab es für ihn von meiner Mutter bzw von seiner kleinen Schwester 2 mini Täfelchen Rittersport Schokolade und ein kleines Spielzeugauto. Seine allererste Interaktion mit seiner Schwester (abgesehen von einem kurzen Blick) war der Versuch seine Schokolade mit ihr zu teilen. Da stand er also an ihrem Bettchen und hielt ihr die Schokolade an das winzige Mündchen. Würde also sagen positiv ;) Hat sich auch nie geändert.

von Zwergmase am 03.04.2018, 21:07


Antwort auf Beitrag von Sonnenscheinchen123

Meine haben 21 Monate Abstand. Der Große hat sich erst total gefreut. Dann war er etwas zurückhaltender. Dann hat er erst mal alle seine Spielsachen für sich beansprucht. Dann hat er angefangen dem Baby zu sagen was es machen darf und was nicht (nach ein paar Tagen wohl gemerkt). Dann fing er an zu schlagen. Dann fing er an uns und andere zu schlagen. Dann wurde es besser ;) Inzwischen sind sie etwa 1,5 und 3,5 und verstehen sich größtenteils recht gut. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 04.04.2018, 08:52


Antwort auf Beitrag von Sonnenscheinchen123

Hier war der Abstand geringer, 16 Monate. Der Große hat den neuen Bruder zur Kenntnis genommen im KH, war aber auch eine komische Umgebung usw. Daheim lief dann das neue Brüderlichen einfach mit und wurde sofort akzeptiert. Er war immer sehr liebevoll mit ihm, natürlich auch überschwenglich und zu wild ;) Spielzeug wird generell weggenommen, das mit dem Teilen üben wir andauernd... Aber du wirst sicher mehrmals ein schlechtes Gewissen haben, dass "die Große", die eigentlich auch noch klein ist, plötzlich zu kurz kommt. Und du ihr nicht immer die Aufmerksamkeit schenken kannst, die du willst. Und sie zurückstecken muss. Aber das muss das neue Baby auch. Und unterm Strich profitieren sie voneinander so viel, dass das Zurückstecken wieder relativiert wird. Aber das braucht, bis man das als Mama auch so sehen kann ohne schlechtes Gewissen ;)

von funkahobbes am 04.04.2018, 09:05


Antwort auf Beitrag von Sonnenscheinchen123

Meine Erstgeborene war 18 Monate alt, als das zweite Baby kam. Am Tag des geplanten Kaiserschnitts haben wir sie früh morgens zu Freunden mit gleichalter Tochter gebracht, und erst abends wurde sie wieder abgeholt, da der Bruder erst nach 16 Uhr auf die Welt kam. Obwohl sie vorher noch nie so lange bei anderen war, und auch keine großelterliche Betreuung kannte, war es völlig unproblematisch. Am nächsten Morgen kam sie mit meinem Mann ins Krankenhaus, und es war, als wäre das zweite Kind schon immer da gewesen. Verhaltensänderungen oder Eifersucht gab es im ersten Jahr überhaupt nicht (letzteres ging erst los, als der Bruder mobil wurde). Wir haben allerdings auch keine Veränderungen gehabt, keinen Aufenthalt bei oder Betreuung durch die Großeltern etc. Mir scheint übrigens, das Verhalten bei der Geburt eines Geschwisters ist nicht unbedingt vom Alter abhängig. Gerade erleben wir es im Freundeskreis, da ist das neunjährige Kind extrem eifersüchtig auf den neugeborenen zweiten Familienzuwachs. Bei Bekannten mit nur 16 Monaten Abstand war das erste Kind extrem schwierig, schmollte und zog sich zurück oder versuchte, das Baby zu schlagen. Also, sei optimistisch, dass bei euch alles wunderbar wird. Und vor allem, hab kein schlechtes Gewissen!

von Tai am 04.04.2018, 15:09


Antwort auf Beitrag von Sonnenscheinchen123

Die große war 24 Monate alt und es war und ist liebe auf den ersten Blick! Eifersüchtig ist sie nur in punkto Aufmerksamkeit, gibt es nicht genug positive, holt sie sich halt negative. Aber Aggression gegen uns oder die Schwester gibt es hier nicht, nur Liebe.

von Lovie am 06.04.2018, 21:52


Antwort auf Beitrag von Sonnenscheinchen123

Unsere Tochter kam zu Hause zur Welt im Beisein von unserem Sohn (damals 21 Monate). Er hat sie gleich akzeptiert und bis heute ein sehr gutes Verhältnis zu ihr. Ich habe ihn während der 2.Schwangerschaft weiter gestillt und als unsere Tochter auf der Welt war Tandem gestillt. Eifersucht hat er bisher nicht gezeigt. Er ist inzwischen 3 Jahre alt und liebt seine kleine Schwester. Bin sehr froh, dass es so ist. Beide liegen gerade hier nebeneinander im Familienbett und schlafen. Total süß

von flinkeLuna am 07.04.2018, 22:02