2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie geht es euch dabei?

Thema: Wie geht es euch dabei?

Hallo, meine beiden sind 17 Monate auseinander. Unser Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt. Bisher war noch mein Mann zuhause aber ab Montag muss er leider wieder in die Arbeit. Bei unserer "Großen" bin ich eigentlich immer sofort gesprungen wenn sie irgendetwas hatte, weinte etc. Jetzt wo ihr Bruder da ist geht das ja nicht immer gleich sofort, bzw. der Kleine muss auch öfter mal warten. Mir fällt es sehr schwer einen von beiden weinen zu lassen. Weiß auch nicht ob ich mich je daran gewöhnen kann. Versuche schon den Kleinen viel zu Tragen aber in jeder Situation geht das leider auch nicht immer. Es ist für mich ziemlich schwer beiden Kindern gerecht zu werden. Würde halt beim 2. auch alles gerne so für ihn machen, wie ich es bei der Großen machen konnte. Wie macht ihr das wenn beide grade euere Aufmerksamkeit brauchen, bzw. wie gehts euch dabei, wenn einer mal warten muss? VG Kathybu

von Kathybu am 18.02.2011, 20:29


Antwort auf Beitrag von Kathybu

Hi, naja, mindestens eins schreit immer, oder? ;) Ich denke nicht, dass es schlimm ist, wenn die Kinder mal einen Moment auf Mama warten müssen. Sie werden so auch eher selbständig, da sie in der Wartezeit auch schon mal versuchen, selbst eine Lösung für ihr Problem zu finden, selbst den Reißverschluss schließen, den Orangensaft eingießen, etc. Der Geschwisterstreit erledigt sich dann vielleicht doch noch von alleine, die Geschwister helfen sich gegenseitig, etc. Es kommt natürlich immer wieder vor, dass mehrere gleichzeitig was wollen, dann muss man eben Prioritäten setzen, bzw. sehen, was sich miteinander verbinden lässt. Mach dir kein schlechtes Gewissen! Alles Gute! Julimama09 (mit vier Kindern zwischen 0 und 4 Jahren)

von Julimama09 am 18.02.2011, 21:05


Antwort auf Beitrag von Julimama09

Ich stimme voll zu, einer muss immer warten, die Dringlichkeit entscheidet, welches Kind das ist. Sie lernen es auch, dass sie nicht beide gleichzeitig bedient werden können. Außerdem schläft Dein Kleiner am Anfang ja auch noch ganz viel, sodass Du die "freie" Zeit mit dem Großen Kind genießen kannst und wenn der Kleine dann wieder wach ist und Bedürfnisse hat, bedienst Du diese. Du wirst Dich leider daran gewöhnen müssen, dass es auch mal laut wird. ´Wir haben das auch alle durch und glaube uns, die Kinder tragen es Dir nicht nach, sie sind lernfähig. Mein Sohn (jetzt 2,5 Jahre) ist dadurch auch viel selbständiger geworden und hilft seiner Schwester (jetzt knapp 11 Monate) auch schnell mal. Wir haben ihm immer von Anfang an alles erklärt und haben auch seine Babyfotos mit ihm angeschaut, sodass er sehen konnte, dass auch er so behandelt und umsorgt wurde und was er denn nun schon alles gelernt hat, was das Baby noch alles lernen muss. Kopf hoch, das erste halbe Jahr ist hart, wenn das zweite Kind dann schon mehr spielen kann, entspannt sich einiges. Wenn es dann schon mit am Tisch isst, man abends beide zusammen fertig machen kann (einer spielt dabei und einer wird gewaschen/umgezogen) und sich der Rhythmus beider mehr und mehr anpasst, wird es entspannter. Alles Gute.

von Lene08 am 20.02.2011, 13:18


Antwort auf Beitrag von Kathybu

Hallo auch, also ich habe das Problem mit dem Gerechtwerden schon eine "Stufe größer" weil ich nämlich drei Kinder habe. Es ist für mich momentan ein richtiger Spagat allen so gerecht zu werden wie ich es möchte. Ich gebe zu ich habe da leider hohe Erwartungen an mich, so daß es momentan so aussieht: Große (Hausaufgaben, Freundinnenbesuche, Ballett, Judo), Mittlerer (Vorschulübungen, Judo, Freundebesuch) und die Babymaus (17 Monate, spazierenfahren, Spielzeit, Vorlesezeit). Ich wusele wie das Wuslon aus der Kindersendung meiner Kindheit von Zimmer zu Zimmer, habe es aber NIE ordentlich, obwohl ich keine Minute für mich habe. Heute bin ich das erste mal seit 14 Tagen wieder hier im Forum. Merkste was? ;-) Es ist normal das die Torte immer kleiner wird, je mehr an ihr mümmeln. Also mach dir keine Gedanken, wenn Deine Ansprüche an Dich selbst manchmal höher sind als das Machbare. Es spricht für dich und ehrt dich, aber ein zweites Kind ist kein erstes, und grüne Schuhe sind nun mal nicht rot :-) Ganz liebe Grüße, sie wachsen jeden Tag also werden sie auch immer "pflegeleichter"...( und die Pflege wird auch leichter ;-) Simone

von SimoneL am 24.02.2011, 11:03