2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie auf Geburt vorbereiten?

Thema: Wie auf Geburt vorbereiten?

Hallo, ich hab mal eine Frage. Meine Tochter wird bei der Geburt unserer zweiten Tochter ca.19 Monate alt sein. Wie kann ich sie auf das Geschwisterchen vorbereiten bzw. auf die Geburt? für die Zeit der Geburt wird sie bei meiner Schwester sein, danach ist sie, solang ich im Krankenhaus bin, alleine mit Papa zuhause. Natürlich kommen sie uns im Krankenhaus besuchen, aber wie kann ich sie am besten unterstützen, damit sie versteht, das sie nun eine Schwester hat? Sie liebt Baby's sehr, wir haben einige ganz kleine im Bekanntenkreis. Allerdings wurde sie auch noch nie besonders lange mit einem Baby konfrontiert, so dass sie es gar nicht kennt, wenn sie z.B. schreien und sehr viel mehr Aufmerksamkeit brauchen. Ich weiß, dass es jetzt noch keinen Sinn macht ihr davon zu erzählen, da sie es erstens nicht versteht, was ein Geschwisterchen über Haupt ist und zweitens bis es soweit ist sind es ja auch noch knapp 3 Monate. Wie habt ihr das gemacht? Ich bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespant. Liebe Grüße Ryberia

von Ryberia_16 am 18.01.2018, 09:12


Antwort auf Beitrag von Ryberia_16

Hallo, mein " grosser" war bei der Geburt vom kleinen 18 Monate. Wir haben ihm gar nicht so vorbereiten können weil er sehr viel noch nicht verstanden hat. Als ich im Krankenhaus war hat er mich ein bisschen ignoriert, als wir nach Hause gekommen sind war es wieder ok. Er war auch noch nie eifersüchtig auf dem kleinen. Man muss halt schauen das die grossen auch noch sehr viel Aufmerksamkeit bekommen.

von Jesi16 am 18.01.2018, 13:06


Antwort auf Beitrag von Ryberia_16

Hallo Ryberia! Unser Erstgeborener war 16 Mo, als er Bruder wurde. Wir haben ihn garnicht speziell drauf vorbereitet, weil er es auch nicht verstanden hätte in unseren Augen. Wenn wir aber kurz vor der Geburt mit einem Säugling zu tun hatten, haben wir schon gesagt dass wir auch bald so ein Baby daheim haben werden. Dann im Krankenhaus haben wir angefangen ihm das mit dem Bruder zu erklären. Wenn deine Tochter jetzt schon in Babies vernarrt ist, passt das doch super. Wichtig ist nur, dass ihr gut darauf achtet, dass sie zu Hause nicht zu kurz kommt, dann sollte nix schiefgehen. Und etwas eifern und anhänglich sein ist doch ok. Denn Stell dir vor dein Mann kommt heim und sagt “Schatz, das ist meine neue zweite Frau. Die wird jetzt immer da sein, ist eine ganz Liebe und du musst auch lieb mit ihr sein” ;)

von funkahobbes am 20.01.2018, 20:44


Antwort auf Beitrag von Ryberia_16

Das kommt alles von selbst, wenn das Baby da ist. Lass sie über deinen Bauch streicheln und sag ihr, dass da das Baby drinnen ist und irgendwann mal raus will und du dann eben im KH bist und sie bei Papa zuhause und dass sie dich und das Baby aber besuchen kommt. Ich denke das reicht fürs erste. Wenn das Baby mal da ist, kann sie ja dann auch mit einer Puppe "Baby spielen", wenn sie das möchte. Und klar, du wirst weniger Zeit für sie haben. Damit müssen größere Geschwister lernen umzugehen (egal wie alt sie bei der Geburt des Babies sind).

von nils am 23.01.2018, 08:16


Antwort auf Beitrag von Ryberia_16

Also ich würde sagen, so wenig verstehen die Kleinen in dem Alter gar nicht, das unterschätzt man vielleicht ein wenig. Unsere sind 18 Monate auseinander und der Bauch und die Veränderung in der Schwangerschaft sind dem "großen" schon recht schnell aufgefallen. Natürlich verstehen sie nicht wie und warum aber unserer hat schon verstanden, dass in Mamas Bauch ein Baby ist, das irgendwann kommt. Es hilft beim spazieren gehen, einkaufen oder bei Freunden/Bekannten/Familie Babys anzuschauen und zu erzählen, dass die ganz klein sind und man ganz vorsichtig sein muss usw., natürlich alles ohne Zwang und ganz locker...Beim ersten Besuch nach der Geburt hat der große Kleine auf meinen Bauch gezeigt und auf das Baby und "Baby" und "Bruder" gesagt und sich gefreut. Natürlich ist es trotzdem nicht einfach weil danach einfach alles durcheinander ist, darauf kann man kaum vorbereiten aber ein bisschen "Freude" über Babys anregen geht auf jeden Fall. Oft hilft es wohl auch, vorher eine Puppe zu schenken, haben wir leider verpeilt, wurde dann aber nachgeholt, da kann man vorher ein bisschen erklären und hinterher hat Nr. 1 dann ein eigenes Baby und kann damit machen was die Erwachsenen machen...Ansonsten natürlich vorher viel Kontakt mit der Person bei der eure Kleine bleibt, bei uns waren es Opa und Oma und direkt die erste Übernachtung allein, was aber auch total (überraschend) super geklappt hat. Die haben erzählt, dass Mama jetzt das Baby bekommt und er bald einen Bruder hat/besuchen kann. Viele Grüße und alles Gute! =)

von mau123 am 30.01.2018, 04:16