2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie abends beide Kinder ins bett bringen?

Thema: Wie abends beide Kinder ins bett bringen?

Hallo ihr Lieben, Mittlerweile habe ich keine 2 unter 2 mehr, allerdings waren sie das mal, deshalb wende ich mich an euch, um mir hilfe geben zu lassen. Die große ist nun 28 Monate, der kleine 14 Monate! Normalerweile hat das abendliche ins bett bringen wunderbar funktioniert, innerhalb von 10 Minuten waren beide Kinder in bett. Wir haben von Anfang an darauf geachtet, dass wir die Kinder nicht in den schlaf begleiten, sondern noch kuscheln und lied singen, aber wach ins bett legen. Eingeschlafen sind beide von alleine. Vor etwa 3 Wochen haben wir der großen endlich die abendliche milchflasche abgewöhnt und haben stattdessen unser abendritual mit einer gute-nacht-geschichte etwas verlängert. Der kleine bekommt seine Flasche, 2-3 lieder gesungen und schlief dann selbst ein. Seit etwa 2 Wochen, funktioniert das nicht mehr so...wenn mein Mann abends nicht da ist, gebe ich dem kleinen die Flasche, nebendran sitzt die Große, die allerdings nicht still sitzen bleibt, sondern andauernd was zum fummeln findet , sei es nur eine decke, die nicht so liegt, wie sie es sich gerade denkt. So kommt der kleine null nur Ruhe. Lege ich ihn trotzdem in sein bett und verlasse das Zimmer um die Große ins bett zu bringen, schreit der kleine. Ich warte kurz zwei Minuten ab und warte ob der kleine sich beruhigt und versuche währenddessen die Große ins bett zu bringen. Diese macht mich dann aber ständig drauf auf merksam, dass ihr bruder weint. Also gehen wir wieder beide rüber, denn alleine bleiben will sie nicht. Dort wieder das gleiche Spiel. Die Große liegt in unserer kuschelecke , den kleinen trage ich entweder rum oder versuche ihn im bett durch streicheln und singen zum einschlafen zu kriegen. Aber emily, die Große, ruschelt wieder andauernd rum und bleibt nicht still liegen...so geht das dann etwa eine Stunde, in dieser zeit trage, streichel und singe die lieder rauf und runter, bis ich fast heiser bin...wenn ich dann endlich die Große ins bett bringen kann, verlangt sie wieder nach Liedern, als ob ich nicht schon genug gesungen hätte . Was mache ich falsch, bzw habt ihr Tipps? Oder verlange ich einfach zu viel von meiner Großen mit dem stillliegen??? Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten!

von happiness am 15.09.2017, 21:07


Antwort auf Beitrag von happiness

Hallo, Die Situation habe ich noch vor mir, deswegen habe ich leider keine bewährten Tipps... Aber ich denke ja, vielleicht verlangst Du etwas viel von einem 28 Monate alten Kind. Vielleicht wäre es doch ganz gut, die Kinder in den Schlaf zu begleiten. Ich glaube nicht, dass man das alleine Einschlafen von Anfang beibringen kann, sondern eher dass ihr Glück hattet, dass Eure Kinder auch alleine eingeschlafen sind. Vielleicht kommt jetzt eine Phase, in die Bedürfnisse eben anders sind als vorher. Schreien lassen würde ich den Kleinen ehrlichgesagt nicht, auch nicht für zwei Minuten. Und: ist doch toll, dass Deine Große nicht zur Ruhe kommt, wenn das Baby weint, spricht für Ihre Emphatiefähigkeit. Ich würde mich einfach mit beiden Kindern ins Bett kuscheln und schauen was passiert.

von LanaMama am 16.09.2017, 00:20


Antwort auf Beitrag von happiness

Ich bin dann tatsächlich wieder zum Familienbett gewechselt. Mit beiden hingelegt und aufgestanden, wenn sie eingeschlafen waren. Ich war Abends immer alleine und es kam sonst nie Ruhe rein. Der Große ist 6 und schläft seit einiger Zeit in seinem Zimmer, mittlerweile geht er alleine ins Bett, ich stelle ihm Geschichte an, kuschel noch mit ihm und gehe dann raus. Der Kleine muss noch bis zum einschlafen begleitet werden, aber ist auch ein besonderes Kind.

von Hailie am 16.09.2017, 12:57


Antwort auf Beitrag von happiness

Kann es sein das die große vorher wegen der Flasche still gelegen ist wie du den kleinen ins Bett gebracht hast? Vielleicht fällt es ihr jetzt schwer sich ohne zu beruhigen... also das sie deshalb herumfummelt? Vielleicht kannst du ja ein alternatives Ritual einführen WÄHREND du den kleinen hinlegt (Buch alleine lesen zu. B.) oder das sie mit dir zusammen ein Lied für den kleinen Singt oder ihr ihm gemeinsam eine gute Nacht Geschichte erzählt oder sowas. Ich wünsche dir viel Kraft und das es bald besser wird Lg Martina

von 1Babyunterwegs am 19.09.2017, 06:39


Antwort auf Beitrag von happiness

In dem Alter hatten meine beiden je ein gemeinsames Schlaf- und Spielzimmer und so konnte ich sie immer gemeinsam ins Bett bringen. Hat meistens gut geklappt.

von lejaki am 19.09.2017, 16:13