2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie Kind Nr. 1 auf Kind Nr. 2 vorbereiten?

Thema: Wie Kind Nr. 1 auf Kind Nr. 2 vorbereiten?

Hallo, ich bin schwanger und mein Sohn knapp über ein Jahr alt. Wie kann ich ihn jetzt auf sein neues Geschwisterchen vorbereiten? Ich habe das Gefühl, dass mein wachsender Bauch bedrohlich für ihn ist. Soll ich ihn in die Schwangerschaft involvieren? Ihm zum Beispiel Bilder von meiner Schwangerschaft mit ihm zeigen? Soll ich ihm Freude darauf machen, dass er einen Spielkameraden bekommt? Oder ist das alles ein Schmarrn? Was kann ich tun, dass der Sturz meines Prinzen vom Thron nicht so schmerzhaft ausfällt?

von Lilly.Ba am 17.07.2019, 13:27


Antwort auf Beitrag von Lilly.Ba

Meine Tochter ist mit 17 Monaten große Schwester geworden. Man konnte ihr in dem Sinne nicht erklären, dass sie große Schwester wird. Ich hatte zwar auch ein Buch besorgt und jetzt eine Puppe von mir früher raus gesucht aber sie zeigt da wenig Interesse. Der Sturz vom Thron war hier weniger schlimm. Nur die Zeit um KH war für sie nicht so toll und die erste Woche zu Hause war komisch. Jetzt lacht sie immer wenn sie ihre Schwester sieht, will beim wickeln helfen und das Köpfchen streicheln. Ich finde die Zwerge ziemlich klein, um sie "vorzubereiten ".

von Nubira_1984 am 17.07.2019, 13:45


Antwort auf Beitrag von Lilly.Ba

>> Wie kann ich ihn jetzt auf sein neues Geschwisterchen vorbereiten? Er ist zu klein um Bücher zu verstehen. Ich würde deshalb maximal eine Puppe besorgen, falls er Interesse an Rollenspielen hat. Wenn er etwas älter ist in einem halben Jahr, kann man mal schauen, ob er Interesse an Büchern hat (Wieso? Weshalb? Warum? "Unser Baby" und "Wir sind jetzt vier" mögen meine Kinder. Das erste ist aber eher was für ältere finde ich). >> Soll ich ihn in die Schwangerschaft involvieren? Wie genau würdest Du Dir das denn vorstellen? Er ist gerade mal Eins, also "involvieren" kann man ein Kind in dem Alter in wenige Sachen ;) >> Ihm zum Beispiel Bilder von meiner Schwangerschaft mit ihm zeigen? Das wird ihm nicht viel bringen. Er kann nicht assoziieren, dass er da im Bauch war. Ich würde maximal kurz vor der Geburt mal ein paar Babybilder rauskramen und ihm zeigen. Aber ich glaube nicht, dass dadurch eine bessere Bindung zum Geschwisterchen von Anfang an da sein wird. >> Soll ich ihm Freude darauf machen, dass er einen Spielkameraden bekommt? Nein, denn den bekommt er erst mal nicht, das wäre gelogen und dann ist er hinterher enttäuscht. >> Was kann ich tun, dass der Sturz meines Prinzen vom Thron nicht so schmerzhaft ausfällt? Dich auch nach der Geburt viel mit ihm beschäftigen. Entscheidender in diesem Punkt ist die Zeit, wenn Kind 2 da ist. Nicht die Schwangerschaft. Da ist es einfacher und für die Kinder viel verständlicher, wenn man vollkommen selbstverständlich damit umgeht, dass in Mamas Bauch ein weiteres (nicht neues!) Baby wächst. Und bitte Kind 1 deshalb nicht gleich zum "Großen" erklären. "Groß" ist er nämlich deshalb noch lange nicht ;) Wenn andere Babys in der Bekanntschaft da sind, kann man die ihm mal zeigen, wenn die Schwangerschaft fortgeschrittener ist. So nach dem Motto "Ach schau, da ist Baby XY. Dein Geschwisterchen wird auch noch so klein sein, wenn es zu uns kommt..."

von basis am 18.07.2019, 15:40


Antwort auf Beitrag von Lilly.Ba

Zwischen meinen beiden Buben liegen 16 Monate. Ich hab dem Großen immer wieder mal erzählt, dass ein Baby im Bauch ist. Vorallem, als ich hochschwanger war und ihn nicht mehr so rumschleppen konnte. Und dann natürlich, dass bald ein Baby aus denn Bauch kommt. Der kleine Bruder wurde im Krankenhaus nur kurz begutachtet, das andere Baby unter seiner UV Lampe und Sonnenbrille war viel interessanter ;) Daheim ist es dann sowieso anders als geplant, aber er hat sich so verhalten, als ob es schon immer so gewesen ist. Keine Eifersucht, kein Hauen etc, aber auch keine Überschwänglichkeit. Besonders man anfang liefen sie viel parallel, das Miteinander kommt erst viel später. Aber man merkt bald, dass sie trotzdem sich gegenseitig „aufsaugen“, und einfach rudeltiere sind :) Hilfreich ist es auf jeden Fall, wenn der Papa gut im Alltag eingebunden ist, damit es keine große Umstellung ist wenn du im krankenhaus bist. Und er viel übernehmen kann wenn das Geschwisterchen da ist. Alles Gute euch!

von funkahobbes am 09.08.2019, 20:40