2 unter 2

Forum 2 unter 2

Trotzphase beim Kind 18 Monate alt... Wer kennt das?

Thema: Trotzphase beim Kind 18 Monate alt... Wer kennt das?

GUten Morgen ich versuche mich mal kurz zu fassen. Unser Sohn ist 18 Monate alt. Vor 2 Wochen hat er eine kleine Schwester bekommen. seit die SS immer schwerer wurde, hat Papa mehr mit ihm getobt als ich. Logisch und auch völligst in Ordnung. NUn sind wir zu viert. Wir beziehe ihn überall mit ein. Er liebt die kleine, knuddelt sie und möchte sie den ganzen Tasg küssen. Wir achten auch sehr darauf daß er viel zeit für sich mit uns bekommt. Bis neulich war das Ins Bett gehen eine Katastrophe. Große Verlustängste. Aber nun schläft er abends friedlich ein und alles ist gut. Zur Schwierigkeit: Wenn wir z.B: Morgens in der Küche sind zum Frühstücken, ( Ohne die kleine) fängt er an mt Jähzorn. Kreischt, schmeiß sich auf den Boden , haut mot dem Kopf gegen die SChränke, kneift uns.... Dann kommt er auf einen Stuhl inder Ecke. Da bleibt er dann auch, schreit aber einfach imer weiter. Selbst wenn wir später sagen er darf wieder kommen. Wenn er uns z.B. kneift bekonmt er einen auf die Finger nachdem ein klares Nein erfolgte. Zeitweise will er sich nicht ausziehen lassen oder die Pampers wechseln lassen. Aber sein Töpfchen mag er auch im Moment nicht. ich habe einfach das Gefühl daß im Moment alles nein ist . Wenn er z.B. auf dem Stuhl sitzt und ich ihn frage ob er jetzt wieder leib ist, fängt er direkt wieder an zu schreien. Beim Essen z.b: läßt er sich überhaupt nicht helfen ( z.B. Essen auf den Löffel schieben). Dann macht er es wieder runter und probiert es weiter alleine. Was oft n einer riesen sauerei endet. Wo kann ich wie konsequent sein? Er hört uns nicht zu, verdreht oft die Augen, läuft einfach vor einem weg, und grinst oft auch noch wenn wir schimpfen. Wir wollen bestimmt unser Kind ncht hauen, aber ein Klaps hat uns damals auch nicht geschadet. Wie sind eure denn so drauf???

von sternchen1410 am 28.06.2013, 09:45


Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Also Grundlegend wirst Du mit Strafecke und auf die Finger hauen gar nichts bewirken...ganz im Gegenteil. Er ist doch noch selbst fast ein Baby... Sie es mal so...meine Großen Kinder sind 9 und 7 und jetzt wirst Du denken die sind aus dem Gröbsten raus...nein sind sie nicht, mein 9 Jähriger ist auch noch ein kleines Kind. Er weint wenn sein Luftballon wegfliegt oder er sich das Knie aufgeschlagen hat...er ist ein kleiner Junge. Oft habe ich zu viel von ihm erwartet, weil er eben mit 21 Monaten großer Bruder wurde...er kam mir so groß vor und war ja selber noch fast ein Baby. Nun sehe ich den Unterschied...meine Jüngste ist 19 Monate und für uns ist sie noch ein Baby...sie spricht so gut wie nichts und braucht Hilfe beim Essen, macht noch in die Windel...sie ist ein Baby... Weist du das ist alles so relativ...sie wie klein er noch ist. Ja er will alleine Essen...das ist toll...er will zeigen daß er das schon kann...macht doch nichts wenn es dabei dreckig wird...zieh ihm einen alten Pulli an und dann lass ihn gewähren. Kneifen tut meine Lütte auch...sehr gerne sogar...wir ignorieren das einfach, oder ich gehe weg, aber niemals im Leben würde ich auf die Idee kommen sie auf einen Stuhl zu setzen oder ihr auf die Finger zu schlagen....er soll lernen nicht weh zu tun indem ihr ihm weh tut??? Wenn ihr sein Verhalten ignoriert wird er feststellen daß es gar nichts nützt sich so aufzuführen. Ich lenke meine Kleine einfach ab...mit einem Buch oder fange an sie am Arm zu streicheln...das liebt sie.... Er war halt Euer Schatz, die Nr. 1 und egal wie sehr ihr Euch gerade bemüht, er fühlt sich erstmal enttrohnt. Da ist ein kleines Baby was ständig an Mamas Busen hängt und was viel getragen wird... Auch wenn ihr es nicht so empfindet, er fühlt sich sicher erstmal zurückgesetzt. Das hört wieder auf, lass ihm ein wenig Zeit sich an die neue Familienkonstellation zu gewöhnen und vor allem bestrafe ihn nicht. Mein Großer bekommt schonmal Fernsehverbot oder muß ins Bett oder der Nintendo kommt weg...aber er ist 9 und versteht das....... LG Isi

von Goggelsche am 28.06.2013, 12:30


Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Ich weiß, dass es mega anstrengend ist und du jetzt Nerven aus Stahl brauchst, aber da wirst du durch müssen. Am besten natürlich ohne Klaps, Finger hauen oder Strafstuhl, weil er dafür einfach auch noch viel zu klein ist. Du kannst ihm im Moment noch so viel Aufmerksamkeit schenken, er wird trotzdem kapieren, dass da noch das Baby ist. Und er wird um seine Aufmerksamkeit buhlen indem er manche Dinge macht, die er vielleicht davor nicht gemacht hat. Zumal er ja jetz in die Trotzphase kommt und einfach seinen eigenen Kopf entwickelt. Er will eigenständiger werden, Dinge selbst entscheiden und selber machen. Manche Sachen versteht er auch noch nicht und es braucht viel Geduld, seine Situation zu verstehen. Wie meine Vorrednerin schon sagt, man neigt leider dazu ältere Geschwister, wenn ein Baby nachkommt, größer zu machen, als sie sind. Sei in dem Sinn konsequent, dass du ihn teilweise mit seinem Missverhalten ignorierst bzw. ihm ein klares Nein aussprichst. Viel Glück!

von waterloosunset am 28.06.2013, 15:02


Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Ich weiß gar nicht was das Problem ist. Es ist völlig natürlich, dass Kinder in dem Alter alles alleine machen wollen und auch sollen (egal wenn mal was daneben geht). Und ihr als Eltern hemmt ihn total in diesem natürlichen Drang! Wem sollte man da wohl auf die Finger hauen?! Mal im Ernst - ihr habt einen ganz tollen Sohn, dem ihr mit eurem Hauen und auf einen Stuhl abschieben (in dem Alter!!) Schaden zufügt. Ich würde nicht soviel Gedanken daran verschwenden konsequent zu sein (das muss man in dem Alter nur bei wenigen z.B. gefährlichen Dingen). Liebevoller Umgang ist doch viel wichtiger. LG + Alles Gute sanctipetri (deren Große schon mit 12 Monaten alleine mit Löffel essen konnte und sich jetzt mit zwei schon fast alleine anzieht)

von sanctipetri am 29.06.2013, 09:06


Antwort auf Beitrag von sanctipetri

ach immer diese supermamis.

von aensky am 30.06.2013, 08:34


Antwort auf Beitrag von sternchen1410

LG

Mitglied inaktiv - 30.06.2013, 08:24


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn jemand fragt muß er eben damit rechnen auch mal ne Antwort zu bekommen die nicht so ausfällt wie er es gern hätte. Soll ich sagen super daß Du deinem Kleinen auf die Finger kloppst, mache ich auch so???? Mal ehrlich ich hab 3 Kids, davon 2 Große und wenn ich eins weiß, dann daß Sanktionen wie die beschriebenen einem Kind ganz sicher nichts bringen. Natürlich habe ich auch schonmal einen Klaps auf den Po gegeben, obwohl ich genau weiß daß es Mist ist. Weil auch ich Situationen habe in denen ich überfordert bin. Aber deswegen kann ich es trotzdem nicht gut heißen und wenn ich gefragt werde gebe ich eben Ratschläge die besser sind als zu Hauen oder zu Bestrafen....echt dann fragt doch nicht und macht weiter so....

von Goggelsche am 30.06.2013, 19:31


Antwort auf Beitrag von Goggelsche

hättest du etwas genauer aufgepasst, hättest du vielleicht gesehen, daß dies ein kommentar zu einer mama war, die noch (unpassenderweise wie ich finde) unbedingt anbringen muss wie toll und weit ihre kinder sind. ansonsten find ich absolut richtig was ihr der mami ratet. schließlich bittet sie ja um hilfe..

von aensky am 01.07.2013, 07:48


Antwort auf Beitrag von aensky

Ich wollte nur klar machen, das meine Kinder trotz fehlender "körperlicher Konsequenzen" alles genauso können wie andere Kinder auch. Aber - wer sich davon angegriffen fühlt ... LG sanctipetri

von sanctipetri am 01.07.2013, 18:21


Antwort auf Beitrag von sanctipetri

ach so. ich dachte du hättest einfach angegeben.

von aensky am 02.07.2013, 09:44


Antwort auf Beitrag von aensky

manchmal versteht man Geschriebenes doch anders als Gesagtes...

von Goggelsche am 02.07.2013, 13:33