2 unter 2

Forum 2 unter 2

Waren eure vom Abstand geplant?

Thema: Waren eure vom Abstand geplant?

Hallo Zusammen, meine Frage steht ja oben. Ich wünsche mir sehr zwei Mäuse unter 2 zu haben. .. ich würde mich über Antworten und eure Erfahrungen sehr freuen. Liebe Grüße, Tulpe89

von Tulpe89 am 23.07.2017, 18:36


Antwort auf Beitrag von Tulpe89

Meine ersten beiden sind 1 Jahr und 9 Monate auseinander, was auch so geplant war. Da Kind1 chillig war war das auch okay, Kind2 war es allerdings nicht wirklich. Ich hätte das so nicht mehr gewollt aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt und so bekam ich 13 Monate nach Kind3 dann ungeplant Kind4. Was soll ich sagen... nichts, was ich weiterempfehlen würde aber man wächst daran und schafft auch das. Nun sind die beiden jüngeren Kinder Teenies und die anstrengenden Zeiten sind längst vorbei.

von mf4 am 23.07.2017, 20:25


Antwort auf Beitrag von Tulpe89

Hier war der Abstand von 21 Monaten nicht geplant. Aber ok so, da wir uns eh schwer taten, den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen. Allerdings fand ich die Zeit schon sehr anstrengend und auch, dass ich dem großen oft nicht so gerecht werden konnte, wie er es gebraucht hätte. So dass nun zu eventueller Nr. 3 mindestens 3 Jahre Abstand sein sollen.

von faenny am 23.07.2017, 21:23


Antwort auf Beitrag von Tulpe89

Wir haben einen Abstand von 14 Monaten, und es war nicht so geplant. Als ich erfuhr, dass ich schwanger bin, bin ich in tränen ausgebrochen, aber nicht vor freude...die ersten Wochen hab ich mich richtig schlecht gefühlt. Ich war noch nicht bereit für eine zweite Schwangerschaft bzw ein zweites Kind, war in ein loch gefallen, andererseits wuchs in mir ein Kind auf und ich konnte mich nicht freuen...aber wir entscheiden uns für das Kind, die freude kam, nach dem tief, jeden Tag mehr. Die Geburt war ein Kinderspiel, ganz anders als die erste, man hatte Erfahrung. Die ersten Wochen mit einem Säugling und einem gerade mal 1 jährigem Kind zu Hause war echt hart. Mein Mann hatte keine Elternzeit. Wochenbett hatte ich nicht. Es war anstrengend ein baby tagsüber in den schlaf zu schuckeln während an deinem bein dein “ großes“ Kind weinend um Aufmerksamkeit bettelt...wie soll ein 1 jähriges Kind verstehen, dass man ein baby eben etwas mehr Aufmerksamkeit schenken muss. Allein das stillen, und immer wieder tragen. Sie selber konnte ja schon laufen und musste deshalb nicht mehr so oft getragen werden...die Eifersucht war anfangs riesig. Es war schwierig für mich für alles gleichmäßig viel zeit an kind, baby und Haushalt zu geben. Die erste Zeit war wirklich anstrengend. Das erste jahr war anstrengend, wobei das zweite Kind unheimlich vom ersten profitiert. Es lernt alles noch schneller und somit konnten beide schnell miteinander spielen. Ich musste nicht immer entertainerin sein, da die beiden sich hatten. Die beiden sind ein herz und eine Seele, sie lieben sich unheimlich. Mittlerweile ist die große 2 und der kleine 1. Er läuft mittlerweile auch und jetzt wird es richtig entspannt. Und erst jetzt sehe ich den Vorteil von einem geringen altersabstand. Und jetzt würde ich es immer wieder so machen, obwohl die erste Zeit wirklich hart war. Letztendlich müsst ihr das entscheiden. Ich hoffe ich konnte dir mit meinen ewig langen text meine Situation etwas näher bringen. Wäre schön, mal wieder von dir zu hören, wie ihr euch entschieden habt. Liebe grüße happiness

von happiness am 23.07.2017, 21:39


Antwort auf Beitrag von Tulpe89

Ja, also wir haben uns entschieden, wir wollen jetzt wieder anfangen. Wer weiß, wann es tatsächlich klappt. Ich wollte gern Erfahrungsberichte hören und ob es geplant war Dass es sehr anstrengend wird, ist mir bewusst. Auch wenn man es nicht hundertprozentig vergleichen kann, weiß ich schon in etwa worauf ich mich einlasse, ich bin Erzieherin im Kindergarten.

von Tulpe89 am 23.07.2017, 22:35


Antwort auf Beitrag von Tulpe89

Meine Kinder haben einen Abstand von 22 Monaten und wenn es so geklappt hätte wie geplant (aber wann geht schon alles nach Plan) wäre der Abstand noch geringer gewesen. Ich bin sehr froh um den kurzen Abstand und finde (für mich) alles zwischen 18 und 30 Monaten ideal. Die Vorteile eines kurzen Abstands überwiegen für mich die Nachteile deutlich. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 24.07.2017, 20:03


Antwort auf Beitrag von Tulpe89

Nein, aber das Risiko war bewußt. Ich wollte eigentlich einen Abstand knapp über Zwei und das hätte mir im Nachhinein viel Eifersucht erspart. Es ist erstaunlich wie viel verständiger Kinder in dem Alter nach nur ein paar Monaten mehr bereits sind. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 25.07.2017, 00:51


Antwort auf Beitrag von Tulpe89

nein, sind 18 monate auseinander, aber es war perfekt so, jederzeit wieder, wobei ich sogar noch einen engeren abstand wählen würde geplant

von LaLeMe am 27.07.2017, 13:53


Antwort auf Beitrag von Tulpe89

Ja, war geplant. Unsere haben 16 Monate Abstand und ich würde es nicht noch mal so machen. Unser Kleiner war ein Schreikind und ist jetzt ein "besonderes" Kind. Allerdings würde ich den Abstand mit einem pflegeleichten zweiten Kind auch nicht noch mal wählen. Man fühlt sich oft zerissen und hat das Gefühl keinem gerecht zu werden. Das sie mit einander spielen ist auch nicht garantiert.

von Hailie am 29.07.2017, 17:35


Antwort auf Beitrag von Tulpe89

Kind 1 zu 2: 18 Monate Kind 2 zu 3: 18 Monate Kind 3 zu 4: 18 Monate Bei Kind 2 und 3 so "geplant", Kind 4 hat sich so eingeschlichen. Aber Abstände waren perfekt. Würde ich immer wieder so machen. Ach ja, Kind 4 zu Hund 6 Jahre. Auch perfekt

von Bajuli am 31.07.2017, 07:32


Antwort auf Beitrag von Tulpe89

Nein. Ich persönlich würde es auch nicht wieder machen, allerdings betrug der Abstand immer jeweils 11 Monate. Und ich hatte drei unter drei.

Mitglied inaktiv - 01.08.2017, 13:09


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Erfahrungen. Ich wünsche es mir sehr... :) Oh drei unter drei ist glaub ich sehr anstrengend. ..

von Tulpe89 am 02.08.2017, 11:32


Antwort auf Beitrag von Tulpe89

War es auch. Baby, eine 1 Jährige die gerade Zähne bekam und der 2 Jährige, der ebenfalls seine letzten Zähne bekam und öfter mal nachts kam ^^ Jetzt sind sie 13, 12 und 11 und mir graut vor der Pupertät(die bereits bei den Großen zumindest anfängt).

Mitglied inaktiv - 20.08.2017, 18:54


Antwort auf Beitrag von Tulpe89

Bei uns war es auch geplant, liegt aber bei uns auch an unserem Alter und einigen FG, dass wir nicht zu lange warten wollten. Was soll ich sagen, es ist anstrengend und Chaos in perfekter Kombination. Ich hoffe, es wird besser. Kind 1 war übrigens ein einfaches Baby. Kind 2 ist bisher auch einfach von. Charakter zu handeln. Aber leider gibt es bei Kind 2 große Schwierigkeiten mit dem Gewicht, und das ist sehr aufwändig. Ich hoffe, ich bekomme das unter einen Hut.

von Tiffy_78 am 02.08.2017, 23:20


Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Hier sinds 13 Monate. War nicht geplant. Mittlerweile sind sie 3,5 und 4,5 Jahre alt. So gaanz langsam wird es besser. Die ersten Jahre waren schlimm. Aus meiner Sicht nicht empfehlenswert! Für die Kinder schön, für die Mama und Papa sehr stressig.... VG icki

von icki am 06.08.2017, 10:34


Antwort auf Beitrag von Tulpe89

Meine Kinder sind nur knappe 11 Monate auseinander und wenn ich an die erste Zeit denke, würde ich es nicht mehr so machen. Der kurze Abstand war nicht geplant, mein Sohn (Erstgeborener) ein sehr einfaches Baby, meine Tochter ein Schreibaby und Frühchen, genau 6 Wochen zu früh. Ich hatte keine Hilfe meine Familie wohnte 150 km entfernt, mein Lebensgefährte arbeitete den ganzen Tag. Viele, viele schlaflose Nächte, ohne Ende Windeln gewechselt. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich oft so fertig war und einfach nur geweint habe. Mit Sicherheit wäre es ohne Schreibaby nicht ganz so schlimm gewesen. Nach 8 Monaten wurde es besser, wir zogen wieder Richtung Heimat, die Kleine war zufriedener und die Kinder beschäftigten sich schon miteinander. Kompliziert war noch die Einschulung, gerade das erste anstrengende Jahr mit einigen Tränchen geschafft, ging es quasi mit Kind Nr. 2 von vorne los. Hausaufgaben im Akkord, da beide Kinder einfach noch nicht selbstständig arbeiten können. Heute sind sie 12 und 13, die anstrengenden Zeiten sind fast vergessen. Sie haben ein gutes Verhältnis, aber ihre eigenen Freundeskreise, besuchen verschiedene Schulen. Na ja, halt Junge und Mädchen.

von Nina 22 am 06.08.2017, 21:32


Antwort auf Beitrag von Tulpe89

2,5 Jahre Abstand waren geplant und sind ok - gut.

von luna8 am 07.08.2017, 17:54


Antwort auf Beitrag von Tulpe89

Die Große war eins ehr pflegeleichtes Baby, hat schnell durch geschlafen, kaum geweint. Da ich eh immer zwei Kinder relativ dicht beieinander haben wollte, haben wir, als sie knapp 11 Monate alt war, beschlossen das zweite gleich hinterher zu bekommen. Ich wurde auch prompt (wie bei jedem meiner 3 Kinder) im ersten Zyklus schwanger. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Wäre meine Große aber als Baby/Kleinkind so anstrengend gewesen wie mein dritter (der jetzt als inzwischen 8Jähriger seit Jahren dermaßen pflegeleicht ist), hätte ich länger gewartet

von lejaki am 12.08.2017, 13:41


Antwort auf Beitrag von Tulpe89

Mein erstes Doppel ist 1 Jahr und 9 Monate auseinander und das war so geplant. Die ersten Jahre war das sehr sehr stressig und deshalb hätte ich das so nicht unbedingt noch einmal gemacht aber es kam anders. Mein zweites Doppel kam viele Jahre später mit einem Abstand von 13 Monaten. Ich muss aber sagen, dass es im nachhinein - nach wieder sehr stressigen Jahren - super war. Meine Jüngsten sind nun 13 und 14 und hingen und hängen sehr eng zusammen.

von mf4 am 13.08.2017, 16:41


Antwort auf Beitrag von Tulpe89

Geplant war so eng wie möglich. Durch (leider) hervorragende Stillverhütung haben wir nun die Abstände 24,18 und 23 Monate. Wir sind sehr froh darüber und schätzen es so sehr!

von Zava-Mamy am 01.09.2017, 09:27