2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wann wieder schwanger?

Thema: Wann wieder schwanger?

Hallo! Komme mal mit einer Frage zu euch, die mich jetzt schon besvhaeftogt obwohl mein erstes erst in 8 Wochen kommt. Wir moechten aif jeden.Fall 2 Kinder mit geringem Abstand. Wann kann man nach der Geburt wieder fruehestens wieder schwanger werden? Gibts einen Unterschied ob man natuerlich oder mit Ks entbindet? Und so wie ich schon ein paar Mal gelesen hab, sind einige svhwanger geworden obwohl sie gestilt haben. Zugall oder kpmmt das oft vor??Danke fuer eure Antworten.schon mal!!

von Poki1982 am 04.01.2013, 00:22


Antwort auf Beitrag von Poki1982

Mmmh, ich würde Dir empfehlen, erstmal abzuwarten wie Dein Kind so ist, bevor Du Pläne machst. Manche Babys sind so dermaßen anstrengend, dass lange an kein zweites Kind zu denken ist, eben weil einen das erste schon bis an die absolute Belastungsgrenze bringt. Stillen vermindert im Allgemeinen die Fruchtbarkeit: http://www.kinder.de/Unfruchtbarkeit-waehrend-der-Stillzeit.239.0.html Aber: manche Mütter werden trotzdem während der Stillzeit schwanger. Ich hatte während der Stillzeit keine Eisprünge, den ersten erst ca. 6 Wochen nach dem Abstillen. Ein zweites Kind zu wollen, wäre für mich aber kein Grund, Kind eins nicht wenigstens ein paar Monate zu stillen. Ach ja, nach KS muss man glaube ich ein Jahr warten mit einer neuen Schwangerschaft. Ansonsten besteht das Risiko, dass Deine Gebärmutter reißt und das Kind müsste auch ziemlich früh geholt werden - kein schöner Start ins Leben...

von No1.2012 am 04.01.2013, 07:43


Antwort auf Beitrag von No1.2012

Ich würde auch abwarten ... Ich bin übrigens trotz Stillens wieder schwanger geworden, da war meine Große knapp 11 Monate alt. Einen regelmäßigen Zyklus hatte ich schon nach ca. 6 Monaten wieder. WICHTIG: Nur wegen eines geringen Abstandes zwischen den Kindern nicht zu stillen oder nur ein paar Wochen kann ich dir nicht empfehlen. Da entgehen dir und deinem Baby viele gesundheitliche Vortleile. Es wäre schön wenn du dich erstmal darauf konzentrieren kannst. Das Geschwisterchen kommt dann von ganz alleine ;-) LG und Alles Gute für die Geburt! sanctipetri

von sanctipetri am 04.01.2013, 10:13


Antwort auf Beitrag von sanctipetri

Hallo, ich bin zwar nicht in der Stillzeit aber kurze Zeit später wieder schwanger geworden. Habe im Okt. abgestillt, einmal im Nov. meine Periode bekommen und im Dez. pos. getestet. Wir haben einen tollen kleinen Jungen. Er schläft seit fast am Anfang durch und ist auch während des Tages total lieb. Bei uns wird der Altersunterschied nur 16 Monate betragen und ehrlich gesagt habe ich davor schon etwas sch...*. Aber was soll ich machen? Ist jetzt so. Wir haben das Glück das wir Oma und Opa im Haus haben und die Tante wohnt auch ganz in der Nähe. So ist Hilfe da. Ohne diese Hilfe wäre es für mich undenkbar... Also überlege es Dir gut. Denn schwanger ist man schnell, glaubs mir ;-) LG

von ZoeNele am 04.01.2013, 13:50


Antwort auf Beitrag von Poki1982

Danke Eiuch erstmal für die Antworten, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, denn stillen möchte ich auf jeden Fall, auf jeden Fall mindestens 6 Monate. Wollte nur wissen wie lange man körperlich warten sollte, bzw wann man frühestens wieder starten kann. Wegen Rückbildung etc. und ich habe gelesen dass man nach einem Kaiserschnitt 12 Monate warten sollte, oder hab ich was missverstanden, was die Zeit nach einem KS angeht?? Nicht dass ich einen KS will, aber kann ja immer dazu kommen, deswegen wollte ich schon mal da bescheid wissen. Natürlich warte ich erst Mal ab, wie es mit dem kleinen läuft, denke momentan nur viel über die Zukunft nach:-) Danke und Liebe Grüße

von Poki1982 am 04.01.2013, 15:42


Antwort auf Beitrag von Poki1982

Ich hatte keinen KS. Deshalb kann ich die Frage leider nicht beantworten. Allerdings kann ich mir schon vorstellen das man wegen der Narbe länger warten muss wie wenn man spontan entbindet. Genaueres kann Dir bestimmt Deine Hebamme oder Dein FA sagen. LG

von ZoeNele am 04.01.2013, 16:13


Antwort auf Beitrag von Poki1982

Hallo, wie bei fast allem gibt es keine allgemeingültige Aussage. Ich kenne eine Frau, deren beide Kinder im gleichen Jahr geboren wurden und einige mit einem Abstand von 12 oder 13 Monaten - also kann sich der Eisprung sehr schnell wieder einstellen Nicht wenige Schwangerschaften entstehen, während das vorige Kind noch gestillt wird. Ob es allerdings auch beim Vollstillen öfters vorkommt, weiß ich nicht. Nach einem Kaiserschnitt empfehlen die Ärzte meist, ein Jahr bis zur nächsten Schwangerschaft zu warten. Aber wenn es vorher passiert, verläuft die zweite Schwangerschaft fast immer trotzdem komplikationslos. Hattest du jetzt einen Kaiserschniit oder denkst du an die zweite Geburt, ich verstehe dein zweites Posting nicht so ganz? Grüße Tai

von Tai am 05.01.2013, 16:04


Antwort auf Beitrag von Poki1982

Der Volksmund sagt ja "neun Monate kommts neun Monate gehts" in Bezug auf die wiederherstellung der Figur, da ist schon viel Wahrheit dran, bis Muskeln und Bänder sich einigermaßen erholt haben dauert es einfach eine Weile. Wir wußten auch schon vor der Geburt des ersten, dass wir einen kleinen Abstand wollten, aber die ersten 6 Monate haben wir zu Kondommen gegriffen, da ich dem nur stillen nicht vertraute. Mein Großer schlief allerdings vollgestillt schon mit 3 Monaten durch und bekam ab 5 Monate Brei, dennoch hatte ich keine Mens, die Stellte sich bei mir erst etwa vier Wochen nach dem abstillen ein, mein SOhn hat mit 9 Monaten die Brust verweigert. nach dem einsetzten der ersten Mens hat es dann vier Zyklen gedauert. Mein FA meinte mal nach einem KS (ich hatte zum Glück keinen) empfiehlt er 12 Monate pro Öffnung der Narbe zu warten, da die Narbe mit jedem Mal öffnen schlechter wird, wobei das bestimmt auch von der Wundheilung der Frau abhängt, von ihrer Neigung zur Narbenbildung und zu Verwachsungen, der Stärke ihres Bindegewebes und und und Ich kenne eine, die schwerste Komplikationen mit ihrer Narbe hatte, dabei war ihr KS schon 16 Monate her als sie wieder schwanger wurde, ihr Baby wurde deutlich vor der 35 Woche geholt und die Mutter war an der Geburt fast gestorben, klar läuft es oft auch gut, aber eben nicht immer. Nach einem KS gewollt frühzeitig schwanger werden halten ich für grob fahrlässig.

von knuffelbär am 05.01.2013, 21:38


Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Also ich konnte mein 2. Kind nur 5 Wochen Stillen. Er wird nun am 13.01.2013 schon 11 Monate alt. Durch einen Verhütungsunfall bin ich sehr schnell wieder schwanger geworden. Bin heute bei 35+2 und mein ET ist der 08.02.2013. Der dritte Wurm soll also 5 Tage vor dem ersten Geburtstag des 2. Kindes kommen

von Mama2010-12-13 am 06.01.2013, 06:28


Antwort auf Beitrag von Poki1982

Ich habe fast 24 Monate gestillt und dennoch hatte ich von Anfang an wieder Eisprünge. Wir haben mit der Minipille verhütet. Die erste Geburt war leider auch ein KS. Nach 6 Monaten fragte ich meine Ärztin, wie das Risiko bei einer schnellen neuen SS aussieht, und sie meinte, grundsätzlich werden 12 Monate empfohlen, bei mir sei aber alles so gut verheilt, dass sie mir nicht abraten würde, die Pille abzusetzen. 3 Monate später wurde ich dann auch wirklich schwanger, und das verlief völlig komplikationslos. Sogar mit spontaner Geburt. Ich würde an Deiner Stelle nicht jetzt schon alles vorplanen, sondern erst mal abwarten und ggf. später dann deinen Arzt fragen. Denn es kommt ja ausschliesslich darauf an, wie es DIR damit geht.

von murmeldrach2 am 06.01.2013, 11:47


Antwort auf Beitrag von murmeldrach2

Huhu, ich glaube das muss man ganz individuell sehen. Mein Sohn wurde im März geboren (morgen 10 Monate ) und im Mai kommt unser kleines Mädchen hinterher. Es sind noch nicht mal komplette 14 Monate. Aber: unser "großer" ist auch sehr stressfrei... Ein wirklich sehr liebes und ausgeglichenes Kind. Und dennoch bekomm ich langsam schiss... Den mein Bauch ist wieder dick, der große kann noch nicht laufen und ist natürlich trotzdem anstrengend. Wir freuen uns sehr... Aber dennoch ist es auch eine Herausforderung Alles gute für euch

von ichbinauchdabei am 06.01.2013, 17:48


Antwort auf Beitrag von Poki1982

hallo ich muss dir sagen,man kann sehr schnell wieder ss werden,kommt darauf an wie dein körper die geburt verkraftet, ich hatte eine normale geburt und wurde als unsere kleine 3 monate alt war wieder ss und bin nun in der 24.ssw lg sandra

von sandra0588 am 09.01.2013, 18:26