2 unter 2

Forum 2 unter 2

Fragen an Erfahrene: Kaiserschnitt, erste Kind...

Thema: Fragen an Erfahrene: Kaiserschnitt, erste Kind...

Hallo! Heute in zwei Wochen soll unser zweites Baby per Kaiserschnitt geboren werden. Ich möchte möglichst schnell wieder laufen und mich um beide Kinder kümmern können. Wenn ich an meinen Klinikaufenthalt denke, vermisse ich meinen Sohn (15 Monate alt) jetzt schon. Wir waren noch nie eine Nacht getrennt. Irgendwie habe ich doch Angst, wie das so alles werden wird :-( Wie war es bei euch so??? 1. Wie hat sich das erste Kind in der Zeit (als das zweite geboren wurde) so verhalten? Viel geweint oder froh so wie sonst? 2. Wer hat das erste Kind versorgt oder wo oder bei wem hattet ihr es untergebracht? Also wir haben folgendes geplant: Meine Mutter kommt tagsüber zu uns ins Haus, damit er seinen Rhythmus beibehält und sein bekanntes Umfeld. Ansonsten bleibt er beim Papa und einmal täglich "muss" er mich unbedingt besuchen kommen. Unser Sohn hat ein sehr inniges Verhältnis zu seinem Papa, sie verstehen sich ausgezeichnet. Hier bei uns in Paraguay ist es normalerweise so, dass man mit einem Kaiserschnitt vier Tage im Krankenhaus bleibt. 3. Eine ganz andere Frage: Ich frage mich, ob ich das zweite Kind genauso lieben werde wie das erste!?!?!? Blöde Frage ich weiß, aber ging´s jemanden von euch auch so??? Bestimmt ist das im Nachhinein so, dass man es genauso liebt oder??? Möchte mich jetzt schon bei euch bedanken und hoffe auf erfahrene Antworten. Jetzt, wo´s fast soweit ist, packt einem doch irgendwie die Angst. Hoffe, dass alles besser klappt als gedacht :-).

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 02:12


Antwort auf diesen Beitrag

hallo,... mach dir mal nicht so viele sorgen... ich habe sie mir vorher auch gemacht...ich habe mich sogar für einen geplanten kaiserschnitt entschieden weil ich nicht wußte wohin mit der kleinen wenns nachts losgeht...sie wurde morgens vom patenonkel abgeholt (das erst mal das sie ohne mama und papa war...und es ging alles ohne probleme)mein mann und ich in die klinik...kaiserschnitt...und gegen mittag hat mein mann unsere "große" schon wieder abgeholt und kam mich gleich mit ihr besuchen... ich bin auch nur 4 tage in der klinik geblieben...mein mann hatte dann 2 wochen urlaub und in der zeit hat sich alles eingespielt... es wird natürlich sehr,sehr stressig werden...(wir habe leider keine oma in der nähe)... es kommt auch mal die zeit wo man denkt...mensch hätten wir doch noch mit dem zweitem ein wenig gewartet... auch muß ich doll aufpassen das die große der kleinen nichts tut...sie will sie immer füttern mit irgennt welchen sachen...drückt sie immer,manchmal will sie auch hauen...ich kann beide nicht in einem zimmer alleine lassen... und man beide gleich lieb...glaube mir...unsere große ist jetzt 23 maonate, die kleine 4 monate und in ein paar monaten werden sie friedlich miteinander spiele... freue dich auf die schöne zeit...genieße die paar tage in der klinik...so verwöhnt wird man zu hause nicht :-) ach und noch etwas...kaufe deinem sohn eine kleinigkeit...lege es in der klinik ins babybettchen und sage ihm...schau dein bruder/schwester hat dir etwas mitgebracht... so,...nun eine schöne zeit noch...

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 09:02


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Als meine Tochter 2 Wochen früher per KS geholt wurde, war mein Sohn in der Zeit bei der Oma. Der KS war Sonntag Mittags und ich bin Mittwoch Morgens wieder nach Hause. Aber mein Grosser war noch bis Sonntag bei der Oma, damit ich mich ums Baby in Ruhe kümmern konnte. Er war nicht eifersüchtig und hat sich total auf seine Schwester gefreut. Und man liebt beide gleich, halt eben nur anders ;-) LG Daniela

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 09:04


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte beim zweiten wie beim ersten einen KS. Allerdings nach 30h Wehen. Als die Wehen losgingen kamen meine Eltern und haben die Maus betreut. Sie hat allerdings ziemlich gelitten, dass ich nicht da war und war total geschockt mich im Krankenhaus zu sehen. Ich bin nach 4 Tagen trotz entzündeter Wunde nach Hause, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. In den ersten 14 Tagen hat die Große dann bei uns im Bett geschlafen und wollte dauernd bei mir sein (war vor der Geburt überhaupt kein Mamakind). Aber dann war alles wieder in Ordnung. Die zwei sind jetzt 21 Monate und 3 Monate und lieben sich beide unendlich. Und es ist überhaupt kein Problem beide Kinder gleich zu lieben. Mach dir keine Gedanken, dass funktioniert von ganz alleine. Viele Grüße Barbara

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 09:27


Antwort auf diesen Beitrag

Also, als es bei uns so weit war, kam die Mutter von meinem Freund zu uns um auf unseren sohn (damals 12Monate)aufzupassen. Obwohl, mein Freund ferien hatte, blieb sie die ganzen 5 tage bei uns, damit er nachmittags bei mir im krankenhaus sein konnte. Da mein Sohn sowieso ein papakind und total in seine oma vernarrt ist war das super so. Nur für mich war es schwierig als ich nach hause kam. er war noch das grössere papakind und wenn er umfiel und weinte oder so durfte ihn nur der papa trösten, zu mir wollte er die ersten paar tage nicht wirklich. aber das hat sich alles wieder gelegt und jetzt ist es einfach nur schön. lg maminka

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 11:11


Antwort auf diesen Beitrag

Also, erst einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mir so mutzusprechenede Antworten geschrieben haben. Ich bin wirklich total erleichtert jetzt und fange mich richtig an zu freuen. Hat sich auf alle Fälle gelohnt euch zu fragen! Ihr hattet ja auch alle einen Kaiserschnitt. Wie ist das mit dem "Heben" nach dem zweiten Kaiserschnitt? Ich meine jetzt direkt, habt ihr euer erstes Kind sofort wieder getragen? Gesagt wird hier immer, man soll sich sechs Wochen schonen, aber mein Gynäkologe sagt, solange man keine Schmerzen hat, darf man alles machen. Noch zwei andere Fragen (falls jemand Lust hat darauf seine Erfahrungen mitzuteilen :-): Wie war der Besuch von Kind Nr. 1 im Krankenhaus? Ist bestimmt total vom Kind abhängig. Ich frag mich nur, ob unser Kleiner bei mir bleiben wollen wird und weinen, wenn er wieder geht. Davor habe ich Angst! Beim ersten Kind war ich die ersten zwei Wochen nach der Geburt sehr empfindlich (Babyblues) und habe viel geweint. Ich hoffe, dass ich dafür beim zweiten jetzt keine Zeit dazu habe oder besser gesagt, dass die Hormone nicht so verrücht spielen. Wie war es bei euch? Letzte Frage: Unser Junge schläft viel und hat einen tollen Rhythmus. Wie war das bei euren Kids, behielten sie ihren Schlafrhythmus bei oder wachten sie auch jedes mal auf, wenn das Baby weinte? Herzlichen Dank! Eure Antworten haben mir wirklich sehr viel Erleichterung gebracht.

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 23:15


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte auch bei meiner zweiten einen KS wegen BEL. Mein Großer war damals 20 Monate alt und hat mich mittags gleich besucht. Er war sofort in seine kleine Schwester verliebt (die hat ihm auch ein Geschenk aus dem Bauch mitgebracht). Da mein Mann 2Wochen zu Hause war hab ich ihm das Tragen so lange überlassen, aber dannach ging es auch schon wieder. Mein Großer hat sich damals im Krankenhaus gleich zu mir aufs Bett gesetzt und geschmust. Der Abschied viel mir glaub schwerer als ihm, was ich fast nicht glauben konnte. Ich selbst war bei der Kleinen auch nicht so überempfindlich als beim ersten Mal. Der Große hat trotz der Maus noch sehr lange seinen Mittagsschlaf gemacht und ist nie wegen der Kleinen aufgewacht. Wegen dem liebhaben ging es mir genauso! Ich dachte immer ich kann nie mehr jemanden so sehr lieben wie den Großen! Aber die Liebe hat sich ganz einfach verdoppelt! Bei mir kommt in wenigen Wochen Nr. 3 (wahrscheinlich auch KS wegen BEL). Bin mal gespannt wie die Umstellung von 2 auf 3 dann sein wird. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 23.01.2008, 00:20


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab schon darauf geachtet, wegen dem Tragen. Die erste Zeit war ja auch mein Mann da, aber der kann ja nunmal keine 6 Wochen frei nehmen sondern nur 3 Wochen. Danach ließ es sich eben nicht vermeiden, denn ne Oma oder sowas zur Unterstützung gibt es hier nicht bei uns. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 23.01.2008, 07:00


Antwort auf diesen Beitrag

es wird immer gesagt das man nur das gewicht vom baby die ersten monate tragen soll...wenn man aber zwei kinder hat läßt es sich nicht verweiden...auch der einkauf kommt nicht von alleine in die wohnung... es hängt von jedem selber ab was und wieviel man sich zutraut...es kommt auch auf die schmerzen an...ich hatte zum glück keine probleme...das wirst du erst dann sehen wenn dein baby da ist... zum schlafen: die große wird auch nicht wach wenn die kleine schreit... als sie mich das erste mal besuchte im kh hat sie geweint...(die tochter meiner bettnachbarin auch) aber ich denke mal das kam von der fremden umgebung...mama in einem fremden bett,hatte noch das op hemd an...hand verbunden wegen dem tropf... zuviel für so ein kleines kind... schau dir mit deinem sohn bilderbücher von krankenhäusern an...das hilft vielleicht ein wenig... so,...das sind meine erfahrungen

Mitglied inaktiv - 23.01.2008, 07:38


Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 23.01.2008, 08:22