2 unter 2

Forum 2 unter 2

WIe habt ihr das erste Kind auf die Geburt des Geschwiesterchens vorbereitet???

Thema: WIe habt ihr das erste Kind auf die Geburt des Geschwiesterchens vorbereitet???

.........! DIe sind ja noch sehr klein!

von dana2228 am 31.03.2012, 20:00


Antwort auf Beitrag von dana2228

Bilderbücher angucken und viel über Baby sprechen, eine Puppe geben, es gibt viele Möglichkeiten! Mein großer damals hat von ganz allein immer mit der Puppe gespielt, die er sich von seiner Nichte ausgeliehen hatte. Als seine Schwester dann da war, war er 16,5mon und die Puppe wurde unwichtig. Er hat also rein intuitiv gehandelt. Die Kleinen merken schon, was auf sie zukommt, man muss ihnen dann nur entgegenkommen, sie ernst nehmen und ausdrucksmöglichkeiten an die Hand geben. Er jedenfalls liebt noch heute Babys und ist dreifacher großer Bruder. Ich kann behaupten, er wurde gut vorbereitet.

von japangirl am 31.03.2012, 22:32


Antwort auf Beitrag von dana2228

nur gesagt das im bauch von mama ein baby wächst

von LaLeMe am 01.04.2012, 09:55


Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Unsere tochter ist jetzt knapp 14monate,noch bin ich nicht schwanger versuchen es aber seit 2monaten.....kommt aufdas alter des kindes an jetzt koennt ich ey ihr schlecht erklaeren wuerde sie ja gar nicht verstehen...wenn sie aelter ist mit buechern..... Kurze geschichte:sobald meine maus ein kiwa sieht will sie sofort dorthin,laeuft dann in die richtung,baby wird angeschaut und siev versucht mit ihm zu kommunizieren gibt das baby keine antwort oder bewegt sich nicht weil es schlaeft wird sie sauer und motzt sie moechte auch immer die babys lieb druecken das sieht so suess aus

von samirasmama am 01.04.2012, 13:23


Antwort auf Beitrag von samirasmama

Doch, auch Kinder mit 14mon sehen sich jetzt schon gerne Bücher an und man kann es ihnen damit erklären, war ja beim großen auch so. Ich wurde schwanger als er 7mon alt war und wie oben geschrieben, war er sehr interessiert. Sie können es nur noch nicht ausdrücken. Trau ihr ruhig mehr zu!

von japangirl am 01.04.2012, 14:48


Antwort auf Beitrag von dana2228

Wir haben nix besonderes gemacht, nur hin und wieder gesagt, dass das Baby im Bauch ist und man da deshalb jetzt besonders vorsichtig sein muss. Ansonsten durfte er natürlich über den Bauch streicheln und fühlen, wenn sich etwas tut. Aber ich glaube nicht, dass er irgendwie verstanden hat, dass bald ein Baby kommt. Und als der Kleine da war hat er es nicht hinterfragt und vergessen, dass es jemals anders war. Das ist der Vorteil, wenn sie so dichtbeieinander sind :) Nach der Geburt hat der Große (17 Monate auseinander) ne zeitlang eine Puppe mich sich rumgeschleppt. Das wäre vielleicht eine Idee. Bücher angucken hat ihn da noch nicht interessiert, nur umblättern. Ach doch, wir haben angefangen, dass sich die Oma mehr um ihn kümmert, weil sie ihn während der Geburt betreuen sollte

von Ina_84 am 01.04.2012, 21:16


Antwort auf Beitrag von Ina_84

Meine Große war 18Monate alt und wir haben eigentlich nicht wirklich viel drauf vorbereitet. Außer, das im Bauch von der Mama das Baby drin ist, aber das sagte sie mindestens 1Monat nach der Geburt auch noch, das sie herrannte und sagte: Baby Bauch. Was sie aber machte, nach der Geburt, ihre Puppe Anna Windel zu wechseln, sie rumzutragen usw. Sie sitzt ihre Anna jetzt auch in den Hochstuhl von ihrer Schwester oder als die Kleine zu laufen anfing und meine Hand brauchte, machte sie es mit ihrer Puppe nach. Inzwischen ist unsere Kleine auch schon 13Monate alt, aber die Große macht vieles nach mit ihrer Puppe, was ich mit der Kleinen vormache. Lg

von Mädl81 am 01.04.2012, 22:26


Antwort auf Beitrag von dana2228

Nicht wirklich... meine Tochter war 13 Monate, ich sagte ihr Mama hat ein Baby im Bauch aber ob sie das raffte weiß ich nicht.

von mf4 am 01.04.2012, 23:26


Antwort auf Beitrag von dana2228

Wir brauchten nicht vorbereiten. Franziska sah ja Monat um Monat das mein Bauch gewachsen ist , sie spürte auch irgendwann beim kuscheln das es im Bauch Bewegung gab. Wir haben zusammen das Bett gemacht und ich habe sie meinen Bauch erkunden lassen und ihr erzählt. Sie hat Abends uns gute Nacht Kuss gegeben und dem Bauch auch , und irgendwann haben wir dem Bauch dann einen Namen gegeben und ihr den gesagt. Sie hat dann immer gesagt * gute Nacht Sarah* und als ich nach Hause kam wollt sie die kleine sofort sehen und sie berühren. Mein fehlender Bauch ist ihr erst vor etwa 14 Tagen richtig bewußt geworden. Und meine kleine ist 6 Wochen mittlerweile.

von Farasha am 08.04.2012, 15:57