2 unter 2

Forum 2 unter 2

Vielleicht wieder Schwanger?!

Thema: Vielleicht wieder Schwanger?!

Hallo, ich habe einen 5 Monate alten Sohn (31.10.2018), er ist gesund, relativ brav und pflegeleicht. Er kam nach einem Blasensprung 4 1/2 Wochen zu früh zur Welt und wurde wegen meinem Herzfehler per Kaiserschnitt geholt. Mitte Dezember habe ich die Dreimonatsspritze bekommen, einmal als Verhütung und um zu testen ob ich damit keine oder zumindest weniger Schmerzen bei meiner Regel hab, unter denen ich jeden Monat leide seit ich sie das erste mal mit 14 bekommen hab. Leider hat die Spritze dagegen nicht geholfen und ich hab sie mir Mitte März nicht noch einmal geben lassen. Seit dem haben wir wieder mit Kondom verhütet. Im Februar hatte ich zwei mal meine Periode und seit dem nicht mehr. Ich habe nun Angst, dass ich trotz Spritze doch wieder schwanger geworden bin. Mein FA hat mir eigentlich davon abgeraten nochmal schwanger zu werden um meine Gesundheit wegen meines Herzfehlers nicht zu riskieren. Ich hatte in der vergangenen Schwangerschaft allerdings keine großen Probleme mit meinem Herzen und auch sonst lief sie, bis auf Übelkeit am Anfang und später Beckenschmerzen, komplikationslos. Gestern Abend hatte ich eine leichte Schmierblutung und etwas ziepen im Unterleib, die heute aber schon wieder weg ist. Ich hab mich noch nicht getraut einen Schwangerschaftstest zu machen und irgendwie trau ich mich auch nicht zum FA zu gehen, weil ich Angst habe, dass er mich Verurteilt oder so, weil ich eventuell schon wieder schwanger bin. Hat jemand vielleicht schon so eine ähnliche Situation erlebt? Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

von SarahK3011 am 04.04.2019, 16:48


Antwort auf Beitrag von SarahK3011

Du solltest einen Test machen denn nur dann kannst du 100% sicher sein ob du schwanger bist oder nicht. Und mach dir keinen kopf was dein FA davon hält ich finde die persönlichen Meinungen können sie gerne für sich behalten denn am Ende ist es deine (eure) Entscheidung. Wenn du in der ersten SS keine Probleme bezüglich deines Herzproblems hattest , und ich denke mal du wurdest da streng überwacht, dann kann das ja bei der evtl. erneuten SS auch so sein.

von Anivia am 04.04.2019, 22:16


Antwort auf Beitrag von SarahK3011

Ich würde auch testen und der Arzt kann zwar eine Empfehlung geben aber du bist ein freier Mensch. Sollte es so sein, wird er dich auch nicht verurteilen sondern best möglich ärztlich betreuen ansonsten hat er jawohl seinen Beruf verfehlt... du hsdt es ja auch nicht explizit geplant. Bevor du dich aber weiter verrückt machst würde ich erstmal testen.

von Nubira_1984 am 05.04.2019, 10:33


Antwort auf Beitrag von SarahK3011

Testen. Stillst Du noch? Falls ja, dann kann es durchaus sein, dass die Periode unregelmäßig ist und eine Zeit lang ausbleibt. So lange der Test negativ ist, würde ich nicht zum FA tigern. Wozu? Wenn er positiv ist, dann musst Du eh hin. Und ich denke nicht, dass Ärzte da mit Vorhaltungen kommen. Klar, begeistert wird er nicht sein, nach einem KS sollte man so oder so ein Jahr warten bis zur nächsten Schwangerschaft. Mit deinem Hintergrund ja nochmal schwieriger. Aber ich würde nicht über Sachen nachdenken, bevor sich diese bestätigt haben. Also: Testen. Was anderes hilft nichts. Und wenn er positiv ist, dann schau was ihr machen wollt/könnt/solltet. Das ist dann allein EURE Entscheidung. Bzw. da es im Zweifel um dein Leben geht, am Ende Deine.

von basis am 05.04.2019, 13:20