2 unter 2

Forum 2 unter 2

Umzug mit Kleinkind und Baby

Thema: Umzug mit Kleinkind und Baby

Brauche mal Tipps, wie man das am besten organisiert. Mein Freund arbeitet unter der Woche und ist von 6 Uhr bis 19 Uhr außer Haus. Also hängt alles an mir. Tagsüber komm ich kaum dazu, was zu packen, weil Baby und Kleinkind mich schon genug beschäftigen mit dem normalen Alltag. Wir haben auch kein Auto zur Verfügung. Umzugskartons hab ich schon hier. Leider packen die sich nicht alleine ;-)

von Jole3 am 20.07.2015, 14:24


Antwort auf Beitrag von Jole3

Wie wäre es mit ner guten Freundin oder Mutter / Schwiegermutter zum kleinkind bespaßen, während du packst? Wie viel zeit habt ihr denn noch bis zum Umzug und wie groß ist die Wohnung? Könnt ihr gemeinsam (vielleicht mit Unterstützung von Freunden) am Wochenende packen? Wenn das nicht möglich ist, bleibt nur noch abends packen oder aber vielleicht während des Mittagsschlafes oder wenn das kleinkind sonst wie beschäftigt ist (das Baby kannst du zur Not ja einfach umbinden per Tuch / Gestell)

von Baerchie90 am 21.07.2015, 15:08


Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Danke für deine Antwort. Ich hab heute mal mit meinem größeren zusammen eine Kiste gepackt und es ging ganz gut. Waren Decken und Fotoalben, damit die Kiste nicht so schwer wird. Morgen will ich dann noch mehr einpacken von den Sachen, die relativ unempfindlich sind. Meine Mutter hat angeboten, zumindest am Umzugstag auf die Kleinen aufzupassen. Und am Wochenende packt mein Freund mit. Wir haben noch ein paar Wochen Zeit mit dem Umzug. Wollte mich aber rechtzeitig informieren, damit dann alles klappt ;-)

von Jole3 am 21.07.2015, 20:21


Antwort auf Beitrag von Jole3

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, dass du den "Großen" vom Packen einfach mit einbeziehst. Es geht zwar nicht alles, aber wie du schon sagtest mit Kissen etc. Ich habe zwar nur einen 7Monate alten Sohn, aber wir ziehen zum Oktober auch um. Ich werde ihn einfach daneben auf dem Boden spielen lassen, während ich packe. Die Mittagsschlafzeit über bin ich meist mit anderen Dingen beschäftigt oder schlafe selbst Je nachdem wie alt deine beiden sind, einfach den kleineren ins Tragetuch und den Großen mit Spielzeug beschäftigen. Du schaffst das schon, notfalls wirklich am Wochenende sas dein Mann mit den Kids spielt und du packst oder andersrum. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 22.07.2015, 10:26


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wir haben auch einen Umzug vor uns. Meine Großen sind schon 6 und 8, die Kleinen im September 2 und 4 Monate. Wie du sagst, kommt man untertags zu nicht viel. Ich mach einiges früh, bevor meine beiden aufstehen und abends, wenn sie im Bett sind. Mein Mann ist auch von 7 bis 18:30 außer Haus. Am Wochenende macht mein Mann mit. Jetzt sind schon einige Zimmer im neuen Haus fertig und wir müssen Möbel zusammenbauen, dass muss mein Mann leider alles abends machen. Geht halt nicht anders. Einen richtigen Tipp habe ich leider nicht. Hast du vielleicht Oma/ Opa oder Patin in der Nähe? Liebe Grüße Nicole

von jannis06 am 22.07.2015, 12:49


Antwort auf Beitrag von Jole3

Und die Tips. Wir haben schon ein paar Kisten gepackt und es ging ganz gut. Die Spielsachen meines Großen sind nun täglich umzugsbereit - ich packe sie also jeden Abend wieder aus :-) Ab morgen hilft dann auch der Papa mit. So werden wir das bestimmt gut schaffen! :-)

von Jole3 am 24.07.2015, 09:48


Antwort auf Beitrag von Jole3

Wir sind umgezogen, als die beiden 2,5 und 6 Monate waren.... Ein Umzug ist eh stress, aber mit zwei Kleinkinder schon heftig. Gepackt habe ich mittags oder abends. Im großen Wohnzimmer stapelten sich die Kartons. Am umzugstag selbst hatten wir theoretisch einen babysitter, praktisch wollte der große da aber nicht bleiben, so das wir sein Zimmer zuerst komplett fertig gemacht haben und er dann dort vom babysitter betreut wurde. Der kleine war entweder auch dort oder im maxi cosi mitten im Chaos. Küche zB war schon in der Wohnung, da habe ich unwichtige Dinge schon im Vorfeld immer mal rüber gebracht. Wir sind da zum Glück innerhalb des Dorfes umgezogen. Beim zweiten Umzug ins Haus waren sie 3,5 und 5,5, blieben den ganzen Tag in der kita und wir haben zwei Wochen Urlaub genommen. War deutlich entspannter, auch wenn wir sehr viel Urlaub dafür geopfert haben.

von fabiansmama am 01.08.2015, 22:19


Antwort auf Beitrag von fabiansmama

Unwichtige Sachen sind auch schon einige rüber gebracht worden. Damit reduziert sich unser Umzugsvolumen ein wenig. Ach, ich wünsche mir, dass alles schon vorbei wäre! :-)

von Jole3 am 06.08.2015, 18:35