2 unter 2

Forum 2 unter 2

Umfrage zur Schlafsituation

Thema: Umfrage zur Schlafsituation

Wo schlafen eure Kinder und was habt ihr für ein Einschlafritual? Wie klappt das Schlafen? Habt ihr Tipps, die euch geholfen haben, damit die Zwerge besser schlafen? Meine Kinder sind 2,5 Jahre und 14 Monate alt. Mein Mann schläft bei der Großen und ich beim Kleinen. Der Kleine wird in den Schlaf gestillt, die Große in den Schlaf begleitet. Durchschlafen tun beide noch nicht...

von ergoteuse am 08.10.2016, 13:58


Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Unsere tochter ist 26Monate alt und schläft bei uns im ehebett ein und wird dann von meinem Mann rüber getragen in ihr Bett, dort schläft sie meitens durch und kommt morgens zu uns rüber. Der kleine ist sechs Monate und schläft bei uns im beistellbett, klappt super.

von sterntaler82 am 08.10.2016, 14:08


Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Unsere große ist knapp 17 Monate alt und ist gerade in einer Phase, in der sie sich nur vob mir ins bett bringen lässt...bei Papa immer ein riesen Geschrei , aber das zu bett gehen gestaltet sich in der Regel problemlos. Eine Flasche milch und ein Paar schlaflieder von Mama gesungen, kann ich sie wach is bett legen und schläft allein ein. Danach lege ich mich mit dem kleinen, drei Monate alt, ins bett und stille ihn in den schlaf. Leider meint unsere “große“ jetzt auch wieder baby sein zu müssen und kommt nachts manchmal 4x ...als i h noch schwanger war hat sie über Monate hinweg durchgeschlafen, bis auf Ausnahmen... Wie ich das manege wenn die beiden sich in ein paar Monaten das Zimmer teilen weiß ich noch nicht ubd daran will ich auch noch gar nicht denken

von happiness am 08.10.2016, 21:30


Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Mein Großer wird bals Zwei und schläft durch. Ich bring ihn abends ins Bett in seinem Zimmer und da schläft er dann bia zum nächsten Morgen. Der Kleine ist zwei Monate und schläft noch im Elternschlafzimmer. Sechs Stunden schläft er nachts am Stück und schläft auch ohne viel Trara ein. Da war der Geoße in dem Alter deutlich komplizierter. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 08.10.2016, 22:28


Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Familienbett. Mittlerweile schlafen die Beiden zuerst im Kinderzimmer ein (schlafen in einem Bett-- alleine schlafen ist doof) und nachts wandern sie dann mal zu uns. Sie sind jetzt 4 & 5. Sie schlafen so nur noch 1-2 Stunden bei uns, was unser Rücken sehr toll finden ;)

von Hailie am 09.11.2016, 11:42


Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Alle 3 Kinder haben die ersten 4 Wochen mit ihm Bett geschlafen, weil Kaiserschnitt und stillen. Danach im Stubenwagen im Schlafzimmer, ab ca 4 Monaten im eigenen Gitterbett im eigenen Zimmer. Mein Großer schlief mit 6 Wochen 12 h am Stück durch. Die Mittlere (knapp 3) schlief lange 2x 6h mit aufwachen gegen 1 Uhr, durch seit sie ca 15 Monate alt ist. Viel Arbeit beim ins Bett bringen, schläft heute noch nicht gerne, hat Angst was zu verpassen. Der Kleine (21 Monate) hingegen pflegeleicht. Von 22-5 Uhr mit 3 Monaten durchgeschlafen, komplett von19-6 Uhr mit nem knappen Jahr. Wobei aufwachen immer nur n paar Minuten dauert, kurz was trinken oder Zähne etc. Unsere Rituale abends: die Mittlere bekommt aufm Stuhl neben dem Bett im Dämmerlicht noch entweder ne Geschichte vorgelesen oder n Lied gesungen. Dann gehts ins Bett, da noch 'Schlaf Kindlein Schlaf' , gute Nacht und raus. Der Kleine nur im Bett, noch nicht aufm Stuhl. Rein vom Alter her denk ich, dass er aber bald Wert darauf legen wird. Wenn ihr was ändern wollt, dann würde ich mit beiden gleichzeitig was ändern. Evtl über Weihnachten/Neujahr, falls dein Mann Urkaub hat? Ich würde den beiden erklären (auch der Kleine versteht ja schon einiges), dass ihr als Eltern künftig wieder zusammen in einem Bett schlafen wollt. Und das jetzt dann bis zum Urlaub (denn es werden ein paar harte Tage/Nächte mit wenig Schlaf für euch) werden, dahingehend 'vorbereiten', dass du a) aufhörst den Kleinen in den Schlaf zu stillen und b) die Große immer kürzer begleitet wird. Zu a) da ich nicht weiß, ob es nur noch Einschlafstillen ist oder ob du generell noch stillst: wenn Einschlafstillen weil bequem und du willst eh aufhören - dann bringt ihn dein Mann (evtl am Wochenende) ins Bett. Mit kuscheln und singen aufm Arm, dann (noch wach!) ablegen ins Bett. Gute Nacht und raus. Wenn ihr es einfacher haben wollt: verzichtet auf den Mittagsschlaf. Dann isser abends so platt, dass er eh nur noch schlafen will. Wenn er motzt - motzen lassen. Wenn er jammert, knötert - lassen. Wenn er beginnt zu weinen, schreien - dann rein. Nicht aus dem Bett nehmen, betonen, dass alles gut ist, anbieten was zu trinken, auch gern noch n Lied mit streicheln. Dann wieder gute Nacht und raus. Und das bis er schläft. Das kann am Anfang lange sein, wird aber nach n paar Tagen besser. Versprochen &515; Zu b) stillen unabhängig vom schlafengehen. Also mit ca 10 Minuten Abstand. Danach selbes Ritual. Bei der Großen würde ich ebenso verfahren. Wenn sie noch Mittagsschlaf macht, unbedingt darauf verzichten. Sonst ist sie abends zu fit um alleine einzuschlafen. Diese Vorschläge stellen dar, wie ICH es machen würde. Für mich und meine Kinder (und auch einige aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis) hat die Methode gepasst. Ob sie für euch passt, musst du entscheiden. Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Kraft! Jede Veränderung braucht Zeit.

von infi am 02.12.2016, 15:13