2 unter 2

Forum 2 unter 2

Tochter eifersüchtig auf Sohn

Thema: Tochter eifersüchtig auf Sohn

Hallo, ich habe zwei Kinder: meine Tocher ist 20 Monate alt, mein Sohn vier Monate. Gerade weiß ich mit unserer Tochter einfach nicht mehr weiter. Sie ist so extrem eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder. Wir wissen langsam überhaupt nicht mehr, was wir machen sollen. Wenn mein Mann oder ich uns mit unserer Tochter beschäftigen und dabei den Kleinen auf den Arm nehmen, fängt sie so furchtbar zum Schreien an, dass es wirklich eine Qual ist. Sie möchte dann, dass wir ihn "weglegen". Aber das können wir natürlich nur machen, wenn er gute Laune hat. Wenn er Hunger hat oder Körperkontakt braucht, geht das nicht. Sie bekommt dann einen so schlimmen Wutanfall und ihr Zorn verraucht nur sehr, sehr langsam. Es ist übrigens nicht so, dass mein Mann und ich unserer Großen nicht genügend Aufmerksamkeit schenken. Die bekommt sie nach wie vor von uns. Ich nehme auch den Kleinen überall mit hin, z.B., wenn sie ins Schwimmbad will. Dann bin ich auch mit ihr im Becken und beschäftige mich mit ihr. Was können wir tun? War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation?

von CaroLiz am 18.06.2019, 15:08


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Wir hatten auch die Situation, als die kleine 3 oder 4 Monate alt war. Lucy wird im August 2 und Luna im Oktober 1. Ehrlich gesagt kann ich dir keinen Tip geben, außer die große bei allem was das Baby betrifft mit einzubinden ... das hat bei uns geholfen. Auch Erklärungen warum du das jetzt so machst könnten helfen. Der großen vielleicht sagen "Schau mal der kleine möchte dir zuschauen und von dir lernen" das hab ich bei Lucy auch immer gesagt ... bei uns ging die phase das die kleine "blöd" war und immer weg sollte ca 6 Wochen Deine große ist doch noch recht klein und versteht vermutlich erst jetzt richtig das das Baby nicht verschwindet sondern für immer bleibt, mach es ihr schmackhaft :) Sollte sie was "gut " machen, bei ihrem Bruder gerne loben und sagen das es ihm auch gefällt Sollte sie ihn "hauen, weh tun" das dann nicht auf den kleinen beziehen sonder eher verallgemeinern "das tut den Menschen weh doch weh, wenn du sie haust" Ich hoffe dir hilft etwas davon, viel Erfolg und ihr schafft das :)

von Tatismus am 18.06.2019, 20:29


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Vielleicht hilft eine Puppe mit tollem Puppenwagen/Buggy ein wenig? Das hat bei meinem Sohn damals etwas geholfen. Und Exklusivzeit mit Mama- ohne Baby. LG und viel Kraft

von jubilee80 am 29.06.2019, 18:15