2 unter 2

Forum 2 unter 2

Tochter 19 Monate schlägt Baby - was tun?

Thema: Tochter 19 Monate schlägt Baby - was tun?

Hey ihr lieben. Ich bin gerade recht verzweifelt. Meine Große (05/17) schlägt vermehrt ihren Bruder (08/18). Eigtl liebt sie ihn. Sie geht öfter am Tag zu ihm küsst ihn und kuschelt ihn, zeigt ihre und seine Nase oder freut sich, wenn er dabei ist, wenn ich sie aus der Kita abhole. Zur Zeit aber schlägt sie ihm nach einem Küsschen manchmal unvermittelt ins Gesicht. Die letzten Tage hat sie sogar in sein Gesicht 'gekrallt', sodass er nun mehrere Kratzer hat ich kann so schnell gar nicht reagieren. Normalerweise nehme ich sie weg von ihm, sag ihr, dass sie das nicht darf, dass es weg tut und er jetzt weint... Und versuche dann einfach drüber wegzusehen und was anderes mit ihr zu machen. Aber mittlerweile werde ich echt sauer auf sie. Da es immer so schnell geht, habe ich das Gefühl, ich müsste ihn ständig in Sicherheit irgendwo lassen. Aber das geht ja auch nicht und er bestaunt sie ja auch gerne... Wie war/ ist das bei euch? Wie reagiert man am besten?

von Tinamaus_90 am 04.12.2018, 21:56


Antwort auf Beitrag von Tinamaus_90

Hier, kenne das sehr gut. Meine Mädels lieben ihren Bruder heiß und innig. Aber sie haben auch festgestellt, dass Mama augenblicklich springt, wenn sie ihn pieken, hauen oder Spielzeug in den Laufstall werfen. Wenn also Langeweile aufkommt oder Mama schreien nicht schnell genug zum Erfolg führt, vergreift man sich schnell an den kleinen Geschwistern. Leider bin ich da auch etwas unentspannt und werde schnell laut, was sonst selten passiert. Das gilt es natürlich auch zu erforschen.

von LUpE am 06.12.2018, 05:31


Antwort auf Beitrag von Tinamaus_90

Aufmerksamkeit? Warm geht deine Tochter denn schon in die Kita ? Vielleicht fehlt ihr die Zeit mit dir ?

von LaLeMe am 07.12.2018, 14:42


Antwort auf Beitrag von Tinamaus_90

Sie testet seine und deine Reaktion. Er ist ein interessantes Spielzeug, das anfängt auf sie zu reagieren. Lass die beiden nicht allein, wenn sie an ihn rankommt und wenn es passiert sag ihr klar "Nein, nicht hauen, nur streicheln" und zeig ihr immer wieder, wie sie streicheln kann. Ansonsten keine große Beachtung schenken. Es geht wieder vorbei. Wenn der Kleine größer wird und dann haut irgendwann vielleicht er zu ;)

von basis am 07.12.2018, 20:35


Antwort auf Beitrag von Tinamaus_90

Du darfst das keinesfalls überthematisieren oder auf sie sauer sein. Ein Kind in diesem Alter hat keine Vorstellung davon, dass manche Handlungen anderen weh tun, es ist ganz normal dass sie austestet was passiert, wenn sie grob wird. Außerdem kann sie ihre eigenen Kräfte weder einschätzen noch kontrollieren. Keinesfalls will sie dem Baby bewusst wehtun, dazu ist sie in dem Alter intellektuell nicht in der Lage. Wichtig ist, dass Du sie niemals mit dem Baby alleine lässt. Wenn Sie eh schon in der Kita ist sollte es möglich sein, dass du dich am Nachmittag ganz auf die Kinder konzentrierst und nicht nebenbei noch Hausarbeit machst, telefonierst oder sonstwas. LG

von Aditu am 08.12.2018, 19:47


Antwort auf Beitrag von Tinamaus_90

Ich danke euch für eure Erfahrungen und Tipps!

von Tinamaus_90 am 08.12.2018, 23:59