2 unter 2

Forum 2 unter 2

Tipps gegen Langeweile in Schwangerschaft...

Thema: Tipps gegen Langeweile in Schwangerschaft...

Hallo Ihr, bin in der späten Schwangerschaft mit meinem 2. Kind und seit der Geburt des 1. Kindes zu Hause. Altersabstand wird ca 1,5 Jahre sein. Soooo, und mir ist einfach langweilig - muss mich schonen, d.h. darf nicht spazieren gehen, sonst bekomme ich Wehen. Krabbelgruppen und Spielegruppen gibt es hier im 30 Min-Auto-Umkreis leider nur 1x pro Woche für 1 Stunde, da die meisten Kleinkinder in Kitas sind und kaum Mütter gibt, die über 1 Jahr so wie ich daheim sind. D.h. ich verbringe Mo-Fr daheim allein mit Kind 1, kann kaum raus (mal 10 Min die Straße rauf und runter ist das Maximum, was geht). Kenne auch keine anderen Mütter, die ihre Kinder nicht in der Krippe haben. Die haben also auch nur am Wochenende Zeit. Schwimmbad darf ich wegen Schwangerschaft auch nicht, da ich mich schonen soll...ohje...hat jemand noch eine Idee? Oder einfach die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir Zuspruch geben? Ich weiß, in einigen Wochen ist die Geburt von Kind 2 und dann sieht es eh wieder anders aus. Aber mir tut Kind 1 auch einfach leid - den ganzen Tag allein ohne andere Kinder daheim mit der Mutter, die nur Bücher vorlesen etc kann, ist doch total langweilig :-( Danke für Tipps, aufmunternde Worte, Anregungen, Ideen, Kommentare oder was auch immer... Eure etwas frustrierte FridaKarla

von FridaKarla am 04.03.2015, 15:56


Antwort auf Beitrag von FridaKarla

Schon mal an eine Leihoma gedacht? A.

von anouschka78 am 05.03.2015, 17:53


Antwort auf Beitrag von FridaKarla

Hallo FridaKarla, wie alt ist denn dein großes Kind jetzt, 1,5 Jahre? Dann ist es im gleichen Alter wie unser zweites Kind. Nummer 3 kommt im April. Extra schonen muss ich mich nicht, aber es wird ja doch alles etwas beschwerlich. Bei uns klappt ganz gut folgendes: Autos oder Eisenbahn spielen (da liege ich dann ganz gern auf der Erde, finde ich angenehmer als Sitzen). Aus Sofa-Kissen, Stühlen, Wolldecken, dem Bällchen-Bad und was man sonst noch so findet einen Indoor-Spielplatz selber bauen. (da macht dann auch unser Großer - 5 - gern noch mit). Kochen und Backen (auch hier stehen dann zwei Kinder auf den Stühlen an der Arbeitsplatte) Großes Highlight der letzten Woche: mit Wasserfarbe malen. Alte Wäsche oder Kittel anziehen, Wachstischdecke (alternativ Zeitungen) auslegen, und dem Kind einen in Farbe getunkten Pinsel geben. Nach etwa 30 Minuten, waren Blatt, Tisch und Kind sehr verschmiert, das Gemälde kann sich aber sehen lassen. :-) Und zur "Belohnung" durfte er dann auch noch in die Badewanne - das geht bei uns auch immer. :-) Knete kann ich nicht empfehlen, die wird immer gegessen. Aber vielleicht geht Salzteig schon? Der ist ja echt eklig. Unser Sohn räumt übrigens gerade gerne auf (also auch aus, aber darum geht es ja nicht) und "hilft". Also darf er die Waschmaschine einräumen und zur Belohnung auf den Knopf zum Einschalten drücken, oder die Teile aus der Spülmaschine ausräumen (dann muss ich mich auch nicht bücken :-)) Und dann oute ich mich hier mal... wenn es mich tatsächlich nervt, dass ich zum 40gsten Mal das "Brummma" (Auto) über den Flur schieben soll oder das doofe Bagger-Buch zum xten Mal vorlesen muss, dann darf auch der Kleine mal 10 Minuten Sendung mit der Maus-Clips sehen. Ich trinke dabei einen Kaffee und das hebt meine Laune enorm. So viel zum Thema Anregungen und Ideen für das Kind. Ich glaube übrigens nicht, dass es ihm/ihr so viel ausmacht, die Zeit in Ruhe mit Mama zu verbringen. Unser Kleiner genießt das eigentlich sehr. (Allerdings gehe ich auch noch arbeiten und er hat mich demnach nicht den ganzen Tag, sondern hat vormittags Papa-Zeit. Aber die auch allein, da der Große in der KiTa ist.) Evtl. hast du ja eine Freundin - auch ohne Kind - die in der Woche mal auf einen Kaffee vorbeikommt? Damit DU mal eine Abwechslung hast. Viele Grüße, Corinna

von Roc_83 am 06.03.2015, 16:26


Antwort auf Beitrag von Roc_83

Ganz lieben Dank für die lieben Worte und guten Ideen und Anregungen! Werde einiges davon mal ausprobieren! Bällebad etc und selbstgebastelter Indoorspielplatz zB klingt super :-), danke!!

von FridaKarla am 08.03.2015, 00:22


Antwort auf Beitrag von FridaKarla

zum Thema indoorspielplatz: meine große wird 3 und seit sie etwa in dem alter deines kindes ist sind pappkartons ihr ein und alles. Enfahc beim nächsten ALdi besuch sabile obstkartons mitnehmen- aus denen lassen sich höhlen ; rutschen Wippen- autos, Betten und rein und rausklettergeräte bauen. Anfangs gingen bananenkisten noch- doch für die isse inzwischne zu schwer (draufsstehen) aber ihre 4 bstkisten liebst sie heiss und innig. Habt ihr sowas wie einen hof/kleine wiese in 10 -15 min entfernung? wäre auch mal ein ziel bei der sonne- ein ball und ein eimer mit- dann können blumen gepflückt und bälle gejagt werden- dabei kannst du ne halbe stunde auf ner dicken decke sitzen und kind bespassen dann schaffst den heimweg auch wehenfrei. basteln is auch so ein renner- wenn du mehlkleister machst kann sie da gefahrlos mit rummanschen und hat ihren spass. Hat sie schon interesse an handpuppen- damit kann man auch toll spielen

von LadyFLo am 12.03.2015, 11:53


Antwort auf Beitrag von FridaKarla

Ich hab in der Babypause ein Fernstudium angefangen, falls dich so was interessiert. Oder ein neues Hobby, eine Fremdsprache?

von Caro2901 am 08.04.2015, 09:38