2 unter 2

Forum 2 unter 2

Ständig meckernde untermieter

Thema: Ständig meckernde untermieter

Guten Abend ihr Lieben!! So langsam reißt mir die hutschnur ... Aber nun zu unserer Situation: Wir wohnen zur miete in einem 6 Parteienhaus. Wir wohnen im Dachgeschoss mit zwei Kindern. Jonah 1,5 jahre und Emily 2,75 Jahre. Unsere untermieter, inzwischen hasse ich sie, beschweren sich schätzungsweise 2-3x wöchentlich bei uns über die Lautstärke...inzwischen kommen sie nicht mal mehr hoch, sondern ermahnen uns per whats app!! Es würde da unten schläge tun und sie hätten jetzt Feierabend und möchten gerne diesen ruhig verbringen. Anfangs haben wir versucht viel Rücksicht zu nehmen, ließen die Kinder am Wochenende erst ab 9 uhr ins Kinderzimmer spielen, weil darunter sich deren Schlafzimmer befindet. Unter der Woche sind wir kaum zu Hause, entweder im Kindergarten oder unterwegs, und sind deshalb meist erst ab 17 uhr zu Hause und schon kommen Beschwerden. Offensichtlich ist ihnen das “getrampel“ der Kinder zu laut. Aber wie bei euch sicher auch, rennen die Kinder mehr durch die Wohnung als zu laufen. Festbinden kann ich sie auch nicht. Und wenn jonah meinen Turm aus Bausteinen umschmeißt, weil er aktuell noch freude daran hat, werde ich das sicher nicht unterbinden. Was würdet ihr tun? Rein rechtlich kann er nichts gegen uns tun, glaube ich zumindest. Ich will eigentlich kein Stress im Haus verursachen, will es mir aber auch nicht länger gefallen lassen. Und den Vermieter will ich auch nicht unbedingt mit in die Sache einbeziehen, er muss schließlich wichtigere Sachen regeln... Sorry für den ewiglangen text, danke fürs lesen und hoffentlich auch Tipps!

von happiness am 08.02.2018, 22:01


Antwort auf Beitrag von happiness

Hi Ist hier bei uns genauso. Habe ein 2/1,2 jährigen Sohn der sehr lebhaft, ist hinzu kommt das wir keine Triitschalldämmung in der Wohnung haben. Unter uns wohnt ein älteres Ehepaar das sich auch fast jeden zweiten Tag beschwert. Besonders die Frau!Hat sich auch beim Vermieter beschwert ! Der Vermieter hat dann zu ihr gesagt das es nun mal Kleinkinder sind , da fällt halt mal ein spielzeugauto runter und sie rennen auch mal durch die Wohnung und sind auch lauter . Mittlerweile geh ich nur an ihr vorbei und lass sie reden oder schick mein Freund hin Glaube vor ihn hat sie Respekt und traut sich nicht so was zu sagen. Wird bestimmt aber noch öfters Beschwerden kommen da wir in April Kind nummer zwei erwarten undes da noch lauter Wird . LG.

von tobi-timomaus am 09.02.2018, 10:14


Antwort auf Beitrag von happiness

Das kommt mir sehr bekannt vor aus meiner Kindheit. Wir wohnten in einem alten Haus und meine kleinen Brüder durften am Wochenende auch erst um neun ins Wohnzimmer wegen der Schritte. Gleichzeitig haben wir von oben auch alles mitbekommen: Staubsauger, normale Schritte, ... das ist nun mal in einem Wohnhaus so. Ich würde den Nachbarn drunter klar sagen, dass ihr euch an die gesetzlichen Ruhezeiten halten werdet und bereits eure Kinder sehr zurückhaltet. Aber das habt ihr sicher schon gemacht. Mir fällt noch ein, dass man im “Problemzimmer” einen großen und dicken Teppich (sowas wie Berber nur in günstig) reinlegen könnte. Dass fängt Extrem viel ab, Stürze usw tun nicht weh und im Winter ist der von unten schön kuschelig.

von funkahobbes am 10.02.2018, 19:51


Antwort auf Beitrag von happiness

Also wir wohnen zwar unten, aber von anfang an, wurde in der wohnung nicht gerannt, denn mich nervten die kinder von über uns selber immer, oder auf couch und bett gesprungen, sowas gabs hier nie, genauso wenig wie geschreie

von LaLeMe am 11.02.2018, 14:40


Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Du willst mir ehrlich weiß machen, dass deine Kinder nie geschrien haben? Nie getrotzt haben??? Sorry, aber das kann ich nicht ganz glauben...

von happiness am 11.02.2018, 20:22


Antwort auf Beitrag von happiness

.

von LaLeMe am 12.02.2018, 10:52


Antwort auf Beitrag von LaLeMe

von Bajuli am 13.02.2018, 07:03


Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Also ich hab zwei Racker (3 und 1,5) und da kann ich wenn die Rumtoben mit der Wand reden, die reagiert mehr. Ruhe ist deshalb noch lange nicht. Bewundernswert, wie angepasst manche 1,5 Jährigen schon sein können. Ich würde gern mal welche persönlich kennenlernen. Ist mir bisher nicht untergekommen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.02.2018, 09:50


Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Geht mir genauso, ist mir bisher noch nicht untergekommen!! Aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren, vielleicht mache ich tatsächlich etwas falsch. Also ich denke ich versuche alles mögliche, was in meiner Macht steht. Die ruhezeiten mittags werden eingehalten, da die beiden noch mittags schlafen. Abends ist ab 19:00 uhr Schicht im Schacht. Und wir sind täglich an der frischen Luft und meist erst gegen 17 uhr zu Hause. Deshalb kann ich das verhalten unserer Mieter unter uns nicht ganz nachvollziehen....

von happiness am 14.02.2018, 19:50


Antwort auf Beitrag von happiness

Ich habe auch einen Nachbarn der sich öfter beschwert... meine zweijährige rennt grundsätzlich statt laufen. Da hilft kein Gutdraufeinreden, Schimpfen. Sie sagt artig „ja Mama“, und ich bin mir sicher sie meint das auch so. 2 Sekunden später hat sie es wieder vergessen.... Ich habe mich ernsthaft bei meinem Nachbarn entschuldigt und ihm aber gleichzeitig auch gesagt das es nur bedingt in meinem Einflussbereich liegt. Letztendlich muss er tatsächlich damit leben und wir versuchen uns rücksichtsvoll zu verhalten. An Weihnachten gibt’s für ihn Plätzchen und an Geburtstagen ein Stück Kuchen. Mittlerweile geht es ganz gut...

Mitglied inaktiv - 18.02.2018, 10:08


Antwort auf Beitrag von happiness

Das ist echt schwer.. Guter Rat ist da schwierig. Wenn ihr euch an Ruhezeiten haltet und es nicht komplett aus dem Ruder läuft macht ihr meiner Meinung nach alles richtig. Kinder spielen, Kinder sind laut, Kinder rennen... Und das dürfen sie auch. Wir hatten allerdings auch mal den Fall, dass die zwei Jungs aus unserer alten Wohnung Sonntag früh um 5 Uhr mit Bauklötzen gespielt und mit Vorliebe alle Türme gleich wieder umgeschmissen haben - direkt auf dem Parkett, ohne Teppich. Da war auch meine Geduld vorbei. Wir haben ihnen dann freundlich einen Spielteppich geschenkt (den mit Straßen drauf) und gefragt, ob es evtl sonntags etwas später mit dem Turmbau losgehen kann. War aber auch alles kein Problem und wir hatten ohnehin ein gutes Verhältnis. Ältere Menschen fühlen sich doch oft auch schneller gestört und haben eine niedrige Toleranzschwelle.

von derblaueelefant am 12.03.2018, 14:55