2 unter 2

Forum 2 unter 2

Katzenproblem bei Mieter - wie am besten vorgehen?

Thema: Katzenproblem bei Mieter - wie am besten vorgehen?

Mein Mann hat vor zwei Jahren als Geldanlage ein kleines Mietshaus (2 kleinere und eine größere Wohnung mit kleinem Garten gekauft. Die beiden kleinen Wohnungen sind an eine Alleinerziehende mit drei Kindern (zwei davon kurz vor der Volljährigkeit) vermietet. Beim Einzug bat sie um Erlaubnis, zwei Katzen halten zu dürfen. Wir erteilten ihr die Erlaubnis unter der Bedingung, dass die Katzen kastriert sind und es mit dem anderen Mieter keinen Ärger gibt. Zwei Monate nach Einzug bekam die Katze drei Junge (obwohl angeblich kastriert) - die Jungen wurden behalten, da die Kinder die Tiere nicht abgeben wollten. Mein Mann hat es dann der Kinder Willen erlaubt - allerdings sollten ALLE Katzen schnellstens kastriert werden. Mittlerweile beträgt die Anzahl der Katzen mindestens 15 - davon sind wieder mindestens zwei Katzen trächtig. Es stinkt. Ein Katzenklo steht oben im Flur - es läuft über. Die Nachbarn fühlen sich belästigt (Die Mieterin lässt die Katzen über das Schuppendach nach draussen - es sind aber nur insgesamt 5 kleine Gärten, dann sind Häuser drumherum ). Unsere anderen Mieter drohen mittlerwile die Miete zu kürzen. Mein Mann hat der Mieterin schon vor drei Monaten die Zusage zur Katzenhaltung entzogen - die Katzen sind immer noch da - jetzt ging die Kündigung raus Das Mietshaus ist fast 100 km von uns entfernt - daher stehen wir da auch nicht mal eben auf der Matte, sondern melden uns natürlich an.Vieles erfahren wir über die Mieter im Erdgeschoß, die von der Katzenhgaltuing natürlich massiv gestört sind. Mein Mann hat sich schon dreimal bei der Mieterin angekündigt, aber sie war jedesmal trotz Ankündigung nicht da und hat auch nicht reagiert. Miete wird regelmäßig gezahlt. Mein Mann hat in Flur und Garten /Schuppendach mindestens 9 Katzen gesehen und eine davon deutlich trächtig - die Behauptung des Erdgeschoßmieters von 15 Katzen und mindestens zwei trächtig ist also glaubhaft. Wie also weiter vorgehen? Ordnungsamt? Tierschutzverein? Katzen einfach ins Tierheim bringen? Nächste Woche hat mein Mann einen Termin beim Mieterverein. Hat einer Ideen?

von Tomito am 22.06.2018, 00:03


Antwort auf Beitrag von Tomito

sollte in ein anderes Forum

von Tomito am 22.06.2018, 00:05


Antwort auf Beitrag von Tomito

Falls du das hier noch liest. Katzenhaltung ist tatsächlich eigtl per Mietvertrag nicht verbietbar. Googel das mal, das gilt eigtl als mieterrecht und evtl Schäden müssen halt einfach nur beseitig werden, wenn man auszieht etc. Allerdings ist das absolut keine artgerechte Tierhaltung! Und auch für die Menschen gesundheitsschädlich, wenn man das so liest. Je nachdem wo ihr wohnt, ist es auch evtl verboten überhaupt nicht kastrierte Katzen zu halten. Auf jeden Fall geht das gar nicht und du kannst dich ans Veterinäramt und ans Gesundheitsamt wenden. Auf jeden Fall wird das sicher leider ätzend, wenn sie jetzt schon so 'toll' mitarbeitet und ich rate euch dringend zu einer passenden Rechtsschutzversicherung.

von Tinamaus_90 am 22.06.2018, 15:02


Antwort auf Beitrag von Tinamaus_90

Danke für Deine Antwort, ich habe im Aktuell geschrieben wie es weiterging

von Tomito am 03.07.2018, 11:13