2 unter 2

Forum 2 unter 2

Soll ich oder lieber nicht?

Thema: Soll ich oder lieber nicht?

Hallo zusammen, meine kleine ist gerade 12 Wochen alt und wir wollten eigentlich direkt weiter üben und wenn sich Nr. 2 ankündigt ists super und wenns länger dauert machts auch nichts. Könnt ihr mir bitte mal von euren Erfahrungen berichten? Würdet ihr es wieder tun oder lieber größere Abstände einhalten? Meine Hebi meine 1 Jahr sollte man dem Körper Erholung geben, FA hab ich lieber nicht gefragt. Hatte ne normale Geburt mit Dammschnitt, an Sex ist momentan nur zu denken, da alles noch bisschen weh tut und sehr eng ist. Aber wenns wieder klappt.... lg Beccy

von Beccy am 03.05.2013, 10:47


Antwort auf Beitrag von Beccy

Wenn IHR bereit seid, gibt es überhaupt keinen Grund zu warten. Das mit dem Jahr Erholung gilt meines Wissens nach nur für Kaiserschnitt-Mütter und selbst dann: wenn du wieder schwanger bist, ist das auch ein Zeichen deines Körpers, dass er wieder bereit ist. Ich habe allerdings erst 3 Monate nachdem ich KOMPLETT abgestillt hatte wieder meine Periode bekommen. Also hätte es bei uns leider gar nicht früher gehen können... Viel Erfolg! :-)

Mitglied inaktiv - 03.05.2013, 12:19


Antwort auf Beitrag von Beccy

Dir geht es rein um die rein körperliche Machbarkeit des kurzen Abstandes zwischen zwei Kindern? Ich denke das ist zwar für den Körper nicht erstrebenswert aber auszuhalten ;-) Meine Hebamme wie auch Frauenärztin meinten dass wäre kaum ein erhöhtes Risiko. Nur auf Beckenbodentraining hat meine Hebamme mich verstärkt aufmerksam gemacht. Und mir oft ins Gewissen geredet, dass ich die kleine Große, die mit 1,5 Jahren immer noch nicht Laufen konnte, nicht mehr hochheben oder tragen sollte. Nicht machbar aus meiner Sicht. Aber Recht hat sie schon. Danken tut es einem nachher keiner dass man das ältere Kind immer getragen hat und man dadurch evtl nen Gebärmuttervorfall oder kaputten Beckenboden riskiert. Ist bei mir zwar glücklicherweise nicht eingetreten, ich kenne aber zig Frauen die damit nun zu kämpfen haben. Und da ist wahrlich gar nichts Schönes dran und wird auch nie wieder richtig intakt sein...

Mitglied inaktiv - 03.05.2013, 13:00


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin aktuell in der 11. Woche schwanger mit Nummer 2. Meine Große ist fast 13 Monate alt. Das mit dem Gebärmuttervorfall hab ich ja noch nie gehört?! Dass der Beckenboden sich nicht grade über's Gewichte schleppen freut, ist klar. Das war schon in meiner ersten Schwangerschaft nicht so einfach am Ende. Aber ich muss meine Große heben, sie kann noch nicht laufen. Bin trotz allem zuversichtlich, dass ich keine Schäden davon trage. Ich kenne vor allem Frauen mit Beckenbodenproblemen, die ihr Kind NACH der Geburt ständig getragen haben. Das geht heftig auf den Beckenboden nach meiner Erfahrung, ich habe es maximal vermieden (hatte auch Glück mit dem Kind, sie war auch ohne tragen zufrieden). Aber um nochmal zur Ausgangsfrage zu kommen: kurzer Abstand ist sicher machbar. Ich merke gerade, dass es auch Vorteile hat, dass meine Große noch ein halbes Baby ist. Sie schläft zum Beispiel noch zweimal am Tag und nachts auch noch 11 Stunden, so kann ich mich selbst oft ausruhen. Außerdem ist sie noch nicht sooo schwer und trotzt noch nicht

von No1.2012 am 03.05.2013, 14:11


Antwort auf diesen Beitrag

Du kennst viele Frauen mit Gebärmuttervorfall? Gebärmuttervorfall, weil man ein Kleinkind trägt? Das scheint mir aber reichlich übertrieben.

von mf4 am 03.05.2013, 20:00


Antwort auf Beitrag von mf4

Ich meinte, dass ich einige Frauen mit schwachen Beckenboden oder Gebärmutterabsenkung, teilweise halt auch stark, kenne. Das Risiko von einer Absenkung ist zwar erblich bedingt, aber wird stark begünstigt durch Heben schwerer Lasten, Geburten in kurzer Folge und und und. Der Beckenboden sollte also, gerade bei geplanten sehr kurzen Abstand, trainiert werden. Sicherlich sind unter den Frauen die ich mit Inkontinenz und anderen Symptomen kenne, einige die einen schlecht trainierten Beckenboden haben und dies wieder ausgleichen können. Ich kenne aber auch einige die nun schon ewig dagegen ankämpfen und bei einer wird nun operiert. Wie hoch das Risiko prozentual ist kann ich nicht sagen, nur dass meine Hebamme meinte dass es sehr wichtig ist und von vielen Fällen gesprochen hat und ich kenne halt auch einige die dagegen kämpfen, wobei nicht alle eine enge Geburtenfolge hatten...vielleicht gibt es auch noch andere Faktoren die da reinspielen. Naja, ich mache mir persönlich um sowas keine Gedanken. Ich habe sogar eine enge Geburtenfolge gewählt trotz vorangegangenen Kaiserschnitt. Und da lauerten noch viele weitere Risiken, mit denen mich aber dann niemand konfrontiert hat bzw erst kurz vor der Geburt. Aber du fragtest, also berichte ich über Risiken die mir bekannt sind ;-)

Mitglied inaktiv - 03.05.2013, 20:20


Antwort auf Beitrag von Beccy

Dein Baby ist eben geboren und macht noch nicht viel außer trinken und schlafen... ich rate dir abzuwarten. Warte mal bis der Zwerg 3/4 Jahr ist, mobiler, weniger schläft und wenn du dann noch die Energie hast um eine Schwangerschaft durchzustehen und die Nerven für 2... dann ist der Zeitpunkt gut... Ich hatte ungeplant einen Abstand von 13 Monaten. Die 2.Schwangerschaft genießen und Ruhe war nicht angesagt und wenn ich ins KH musste war das mit Baby auch nicht gerade schön. Die Vorteile eines so kleinen Abstandes kommen... aber erst später. Meine beiden sind nun 9 und 10.

von mf4 am 03.05.2013, 18:16


Antwort auf Beitrag von Beccy

Hallo Beccy, "...an Sex ist momentan nur zu denken, da alles noch bisschen weh tut und sehr eng ist..." Ich glaube, du beantwortest dir die Frage schon ein wenig selbst. Dein Körper ist noch nicht mal für die Zeugung bereit, geschweige denn, wieder ein Kind auszutragen. Heisst nicht, dass er es nicht kann, aber es ist schon eine echt heftige Belastung. Ich find so einen kurzen Abstand, bewusst geplant, schon sehr kamikaze :).... Im echten Leben (außerhalb vom Internet) kenn ich ein paar Mütter, die das hatten, und ALLE haben einen leichten bis mittelschweren Knacks davon abbekommen. Was überhaupt nicht heisst, dass das nicht einigemaßen entspannt laufen KANN, aber die Chancen sind eher gering und wie gesagt, ich kenn niemanden, der das nicht bereut und die Kinder genießen konnte. Ich hab drei Kleine, 5, 2 und 9 Monate, und ich fand den Abstand zwischen Nummero 2 und 3 (20 Monate) schon okay, aber verglichen mit dem Abstand zwischen 1 und 2 ( 2 3/4Jahre) hat sich die Arbeit verfünffacht. Ich glaub, das liegt am Abstand und nicht an der Zahl, denn zwei Kinder sind bei mir noch nebenher gelaufen, aber mit dreien bin ich wirklich 24Std am Rödeln. Und das, obwohl der Große sehr selbstständig ist. Also, wenn du´s dir nicht anders vorstellen kannst oder irgentwas voll dafür spricht (zB Beruf) dann lass das lieber und genieß dein Mädel noch ein bisschen ohne Kotzerei und Müdigkeit ....... LG hinemoana

von hinemoana am 05.05.2013, 08:32


Antwort auf Beitrag von Beccy

Wenn Du altersmäßig noch etwas Luft hast, dann warte doch lieber noch ein bisschen. Also wenigstens noch ein halbes Jahr und dann überleg nochmal in Ruhe. Ich war wie gesagt nach 11 Monaten wieder schwanger und mein Körper hat auf jeden Fall 9 Monate nach der Geburt gebraucht, um wieder "normal" zu werden. Also noch eher hätte ich auf keinen Fall geübt für Nummer zwei. Du brauchst ja auch Kraft für die nächste Schwangerschaft und jede Menge Energie für Kind 1, denn so pflegeleicht wie jetzt bleibt es nicht.

von No1.2012 am 05.05.2013, 09:07


Antwort auf Beitrag von Beccy

Ich würde es nicht bewusst machen. Ich habe schon 2 Kinder, zur Geburt des dritten sind sie 8 Jahre bzw. 22 Monate. Das Dritte war nicht geplant und mit dem Abstand ist es für den Körper extrem anstrengend. Du solltest nicht tragen, aber es bleibt Dir einfach nichts anderes übrig. Meine Maus ist jetzt 1 1/2 und fängt gerade an, mal ein paar Meter alleine zu laufen. Und die Treppen rauf- und runterzukraxeln, wenn ich dabei bin. Aber: Sie kann, aber will sie? Ich muss sie sehr oft tragen, weil wir entweder irgendwo hin wollen und einfach keine 5 Minuten da sind um zu warten, bis sie die Treppe runter ist. Du hebst in den Buggy, den Kindersitz, auf den Wickeltisch und und und. Die Kleinen sind eben noch sehr hilflos und machen eben viel Blödsinn, einfach, weil sie es nicht besser wissen. Du musst eben noch unheimlich viel hinterher, ob es irgendwo draufklettern oder sonstwas ist, egal, wie beweglich Du zum Schluss noch bist. Ich hätte lieber einen etwas größeren Abstand, bin einfach auch oft müde und wenn die dann mit 1 1/2 in der Ausprobierphase sind bist Du abends echt erschlagen. Steffi

von tomorrow am 13.05.2013, 17:53


Antwort auf Beitrag von Beccy

Mein 1. Kind und mein 2. Kind sind 18 Monate ausseinander und ich finde den Altersunterschied sehr schön. Mein Körper hat das auch gut verkraftet.Mein 2. Kind und mein 3. Kind sind nur 13 Monate auseinander und ich finde es zu früh. Es ist ziemlich anstrengend, zum Glück hat meine mittlere kurz nach der Geburt angefangen zu laufen. Es klappt mittlerweile gut, aber abends ist man kaputt ;-) LG

von Jenni1986 am 25.05.2013, 16:39